versuch RAID 10 wiederherzustellen

kleinmatzl

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
mein Problem mit meinem RAID sieht wie folgt aus.
Nachdem mein altes MB Gigabyte X38, wegen einem technischem Defekt (abgebrochene ElKos) ausgefallen ist, habe ich mir ein gebrauchtes identisches X38 zugelegt um mein RAID10 weiter nutzen zu können. Doch nach dem Zusammenbau wurde das RAID nicht mehr korrekt erkannt, 3xNon-RAID und 1xMemberDisk. Da es sich bei dem Board um ein gebrauchtes handelte, welches ich in der Bucht als defekt gekauft habe, bin ich erneut von einem Defekt ausgegangen und habe mir daraufhin ein neues X48-DQ6 (Bios-F8D) gekauft. Doch auch hier wurde das RAID nicht erkannt. Die Disks lauten jetzt 3xNon-Raid und 1x Error occurred Disk und das System ist jetzt anstatt RAID10 nur noch RAID1. Mit dieser Info habe ich das System erstmal abgeklemmt und in den Keller verfrachtet. Da ich jetzt aber wieder etwas mehr Zeit habe möchte ich mich jetzt aber an den Versuch der Rettung machen. Hierzu habe ich folgenden Fread gelesen:https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-10-failed-2-members-von-4-herausgefallen-nach-bios-update.1058746/ welchen ich als Leitfaden nutzen möchte. Momentan habe ich ein "blankes" Win7 64bit System um zur eventuellen Rettung, um nur die nötigsten Features auf dem Rechner zu haben.

Ist es mit der im Anhang gezeigten Konfiguration überhaupt noch möglich das System zu retten?

Wenn ja dann würde ich zum Anfang, wie in dem oben verlinktem Fread verfahren.
  1. Installation im IDE-Mode(mit der Installation von Win7 bereits abgeschlossen) und anschließende Registry-Modifikation für AHCI/RAID vornehmen. Nach Umstellung in AHCI-Mode die neuesten Intel RST-Treiber installieren
  • in den BIOS-Einstellungen in den AHCI bzw. RAID Mode wechseln
  • Intel Treiber im Mode AHCI oder RAID installieren
  • danach im BIOS den Modus auf IDE zurückgestellen, Platten zur weiteren Analyse anstecken und das Ergebnis hier posten

Sollte eine Rettung nicht mehr möglich sein würde, ich die Daten lediglich mit DataRecovery oder einem ähnlichem Programm versuchen zu retten bzw. wieder herzustellen.

*das letzte Bild zeigt was passiert wenn ich bei der RAID konfiguration ESC drücke( vieleicht ist das ja irgendwie hilfreich)

Anhänge

• Foto2567.jpg
    Foto2567.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 213
  • Foto2568.jpg
    Foto2568.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 217
  • Foto2570.jpg
    Foto2570.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 224
das System ist jetzt anstatt RAID10 nur noch RAID1

Daten vom RAID1 auf andere Festplatte sichern und danach ein neues RAID aufbauen...

Aber was soll ein RAID10? Über die nicht existenten Vorteile eines RAID0 wurde ja bereits ausgiebig im Internet diskutiert

wddn schrieb:
Aber was soll ein RAID10?

......und dann willst Du hier Ratschläge erteilen?

Ich fürchte, die Informationen über das RAID sind im Nirvana. Wenn eine HDD ausfällt eine abklemmen und Rebuild. Bei zwei HDD's wird's schon kitzlig bis unmöglich, kommt aber drauf an, welche beiden.

also das RAID 10 war ne "Jugendsünde" :rolleyes: mittlerweile bin ich auch schlauer.

Aber kannst du es etwas konkrettiesieren, vom RAID1 ein Abbild machen und darauf aufbauen bzw. die Vorgehnsweise etwas genauer beschreiben. Ich habe noch 2 identische formatierte HDD's. Abbild erstellen würde ich glaube ich noch hinbekommen, dann mit der gedoubelten HDD und der 2. leeren HDD das RAID neu aufbauen?

@ Gauron
Ich glaube er wollte anmerken, dass Raid10 oft sinnfrei ist, da ein Raid0 nur in speziellen Fällen einen Geschwindigkeitsvorteil erbringt.

@ kleinmatzl
Kommt stark darauf an welche beiden Defekt gegangen sind. Du kannst ja theoretisch zwei Festplatten verlieren. Das es ausgerechnet die "richtigen" beiden waren ...

Problem ist eher dein FakeRaid. Das ist eben sehr unzuverlässig.

Ich würde dir raten zu einer Linux Distribution zu greifen, dort dmraid zu starten und zu versuchen das Raid zu retten. Du kopierst alle Daten auf eine extra Festplatte und löst dann dein Raid auf. Du sollst es am Besten gar nicht mehr neu aufbauen.

[Nachtrag]
Dmraid ist übrigens nicht etwas was du mal eben in fünf Minuten machst. Du musst dazu z.B. wissen oder herausfinden, welchen Typ von FakeRaid zum Einsatz kam. Dann konfigurierst du das entsprechend und kannst hoffentlich die Daten auslesen. Mit dem Handbuch und Suche im Internet kannst du bestimmt innerhalb ein paar Stunden dmraid konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, da müsste ich mich dann erstmal mit linux vertraut machen.

danke aber schon mal für die antworten. werde wohl die nächsten stunden erstmal mit lesen verbringen.

