Verteilt MS-Konto gezielte oder bestimmte SMS auf alle Geräte?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.928
Hallo!

Mir ist nun schon zum zweiten Mal was passiert was ich nicht begreife. Im Spiel 3 Lumias. 2 per SIM bei der Telekom, Nummer 3 bei Base. Auf allen 3 das selbe MS-Konto
Ich werden auf Nummer 1 angerufen, verpasse das aber. Man spricht auf die Mailbox. In absehbarer Zeit (siehe gleich) kommt eine Nachricht, die sich mir im alten normalen Handy als SMS darstellte, dass da auf der Mailbox etwas auf mich warte.
Genauer gesagt - sie kam nicht (merkte das der Computer, dass ich die nichtunterdrückte Rufnummer zurückrief? Zufall?). Dafür aber kleckerte sie auf den beiden anderen ein! Mit #2 erreiche ich wohl kaum über die 3311 die Mailbox von #1, und über das Gerät mit Base an Bord reden wir mal lieber gar nicht, da geht das noch viel weniger.

Angesichts der Uhrzeit des gescheiterten Anrufs den mir diese SMS nennt kann nur behaupten, dass sich das so gestern ereignet hat auch auch schon mal früher dieses Jahr - denn WinPhone ist ja offensichtlich unfähig Absender und Zeitstempel jeglicher SMS anzuzeigen. Da aber nur auf #1 ein verpasster Anruf gelistet war ist der Fall wohl zweifelsfrei klar so gelaufen.

Wie kann es sein, dass solche speziellen SMS so verteilt werden? Denn andere direkte Nachrichten bleiben schön brav auf der Nummer zu der sie gehören.

CN8
 
AW: Verteilt MS-Konto gezilete oder bestimmte SMS auf alle Geräte?

Diese Nachrichten kommen eigentlich nur vom Provider. Das MS Konto spielt da keine Rolle. Zumindest bei mit so. VF mit Lumia und einem MS Konto.

Merkst Du wohl auch daran. Was hat ein MS Konto mit einer SMS zu tun?
 
AW: Verteilt MS-Konto gezilete oder bestimmte SMS auf alle Geräte?

Hi,

Alternative Nummer oder Mail eingerichtet, für den Fall, dass Dein gerät mal nicht funktioniert? Beim Microsoft Konto?
 
AW: Verteilt MS-Konto gezilete oder bestimmte SMS auf alle Geräte?

Keine Umleitungen, nichts…
Das Gerät war in beiden Fällen erreichbar, nur ich nicht.

@BlubbsDE
All das ist auch mein Wissensstand über die Jahre, und die Telekom-Technik meint, dass man so was nicht mal manipulieren könnte.

Falls es doch am Konto liegt - an welchem Schräubchen müsste ich drehen?
Dieses SP wurde von einem anderen geklont, beim Ersteinrichten. Auf jenem indes ist mir so was noch nicht passiert, als dass ich dort eine SMS-Einstellung versemmelt haben dürfte.
Wenn es SMS-Einstellungen wären, welche? Der Telekom-Mensch hatte gegooglet und mir seine Suchstichworte genannt (ich bin nämlich zu doof dafür) und was aufkam war ironischerweise eine Frage wie man SMS weiterleiten könnte, was nach Antworten nicht ginge.

CN8
 
AW: Verteilt MS-Konto gezilete oder bestimmte SMS auf alle Geräte?

Du hast in den Einstellungen (am Handy) die SMS-Sicherung aktiviert. Und dann werden Geräte, die auf der gleichen Sicherung bestehen, eben Synchroninisiert - so wie es die Einstellung auch klipp und klar sagt. Ein Handy empfängt diese SMS, und speichert sie in die Cloud - und die anderen holen sie sich aus der Cloud.

Einstellungen --> Sicherung --> SMS --> Checkbox bei "SMS-Sicherung".

Zeitstempel steht übrigens DIREKT an der SMS dran.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verteilt MS-Konto gezilete oder bestimmte SMS auf alle Geräte?

Aaalso…
Der Zeitstempel an der SMS ist wie auch immer nicht der Empfangszeitpunkt, und ich zweifele daran, dass es der Entstehungszeitpunkt ist. Jedenfalls ist das was ich lese subjektiv weder das Eine noch das andere.
Und dass der Absender fehlt - reden wir nicht drüber… Ein Paradies für Stalker.
→ Gesynct sehe ich die originäre Uhrzeit [Datum], nicht wann diese Information hier eintraf.

In der Tat habe ich besagte SMS-Sicherung aktiv.
Nur sehe ich keine «F1» die mir auf Deutsch (und nicht Microsoftanisch) erklärt was diese Funktion tut oder lässt. Sichern und Synchronisieren sind für einen Techniker wie mich wahrhaftig zwei paar Schuhe.
Wenn das Verteilen nur per Abschalten geht ziehe ich das Abschalten vor.

Da indes alle 3 Geräte diese Einstellung besaßen und nur bestimmte SMS weiterverteilt wurden, samt einer gewissen Einbahnstraßen-Beobachtung, ist mir Zusammenhang immer noch nicht transparent.

CN8
 
AW: Verteilt MS-Konto gezilete oder bestimmte SMS auf alle Geräte?

Ich habe ein Lumia 930 (Telekom), ein Lumia 830 (1&1 - Vodafone) und ein Lumia 735 LTE (1&1 - eplus). Auf allen Geräten ist die SMS Sicherung in der Cloud aktiviert. Alle eingehenden SMS tauchen mit einer Verzögerung von bis 90 Minuten auch auf den jeweils anderen Geräten unter SMS auf. Die angegebenen Uhrzeiten sind im übrigen immer die zu denen die Original SMS eingegangen ist.
 
AW: Verteilt MS-Konto gezilete oder bestimmte SMS auf alle Geräte?

cumulonimbus8 schrieb:
→ Gesynct sehe ich die originäre Uhrzeit [Datum], nicht wann diese Information hier eintraf.

Ist doch klar, ist ja auch völlig irrelevant, wann eine SMS auf deinem Gerät angelangt ist, interessant ist einzig und alleine, wann sie gesendet wurde. Und auch diese Zeit ist nicht von deinem Handy, sondern Teil der SMS - der Zeitstempel wird mit übertragen.

mfg
 
AW: Verteilt MS-Konto gezilete oder bestimmte SMS auf alle Geräte?

Ich halte es nicht für irrelevant wann ich eine Information erhalte..! Angenommen #1 wird nicht bedient und leitet über diese Funktion weiter, dann sehe ich die Eingangszeit von #1 auf #3, aber nicht auf #3, dass die Information dort erst eine Stunde später eintraf. Ich könnte in Erklärigsnöte kommen.

@Udo Kammer
Ich kann dir nur sagen, dass eben nicht alle SMS quer verteilt werden. Das Verhalten ist für immer noch suspekt.

CN8

PS: nochmals nette Grüße an Nokai/MS wegen so eines Begriffemischmaschs.
 
Ich kann nur feststellen, das mir alle SMS, die ich erwartet habe, zugestellt worden sind und über die SMS-Sicherung in der Cloud auch auf den anderen genannten Geräten angezeigt werden. Das kann ich bis Juni 2014 zurückverfolgen. Davor hatte mich das Thema noch nicht interessiert, da ich SMS seit Mitte 2005 bis Mitte letztes Jahr fast ausschließlich für die Packstation verwendet habe.

Du möchtest also, das bei Weiterleitung der SMS vom Originalgerät auf weitere Geräte über die Cloud die Zeit angezeigt wird, zur der die SMS auf dem 2. oder 3. Smartphone eingegangen ist. Das kann Microsoft allerdings nicht leisten. Dafür müssten die Telekom, Vodafone und andere Provider mit spielen und die Funktionen der SMS entsprechend anpassen. In der Microsoft Community gibt es dazu schon seit Jahren Diskussionen, die allerdings immer wieder im Sande verlaufen sind. Die Provider würden die SMS am liebsten abschalten und durch andere aufgebohrte Systeme ersetzen. Vodafone hat mit Nachrichten+ versucht, die Möglichkeiten zu erweitern. Ist aber, weil nur Vodafone, nicht besonders erfolgreich.
 
Ich wollte etwas das MS (und nicht die Provider) leisten können: einen Zeitstempel des Eingans einer Nachricht, samt Quelle. Und kein Sync - respektive Metadaten wann dies passierte.
CN8
 
Zurück
Oben