Steam Versuch Account zu hacken?

wetterauer

Commander
Hallo, ich hatte eben ein komischen Phänomen. Beim Spielen von FarCry hängte sich das Spiel auf. Ich musste den Rechner booten. Als ich danach Steam anklickte bekam ich eine Meldung, dass zuletzt aus China versucht worden ist, mit meinem Account zu starten. Ich klickte dann bei der Auswahl auf "Ich war das nicht" und habe jetzt ein neues, sehr kryptisches Password vergeben. Mein Sohn hatte Steam auf online gestellt, ich bin sonst immer offline. Kommt das öfters vor? Muss ich sonst noch was tun zur Absicherung?

@edit: Steamguard war aktiv und ich habe die E-Mail auch geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Solange SteamGuard aktiviert ist und ein "Angreifer" nicht zufällig Zugriff auf dein Emailaccount hat kann bei Steam gar nix passieren

Das hört sich gut an. Online- oder Offline-Modus spielen beim Angriff ja wohl keine Rolle?

bin nun mittlerweile seit 5 jahren (aktiver) steamnutzer.
aber von so einem fall hab ich noch nichts gehört. auch freunde haben diesbezüglich noch
nichts von sich hören lassen.

Nein ob Steamoffline oder online benutzt wurde ist in diesem Fall egal, weiß ja nicht ob irgendwer deinen Sohn zugelabert hat über den Chat und er vllt das Passwort rausgerückt hat? Rechner virenfrei? Also so Keylogger käme vllt in Frage

oder gar der härtefall:
kennt sein sohn das pw und hat sich vlt bei nem kumpel von ihm an
dessen vlt "infizierten" rechner eingeloggt...(solls ja auch geben:D) laut google :p

edit:
auf jeden fall war die pw- / e-mail änderung ne gute sofortmaßnahme

Also bin ich hier nicht allein. Vor ca. einer Woche habe ich nähmlich auch ne Meldung auf Steam bekommen, dass sich jemand bei mir mit ner chinesischen ip angemeldet hat. Und bei mir hat eigentlich niemand außer mir Zugriff auf den Account.

Daraufhin habe ich erstmal eine neue E-mail-Adresse mit neuem Passwort gemacht die nicht mit der alten irgendwie verlinkt sein könnte,dann auf Steam alle anderen aktiven Sitzungen geschlossen, neu angemeldet und Passwort, Email und Sicherheitsfrage geändert. Und auf jeden fall mal mit nem anderen Virenprogramm zusätzlich nach Viren suchen und dann noch mal sowas wie search and destroy laufen lassen.
Ergänzung ()

Hier wäre der Link zu meinem Thread, da könntest du ja evtl. auch was interessantes finden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/steam-account-gehacked-schutzmassnahmen.1239674/

Mein Sohn hat einige Spiele auf meinem Account genutzt. Er hat sich sonst nirgends angemeldet und kennt auch mein Kennwort nicht. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob der Versuch erfolglos war, weil ich schon angemeldet war oder weil derjenige das Kennwort nicht hatte. Avast ist immer aktiv und aktuell. Zumindest muss die Person meinen Steam-Namen ja gekannt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab letztens auch nen Hackversuch aufs Steamforum, sind zwei unterschiedliche Datenbanken aber wenn du da nen Account hattest mit gleichem Passwort wie bei Steam selber dann kanns daran liegen. Aber wie gesagt solange Steamguard aktiviert ist kann selbst jemand der deine Logindaten hat nichts damit anfangen solange er nicht auch Zugriff auf deine Emailadresse hat

Hallo Janz, im Forum bin ich nicht. Frage mich nur, wo er den Benutzernamen her hat? Vielen Dank nochmal.

Kommt drauf an, ich glaub bei neueren Accounts ist der Benutzer/Login gleich dem Steamusernamen und den kann eigentlich jeder sehen wenn du irgendwelchen öffentlichen Diskussionsgruppen bist. Bin froh das Problem nicht zu haben, mein Account ist so alt wie Steam selber, damals war der Login noch die Mailadresse und nicht der Benutzername ;) Aber wie gesagt im Prinzip musste dir da keine Sorgen machen

Mache ich mir auch nicht mehr. Kann sein, dass ich den Nick auch mal in irgendeinem Forum benutzt hatte. In Foren oder Communitys bin ich bei Steam nicht. Ich bin seit HL2 bei Steam.

Mein Account wurde inzwischen schon 2-3 mal gehackt, das dauert bei Steam im schlimmsten Fall kaum länger als 2 Stunden, dann hast du auch so alles wieder.

Seit Steamguard eingeführt wurde ist der Account anscheinend sicherer unterwegs und ich konnte nichts ungewöhnliches mehr feststellen.

Zurück
Oben