Versuch eines 5V RGB Fans in meinem Gehäuse unter zu bringen

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein kleines aber aus meinem Kopf nicht verschwindendes Problem. Ich habe das MSI B450m Mortar Mobo, es hat 2 12V RGB Header. Ich möchte auf den Alpenföhn Matterhorn White Edition eine zweiten weißen Fan anbringen. Am liebsten einen RGB und den original Fan nach hinten versetzen. Nun gibt es keine gescheite weiße Lüfter mir RGB und 12V Anschluss. Die wenigen die ich gefunden habe, sind alle mit 5V.
Daher überlege ich mir, wie ich den Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition in meinem System unterbringen kann
Eine Idee ist ob der an dem Header der Ryzen9 3900X - Sapphire Nitro+ RX5700XTSE einen Signal bekommt. Aber den Fan habe ich noch nicht bestellt und kann nicht testen.
Dann habe ich noch so einen Kabel gefunden Phanteks RGB LED Adapter (PH-CB_RGB4P) weiß aber nicht was er genau tut.
Was meint Ihr zu dem Problem, gibt es ein Lösung, außer Fernbedienung?

Moin,
wenn ich das richtig sehe, dann hat der Lüfter folgende Anschlüsse:
  • 1x 4-Pin-PWM- Anschluss
  • 1x 3-Pin-RGB-Anschluss
So bekommen die LED's ganz normal ihre 12V und der Lüfter seine geregelten 5V.
Oder sehe ich das was falsch?

Die beiden 12V RGB Header sind zum Anschluss von passenden LED-Strips gedacht.
Lüfter schließt du ganz normal an die 3-Pin oder 4-Pin Lüfteranschlüsse auf dem Board an.

JW1975 schrieb:
Moin,
wenn ich das richtig sehe, dann hat der Lüfter folgende Anschlüsse:
  • 1x 4-Pin-PWM- Anschluss
  • 1x 3-Pin-RGB-Anschluss
So bekommen die LED's ganz normal ihre 12V und der Lüfter seine geregelten 5V.
Oder sehe ich das was falsch?

3Pin RGB liefert eben nur 5V. Schließt du die Lüfter-LEDs an einen 12V RGB Header, gehen die ganz schnell aus und nie wieder an
DSC09024.jpg

BigNapoleon schrieb:
Dann habe ich noch so einen Kabel gefunden Phanteks RGB LED Adapter (PH-CB_RGB4P) weiß aber nicht was er genau tut.
Was meint Ihr zu dem Problem, gibt es ein Lösung, außer Fernbedienung?

Das Kabel ist rein für das Phanteks System. RGB Motherboard zu Phanteks RGB Stecksystem.
Du könntest versuchen einen grauen Phanteks Halos RGB auf den Apenföhn Lüfter (ohne RGB) zu bekommen.

Die Grafikkarte dürfte keinen ARGB Ausgang haben. :(

Es gibt theoretisch Konverter von RGB zu ARGB, aber ich wüsste nicht wo man die tatsächlich hier kaufen kann, und funktionieren tun sie wohl auch nur mäßig (kein Regenbogen Effekt usw.).

Wenn du nicht unbedingt über die Software steuern willst, hilft dir vielleicht so ein Controller zusammen mit dem Lüfter ARGB. Oder dieser.

LG
Joc

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Kurz zu Aufklärung:
der oben verlinkte Alpenföhn hat 4-Pin PWM Anschluss für den Lüfter und 3-Pin für RGB Ansteuerung.
Die Aussage, dass der 3-Pin 5V und somit nur langsamer als 12V stimmt ganz und gar nicht. Es sind halt andere Technologien dahinter.
Die Verlinkte Sapphire 5700XT hat einen 3-Pin Header. Aber der ist wohl leider nur um diesen am Mobo anzuschließen und die Graka mit Mobo Software zu synchronisieren. Aber einen Lüfter darüber zu steuern geht nicht. Hat mir gerade Sapphire Support geantwortet..

Ich werde mich jetzt damit Abfinden, dass ich nur einen weißen Lüfter bestellen werde, der ohne RGB ist. Der Kühler sieht schon so schick aus ^^

Es gibt von aqua computer das farbwerk 360 + adapter auf D-RGB. damit kannst du per software steuern. allerdings ist das für einen Lüfter echt zuviel des guten, wenn dann muss man es rgb mäßig schon krachen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben