Versuch meinen AMD Athlon II X2 240 zu übertakten

ShiKo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
51
Hallo Community,

ich habe heute probiert meinen AMD Athlon II X2 240 zu übertakten alles schön und gut.. der Prozessor sitzt auf einem ASRock Mainboard (genauer Name unbekannt).

Ich musste feststellen das nach dem übertakten meine Grafikkarte nicht geht da habe ich nun aber den Fehler gefunden lag daran das ich PCIE Frquenz auf 100 festgelegt habe aber das möchte der PC nicht so, wenn ich die Frequenz dort auf 115 setze sprich synchron zur CPU die ich um 14x 230 erhöht habe sprich von standardmäßigen 2,8 GHz auf 3,22 GHz funktioniert alles.

Den CPU habe ich zudem auf 1,25V gestellt da ich gelesen habe das dies völlig ausreicht. Ansonsten habe ich alles gelassen der RAM wurde auch automatisch angepasst an den neuen Takt, vorher auf DDR 800 (2x 2GB 1333 verbaut) und nun auf DDR 9.. Weiß nicht ob ich dort auch noch etwas beachten muss da viele meinten das man den RAM Teiler runtersetzen muss.

NB habe ich auch wie standardmäßig eingstellt auf 10x gelassen und nichts daran verändert.

Naja gut in der Regel habe ich auch alles so belassen wie es war und nur das verändert was genannt wurde.

Meine Frage nun wäre ob das alles so Gesund für den PC ist und vorallem was die PCIE Frequenz beeinflusst oder auslöst bevor ich meinen ganzen PC zerschieße?

MfG
Shiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, je nach Board kann man diese CPU schon ein wenig hochtakten, aber was soll das bringen? Für aktuelle Spiele o.Ä. ist der alte Athlon leider zu schwach, auch übertaktet. Wichtig wäre den Namen des Boards zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Im Ernst, je nach Board kann diese CPU schon ein wenig hochtakten, aber was soll das bringen? Für aktuelle Spiele o.Ä. ist der alte Athlon leider zu schwach, auch übertaktet. Wichtig wäre den Namen des Boards zu kennen.

Ich weiß das meine CPU gnadenlos veraltet ist mir geht es nur darum doch noch das letzte aus der CPU rauszuholen mit dem alten Rechner um die Spiele zu spielen die grade so noch mit meinem CPU laufen, leider ruckeln diese dann doch etwas und daher wollte ich vielleicht doch noch ein bischen rausholen da ich einfach nicht das Geld für neue Hardware habe. :)

Board dürfte das ASRock N68-S3 UCC sein lt Aufkleber..

Nun auch nochmal zur gesamten Hardware falls es wer wissen will auch wenn man nicht alles braucht:

Mainboard: ASRock N68-S3 UCC
CPU: AMD Athlon 2 X2 240
RAM: 4GB (2x 2GB 1333)
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 6670 1GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubst du daß ein PC bootet wenn du den PCIe Bus um 15% übertaktest?
 
HominiLupus schrieb:
Wieso glaubst du daß ein PC bootet wenn du den PCIe Bus um 15% übertaktest?

Weil ich es ausprobiert habe? Mit dem festgestellten auf 100 gehts nicht mit dem synchronisierten gehts, kann die async funktion nicht nutzen geht nur mit der sync. Kann async nur nutzen wenn ich mit Onboard Graka starte.

Sonst würde ich ja auch nicht von meinem PC aus schreiben ^^

Werte ohne Last:

CPU
Spannung: 1,248V
HT Link: 920 MHz
BUS Speed: 230 MHz
Core Speed (Multiplier 14 fach): 3220,8 MHz

Memory:
NB Frequenzy: 2300 MHz
DRAM Frequenzy 460,1 MHz

FSB : DRAM liegt bei 1:2 weiß nicht ob das so in Ordnung ist..

Habe nun mal einen Stress Test gemacht unter 1,25V startet er sofort neu mit 1,425V funktioniert alles ohne Probleme.

Sind die Werte ansonsten in Ordnung? Und was ist nun mit dem PCIE .. ist das schlimm wenn der etwas übertaktet läuft? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben