Verstellt sich bei eurem Beamer auf die Schärfe und muss oft nachgeregelt werden?

Savange

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mit meinem neuen Acer H7531D habe ich folgendes Problem: Stelle ich die Schärfe über den "Ring am Objektiv" ein, passt zunächst alles und mein Testbild mit vielen Schriften wird scharf eingestellt. Schaue ich einen Film und rufe das Testbild wieder auf, fällt mir dann deutlich auf, dass die Schriften nun total unscharf sind. D. h. die Schärfe verstellt sich automatisch nach kurzer Zeit. Dieses Problem ist auch reproduzierbar. Dachte zunächst ich hätte etwas mit den Augen, bis ich durch das Testbild festgestellt habe, dass sich die Schärfe nach einiger Zeit tatsächlich verschlechtert.

Der Acer-Beamer sollte doch nicht versuchen automatisch scharf zu stellen, sodass dadurch die Schärfe wieder schlechter wird? Ich habe noch keine Leinwand sondern nutze für die Darstellung eine weiße Wand.

Ist das Gerät also defekt oder verstellt sich der Fokus-Ring durch die Hitze des Geräts automatisch und ist das normal? Ich danke für die Hilfe!

also bei mir verstellt sich da nix - sonst müßte sich auch das stellrad oder was du hast mit verdrehen

Hast du den Fokus-Ring denn mal markiert um festzustellen ob er "wandert"?

Hi,

durchaus denkbar das die Fokussierung durch "Vibrationen" wandert,
lässt sich der Fokus extrem leicht verstellen?

Du betreibst den Beamer mit seiner Nativen Auflösung? Oder verändert sich deine Auflösung wenn du einen Film schaust?!

Gruß X23

Hast du den Beamer erstmal eine halbe stunde warmlaufen lassen bevor du die schärfe/fokus eingestellt hast? denn das ist bei vielen beamern notwenig...

Warum sollte man den Beamer erst warmlaufen lassen und dann die Schärfe einstellen?

t-6 schrieb:
Hast du den Fokus-Ring denn mal markiert um festzustellen ob er "wandert"?
Nachdem es hier um Millimiter geht, ob es scharf oder unscharf ist, wird das schwierig, könnte ich aber mal probieren.

X23^Piracy schrieb:
Hi,

durchaus denkbar das die Fokussierung durch "Vibrationen" wandert,
lässt sich der Fokus extrem leicht verstellen?

Du betreibst den Beamer mit seiner Nativen Auflösung? Oder verändert sich deine Auflösung wenn du einen Film schaust?!

Gruß X23
An sich lässt sich der Fokus nicht extrem leicht verstellen. Der Beamer ist an einer PS3 angeschlossen und damit werden eigentlich nur Blu-rays geguckt, die Auflösung bleibt also immer gleich @ 1080p.

Phantom2k schrieb:
Hast du den Beamer erstmal eine halbe stunde warmlaufen lassen bevor du die schärfe/fokus eingestellt hast? denn das ist bei vielen beamern notwenig...
Naja ich hab schon öfters während des Films die Schärfe nachgestellt, hat aber auch wenig gebracht, 10 Min. später war es dann wieder schlechter. Daher ist das schon seltsam.

Hi,

klingt ja alles nach einem thermik problem wobei du ja sagst das verstellt sich auch dann wieder wenn duu schon nachgebessert hast. Sehr mysteriös :(

Anno schrieb:
Warum sollte man den Beamer erst warmlaufen lassen und dann die Schärfe einstellen?
durch die starke hitzeentwicklung im beamer, das gehäuse dehnt sich dann und auch andere bauteile werden dadurch beeinflusst. Hatte wie gesagt schon mehere beamer wo das der fall war. Also erst nach einer halben stunden sollte man den fokus/schärfe einstellen.

Es gab sogar schon beamer bei denen in der ersten halben stunde sehr viel ghosting im 3d modus zu sehen war, erst nach einer halben stunden war das ghosting fast komplett weg ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja evtl. muss ich das Gerät doch mal in die Reparatur schicken :-(

@ Phantom2k: aber ich kann ja nicht jedes Mal den Beamer 30 Min. laufen lassen, bevor man damit etwas macht... außerdem ist die Schärfe beim nächstes Mal wieder weg.

@Savange: wenn du einmal die schärfe (nach einer halben stunde) eingestellt brauchst du das nicht nochmal machen, einfach beim nächsten einschalten eine halbe stunde warten und das bild müsste dann von alleine scharf werden. War zumindest bei mir immer so.

Ah okay, jetzt verstehe ich... nur das mit der langen Warmlaufzeit stört mich schon, kostet ja auch Strom.

vieleicht reichen auch schon 15min, musste einfach testen...

das ist sogar bei meinem Epson TW5500 so (und war bei den Vorgängern nicht anders).
Sowohl die Schärfe, als auch die Bildgröße bzw. der Lensshift verschieben sich beim Warmwerden (minimal, aber sichtbar wenn man genau hinguckt).

Die Vorgehensweise ist ganz einfach:
EINMAL lässt man den Beamer wirklich warm laufen (eine halbe Sunde sollte reichen) und stellt ihn dann sauber ein.

Wenn man dann den Beamer irgendwann wieder benutzt, dann muss man halt damit leben, dass die ersten paar Minuten (bei mir sind es so 5 maximal 10) das Bild nicht so top scharf ist wie man es gewohnt ist. Nur sollte man eben nicht den Fehler machen und daran rum drehen!

Achja, die Lampe braucht ja auch eine Weile, bevor sie überhaupt ihre volle Helligkeit und vor allem normale Farbe erreicht hat. Vorher hat man noch einen mehr oder weniger deutlichen Farbstich (bei mir ins grünliche).
Das verschwindet auch erst nach ein paar Minuten.

Ich hatte mal einen BenQ und da war genau das Phänomen was Phantom2k und Mickey ansprechen der Fall.
Einmal warm vernünftig kalibrieren und in Zukunft vorm Filmschauen den Beamer zuerst anschalten. In den paar Minuten bis das Zimmer 100% verdunkelt ist und man sein Bier offen hat ist er warm genug zum Filmstarten :)

Zurück
Oben