Felix_krueger
Ensign
Hallo Leute,
ich möchte einen versteckten Ordner mit "cp" kopieren, bekomme aber irgendwie funktioniert es nicht wie ich es will.
Zum Hintergrund: Ich habe mir einen Benutzer angelegt, um einen konfigurierten Firefox in den Gastaccount schieben zu können. Das hat auch alles geklappt: Benutzer angelegt, Firefox konfiguriert und dann einfach den Firefoxordner (.mozilla) in den Gastaccount kopiert
war ganz einfach, wie im Ubuntu-Wiki beschrieben.
Jetzt wollte ich das ganze umgekehrt machen, da ich einige Einstellungen vergessen hatte vorzunehmen. Also: .mozilla vom Gastaccount in einen neu erstellten temporären Account kopieren und dann den Schritt von oben wiederholen. Der temporäre Account heißt "temp".
Ich habe mir mit sudo -s root-Rechte verschafft.
Mein Befehl lautet
google verriert mir, dass es evtl mit cp -r -a gehen sollte, cp -r /etc/guest-session/skel/.* /home/temp hat auch nichts gebracht. Entweder hat es nicht funktioniert, oder ich habe mir Firefox zerschossen ("your ff profile can not be loaded, it may be missing"), sodass es nicht mehr starten wollte. Unter /home/temp liegt dann auch ./mozilla. Der Ordner hat aber ein "X" und ein "Schloss" drauf. Funktioniert mein Vorgehen wegen eingeschränkter Rechte des Gastaccounts nicht, oder gibt es einen anderen Grund?
Bevor jetzt einer kommt mit: "Mach doch einen neuen Account, stell da alles ein wie du es brauchst und kopier den dann" - ich weiß selbst, dass es so funktionieren würde; ich möchte hier aber was lernen, sodass ich nächstes Mal selbst auf meinen Fehler kommen kann.
Danke im Voraus für alle hilfreiche Antworten!
ich möchte einen versteckten Ordner mit "cp" kopieren, bekomme aber irgendwie funktioniert es nicht wie ich es will.
Zum Hintergrund: Ich habe mir einen Benutzer angelegt, um einen konfigurierten Firefox in den Gastaccount schieben zu können. Das hat auch alles geklappt: Benutzer angelegt, Firefox konfiguriert und dann einfach den Firefoxordner (.mozilla) in den Gastaccount kopiert
Code:
sudo cp -r /home/BENUTZERNAME/* /etc/guest-session/skel
Jetzt wollte ich das ganze umgekehrt machen, da ich einige Einstellungen vergessen hatte vorzunehmen. Also: .mozilla vom Gastaccount in einen neu erstellten temporären Account kopieren und dann den Schritt von oben wiederholen. Der temporäre Account heißt "temp".
Ich habe mir mit sudo -s root-Rechte verschafft.
Mein Befehl lautet
Code:
cp -r /etc/guest-session/skel/.mozilla/ /home/temp/
Bevor jetzt einer kommt mit: "Mach doch einen neuen Account, stell da alles ein wie du es brauchst und kopier den dann" - ich weiß selbst, dass es so funktionieren würde; ich möchte hier aber was lernen, sodass ich nächstes Mal selbst auf meinen Fehler kommen kann.
Danke im Voraus für alle hilfreiche Antworten!
Zuletzt bearbeitet: