Verstehe Creative HS-1200 nicht

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe folgendes Problem. Habe ein tolles Creative HS-1200 Headset vom "Weihnachtsmann" bekommen :-) und wollte dies nun endlich mal ordentlich konfigurieren. Doch ich sehe bei solchen Sound Sachen gar nicht durch.

Hatte dieses Realtek Media Center aufm Rechner und habe nen onboard Soundchip an dem ein Klinke Headset angeschlossen war. (Standardsoundchip vom MSI P43 Neo-F)

Jetzt will ich folgendes:

Altes Headset ab
-Neues Headset bei Bedarf für Skype und TS und mit Sourround für Spiele
-Nur Spiele mit Surround
-Ansonsten meine (Stereo-)Boxen für Musik

Habe wie in der Anleitung beschrieben die Treiber und alle Software von Creative installiert.
Danach habe ich das HS angeschlossen. Hat auch super funktioniert(zumindest im Skype).
Außer in den Spielen.
Habe dann dieses Realtek Center deinstalliert.
Wenn ich jetzt im Windows Sound auf HS stelle dann läuft dieses zwar aber eigentlich würde ich gerne mit der Creative Software entscheiden welche Box läuft und ob mit oder ohne Surround Klang.

Hat da jemand empirische Werte auf Abruf?

Danke für eure Hilfe.

Bin auf dem Standpunkt alle Soundsachen neuzumachen.

Danke und Gruß

Prinzipiell hat das Headset eine eigene Soundkarte, das bedeutet, dass sobald du das Headset anschließt auf die Headset-Ausgabe geschaltet wird. Die Creative Software ist eben nur für die Creative Soundkarte in dem Creative Headset, damit lässt sich nicht dein Realtek On-Boadchip steuer. Dafür brauchst du den Realtek treiber.

Ok. Und warum ist dann der sound meiner Boxen an auch wenn ich das HS gerade lade?
Von mir aus kann auch beides laufen... Sobald es so funzt wie ich es beschrieben habe.
Und weshalb sind die Boxen meiner Anlage auch in der Creative Software registriert?

(Das ist der Grund weshalb ich gar nix von dem Ganzen verstehe) Es is einfach nur unlogisch und zum verzweifeln...

Danke trotzdem.

Hab mir gestern das HS-1000 gekauft und betreibe es jetzt auf Win 7 64bit.

nach bischen hick hack bis es lief, ist das der stand nach meinem verständnis:
- im windows muss es unter den playback devices (engl. win7) aktiviert sein (habs dort auch auf default.)
- dann findet auch die creative software dein gerät.
- mit dieser software steuer ich nur das gerät
- und im windows auf welche geräte generell eine ausgabe erfolgen soll.

Öhm okay,

bitte nochmal für dummies ;-) :lol:

also hier hab ich das headset aktiviert und als standard-ausgabe eingestellt:
(auf dem bild ist jetzt kein headset zu sehen, da nicht mein bild)

vista-playback-devices.jpg

du kannst evtl mehrere ausgaben definieren... aber bin net sicher.
das muss ich mal daheim probieren ... also usb headset und boxen über klinke-stecker geben gleichzeitig was aus...

windows kann aber vermutlich nicht verschiedene soundquellen die gleichzeitig laufen trennen, falls du das vorhast. also z.b. skype an hs und gleichzeitig itunes aus boxen wird net funzen.

bei mir hat die creative software auch die auswahl von anderen ausgängen angezeigt, aber darauf würde ich net setzen.

Okay darüber hat es bei mir dann auch geklappt. (Quasi wenn ich dort die Kopfhörer aktiviert habe, dann gingen sie)

Hatte aber das Gefühl, dass die Creative software das HS nicht wirklich ansteuert und dass der Surround Sound auch fehlt.

Über die parallele Ansteuerung der Boxen und des USB headsets würde ich mich sehr freuen, denn das HS mache ich ja eh manuell über den Powerbutton aus.

Die Audioquellen zu trennen, sodass wie du beschrieben hast iTunes über Boxen und Skype über HS läuft, brauche ich nicht.

Soll ich das Relatek Center wieder installlieren oder ist das eigentlich nur "Schönheitsmakel wenn es fehlt weil man da eh NUR Equalizer Sachen ansteuern kann?"

Kann mir keiner mehr weiterhelfen?

Gibt es einen Test um zu schauen ob der Surround des Headsets AN ist?

Was muss ich in spielen unter audio einstellen?
Headset, Stereo oder 5.1 etc.?

Wie habt ihr eure USB Headsets mit Surround eingerichtet?

Zurück
Oben