Liebe Leute, das hier ist das Datenrettungforum und wie der Titel sagt, sollen Daten von eimen RAID10 wiederhergestellt werden. Grundsatzdiskussionen oder Weisheiten die ihr aus irgendener dubiosen Quelle im Hinterkopf habt, helfen hier nicht.

Wenn der Intel-Controller seine eigenen Metadaten hinten auf der Platte nicht mehr lesen bzw richtig interpretiern kann, wird das auch dmraid in Linux genausowenig schaffen.

Also heißt es Situation und Platteninhalte analysieren und dann die richtige Wiederherstellungsstrategie wählen.

Lass die Selbstversuche, damit werden bloss mögliche Informationen zerstört und die Rekonstruktion schwieriger bis unmöglich. Stell in Deinem Profil ein, dass zu Antworten dieses Threads eine eMail Benachrichtigung an Dich geschickt wird oder sieh in den nächsten Tagen öfters rein. Die Warteliste ist lang und es wird erst nächste Woche möglich sein, hier zu helfen.
Jetzt haben sie solange im Keller gelegen, da wird es auch noch ein wenig warten können

ja nur kein stress. hab jetzt erstmal bis zur analyse mit HDsentinel weitergemacht um noch mehr Informationen bereitstellen zu können. werde das system dann erstmal so lassen.

Anhänge

Einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und Post#15 und #17 vom Fall sanguine kannst Du auch noch durchführen.
Eine der Platten wird nicht erreichbar sein (die mit dem Error) weil sie noch unter der Hoheit des RAID-Controllers steht. Ansonsten Datenträgerverwaltungs-Datenträger# +1 im HxD

Zuletzt bearbeitet:
Screen von der Datenträgerverwaltung hab ich gemacht, nur kann ich bei HxD die Auswertung nicht Speichern, da ich die Fehlermeldung: "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung" bekomme. Ich hab es auch schon mit Text makieren und Copy&paste probiert, aber da kommt dann eine ähnliche meldung "out of memory". Evtl. hat ja jemand mal nen Tipp, ansonsten durchstöber ich das I-Net nach ner Lösung.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 187
Das klingt so, als ob Du das "Save as..." bei aktivem Reiter/Anzeige der physical disk versuchen würdest, statt dem des "untitled1"-Files. 2TB werden sich nicht leicht auf einer Deiner Platten speichern lassen.
Du musst einfach die Anleitung Schritt für Schritt, in dieser Reihenfolge, ohne was hinzuzufügen, abzuändern oder wegzulassen, abarbeiten. Hat bisher in 100 anderen Fällen geklappt, daher wird sich dazu nichts im Netz befinden. :)
Schlimmstenfalls lass einen Screenshot von solchen Problemen sehen.
Wir bewegen uns hier auf dünnem Eis und jede in Eigeninitiative angedachte und vollzogene Aktion kann völligen Datenverlust bedeuten, genau deswegen steht in Post#15
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
Ein beliebter Punkt, wo die versierteren Leute gerne Reißaus vom Text nehmen, ist die Sequenz

- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

Beim Lesen von "in die Zwischenablage" zucken die Finger sofort zu Strg+C, obwohl das nicht dasteht - wenn ich das gewöllt hätte, es auch so dortstehen würde. Damit wird der Inhalt aber in Binärem Format übertragen statt in ASCII-Zeichen übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt versucht nach deiner Anleitung das ganze zu speichern, jedoch ohne Erfolg.
Dabei gehe ich wie folgt vor:
1. Programm als Admin öffnen
2. Extras->Open Disk->Physical disk->Hard Disk 2->OK->Edit->Select all->Copy as Editor view.....dann kommt die unten aufgeführte Meldung

Meldung:"the access rights for a data section could not be determined since at least one of the queried positions is out of valid range"

übersetzt:"die Zugriffsrechte für einen Datenabschnitt nicht bestimmt werden, da mindestens einer der abgefragten Positionen außerhalb des gültigen Bereichs werden"

heißt das soviel ich sollte nur einen bestimmten Bereich makieren?

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 180
Wo steht im Post 17 "Select all"? Da steht
========= extrahieren Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

falls Du schon im zweiten Abschnitt bist
Wenn Du die Anweisung
========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "harddisk 2" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
wortgetreu befolgst, kommst Du mit >| zum letzten Sektor und mit dreimal < klicken zum viertletzten Sektor, dann muss beim Edit/select Block als Start-Offset, den Du unverändert lassen sollst, der Wert E8E0CAD600 stehen und die Eingabe der Länge 800, hex funktioniert.

Wenn Du zuwenig oft < klickst, beginnt die Selektion erst an höherer Adresse und mit der Länge 800 über das Ende der Platte hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
hab den Fehler eben auch schon gefunden...der saß 40cm vorm Bildschirm:D
nächstmal einfach etwas genauer lesen

Anhänge

und immer auch noch den Satz am Ende, hier: "...gezippt in den Anhang" lesen :)

ok, mein Fehler. War nur so euphorisch das ich meinen Fehler selbst erkannt hab und lösen konnte, da hab ich glatt das komprimieren vergessen. kommt nicht wieder vor.;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich bisher ohne Lösung bin, kann mir da evtl. jemand helfen bzw. hilfestellunug leisten?

gruß