Verstehe einige BIOS-Einstellungen nicht

Ben Benim

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
33
Hallo es gibt ein paar Funktionen in meinem BIOS (AsRock H67M-GE) die ich nicht kenne und im Handbuch nur stichwortartig beschrieben ist. Google liefert mir nichts brauchbares deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt und das ich überhaupt richtig bin hier.

- Unter CPU Config steht da No-Execute Memory Protection
- Unter ACPI Config gibt es ein paar Power On-Funktionen und zwar Ring-In und RTC Alarm
- Unter Boot Options steht da Setup Prompt Timeout

Wär toll wenn ihr mir Auskunft geben könnt.
 
"No-Execute Memory Protection":
Hört sich für mich danach an als sollte die "Execute Memory Protection" Funktion bloss aktiv bleiben. Hört sich wichtig an.

"Setup Prompt Timeout":
Das ist die Zeit die das Bios wartet bevor es weiter arbeitet und dir halt die Möglichkeit bietet ins BIOS zu gehen. Das kannste ruhig auf 0 stellen.

Ring-In und RTC Alarm:
Keine Ahnung :-/
 
Die Execution Protection (NX, no execute) soll die Auswirkungen von Angriffen über Buffer Overflows, Integer Overflows, Heap Overflows, Format-String-Schwächen und anderen Fehlern minimieren. Sie sollten diesen Schutz möglichst aktivieren.
ACPI Config sind 2 Einstellungen, deinen PC über ein Modem aufwachen zu lassen oder aber um eine bestimmte Uhrzeit (die RealTime Clock)
Setup Prompt Timeout müsste was mit der Anzeige von dem Text "Press F2 to enter Setup" zu tun haben!
 
Ring-In ist sowas wie Wake on LAN. D.h. der PC geht bei einem Ping/Wake Befehl an.

RTC Alarm schaltet den PC an, sobald ein Modem Befehl reinkommt. Für Digital / PC Fax ganz gut.
 
Hey Black, du vertauscht die beiden, der RingIn ist fürs Modem und der RTC-ALarm kann zB für HTPCs ganz gut sein, wenn du Aufnahmen programmiert hast, kann dieser einen RTC-Alarm programmieren, der deinen PC anschaltet für die Aufnahme ;)
 
Super, auch der Link.

- Local x2APIC

Weiß jm. was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, lass mal :D

Also ich bin ja wirklich nicht lesefaul, und hatte mal in grauer Vorzeit Englisch als LK, aber erzähl mir bitte nicht, dass man als Otto-Normal-Verbraucher da etwas versteht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha18442
Zurück
Oben