Versuch Systemdisk mit TestDisk retten

jak43

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Habe in der letzten Nacht (übermüdet) mit Gparted meine Systemdisk falsch bearbeitet. Anschliessend konnte mein Notebook nicht mehr gestarted werden. Über Google habe ich das TestDisk-Programm und die -Anleitung gefunden.

Als erstes habe ich den Disk ausgebaut und via "USB to Sata Kabel" an einen weiteres Notebook angeschlossen. Nach der Analyse, bin ich aber trotz guter Anleitung nicht sicher, wie ich die Disk korrigieren bzw retten kann. Aus Angst noch mehr Schaden anzurichten, bitte ich einen Experten mir auf Grund meiner Screenshots, mir schrittweise weiterzuhelfen.

Da ich keine Hardware-Kentnisse habe, kann ich nur die folgenden Informationen geben:
Notebook: Acer Aspire 6930
Win7
Disk: C: Acer, D: Data

Vielen Dank
jak43
 

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Du kannst eigentlich nichts falsch machen, solange Du nicht außerhalb der Partitionstabelle schreibst. Denn eine falsch wiederhergestellte Partitionstabelle kann man einfach wieder löschen.
Die wichtigste Funktion ist übrigens advanced - list, vorher im 3. Screenshot auf Write gehen.

Für Anfänger eher geeignet ist EASEUS Partition Recovery.

Aber NIEMALS formatieren, wenn Du von Windows danach gefragt wirst.
 
das "Write" auszuführen habe ich mich aber nicht getraut. Ich möchte gerne TestDisk weiter benutzen, da ich gute Referenzen im Internet gefunden habe. In der Not werde ich aber auch "EASEUS Partition Recovery" benutzen.

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis und die prompte Antwort
jak43
Ergänzung ()

Habe eben den Disk mit "EASEUS Partition Recovery" bearbeitet, und konnte anschliessend im Dateimanager die zwei Partion/Volumen (vormals C: und D: ) plus zusätzlich ein "PQSERVICE" und "Lokaler Datenträger" sehen. Anschliessend habe ich den Disk wieder eingebaut, aber das Notebook hatte nicht gestartet.
Jetzt habe ich den Disk wieder ausgebaut, am zweiten Notebook angeschlossen und TestDisk erneut gestartet.

Wie muss ich weiterfahren?

Danke
jak43


1.Bild nach Analyse
2.Bild nach Quick Search
3.Bild nach Continue
 

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Bei Notebookplatte ist es immr am wichtigsten eine Diagnose direkt im Notebook zu machen.
Grund ist, Notebook oder 2,5 inch-Festplatten werden über den Festplattenkontroller zumeist mit 240 Heads pro Cylinder erkannt.
Externe Platten wie USB etc.. werden wie 3,5 inch oder Desktop-Platten zumeist mit 255 Heads erkannt.
Wird in Testdisk bei Disk angezeigt und sollte für eine Wiederherstellung vorher geprüft werden.
Ansonsten stellst du deine Partitionen wieder her und im Notebook später passt es wieder nicht.
Baue mal die Platte zurück und prüfe es mit der Testdisk BootCD.
Link dazu hier und teile es mit.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Lade dir dort doie FreeDOS-Boot-CD
Diese brennt sich selber auf einen Windows-PC.
Einfach nach Ausführen und Aufforderung ein Rohling einlegen.
Danach einfach booten.
Ist normal Menügeführt aber englisch.

Bestätige damit bis nach Analyse durch und teile mit, ob bei Disk 240 oder 255 steht.
Siehe bei meinen Notebook;
240_heads_testdisk.png

Teile es erst mal mit, geht dann mit einer Wiederherstellung weiter.
Ich bräuchte dann noch einen Screen nach Bestätigen bei Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (current partition structur).
Auch ist die Partition PQService eine Acer Systempartition.
Hier müßte der Partitionstyp zugewiesen werden damit diese versteckt ist, und auf P für nur primär gesetzt werden.
Kommt später.

Weietre Infos folgen.


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
CD mit Testdisk auf Original-NB gebootet.

Disk zeigt 255

Nach Quick-Search springt die Anzeige sofort auf 99% und bleibt so stehen. Auch Stop funktioniert nicht mehr. Im Anhang unscharfe Screenphotos.

Nach mehrmaligem Booten zeigt sich nun das 3. Bild

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe
jak43

PS: habe zu Beginn viele Beiträge von ihnen gelesen
 

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Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Mache deinen Computer est mal wieder bootfähig!

Aber am Schluß fehlt nocht eine Partition.
Habe zu wenigf Infos wegen der FAT32-Partition ohne Namen/Label als letzte Partition.

Mach ansonsten deinen Conmputer wieder bootfähig.
Geht folgendermaßen;

Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/nach_analyse2-jpg.251116/

Deine PQService-Partition muß markiert sein!
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Proceed und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur die Zahl 12 (ist für den Compaq Diagnostic).
Bestätige dann mit Enter.
Jetzt bist du an dem vorigen Screen.
Lasse die Compac Diagnostic-Partition markiert und setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär, nicht bootfähig ist der Buchstabe bei der Partition ganz links)
Bitte bedenke das du nicht von der Partition bootest.
Die ist dann beim nächsten Start versteckt.
Markiere dann deine Acer-Systempartition (ist die zweite).
Setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig).
Das ist praktisch deine Windowspartition von der du bootest.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
leider ist TestDisk immer noch an der Analyse, und ich weiss nicht wie der Bildschirm anschliessend aussieht. Würde mich gerne dann wieder melden.

Nachtrag
jetzt bleibt TestDisk wieder stehen (bei 80%) und reagiert nicht mehr. Das Programm zeigt aber "Invalid FAT boot sector" (siehe 2. Bild). Was nun?

Nachtrag 2
habe die blockierte Session abgebrochen und Testdisk erneut gestartet, um Deinen Anleitungen zu folgen. Aber das booten vom Disk hat nicht funktioniert (5.Bild)
Nochmal Testdisk gestartet und diesmal alles notiert bzw photgraphiert

- No Log
zeigt: Select a media
>Disk 80 - 500 GB / 465 GiB
- Proceed
zeigt: Please select the partition table type
>Intel
- Enter
zeigt: >Analyse
- Enter
zeigt: Current partition structure
1 * HPFS - NTFS ......... ACER
- Quick Search
zeigt: siehe 3. Bild
- T
zeigt: List of partition type
- Proceed
zeigt: New partition type
- 12
zeigt: siehe 4. Bild (was ist mit "D FAT32 LBA ..."?)

- Booten ab Systemdisk
siehe 5. Bild

Bin nun sehr müde und muss schlafen, habe heute noch familiäre Verpflichtungen. Bin aber gespannt ob es noch eine Lösung gibt.

Freundliche Grüsse und Danke für ihr Engagement
jak43

Nachtrag
ein Nachbar hat mir den Tip zum letzten Schritt zur Lösung gegeben:
- mit der Win7-Install-Disk reparieren
und endlich, mit Eurer Hilfe und dem Nachbarn, kann ich wieder mein Notebook weiter benutzen.

Vielen, vielen Dank
jak43
 

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