Verteilung Netzwerk auf zwei Serverschränke sinnvoll/möglich?

eehm

Lieutenant
Hallo Zusammen,

wir befinden uns aktuell in der Renovierungsplanung und ich bin ein wenig unsicher, ob ich mit meiner Idee nicht alles falsch machen würde.
An einem Punkt im Haus (unbeheizter Keller) kommen die Netzwerkkabel (44 Stück aus 22 Doppeldosen) an. Ich würde diese an diesem Punkt gerne auf ein Patchpanel auflegen lassen und dieses zusammen mit dem 48 Port Switch in einen kleinen Serverschrank (12HE) einbauen lassen.

An einem anderen Punkt im Haus würde ich dann an einer Doppeldose den "richtigen" Serverschrank (47HE) aufbauen, da er möglichst nah an meinem Heimkinoraum stehen muss.
Hier soll dann alles andere rein. Angefangen vom Heimserver, NAS, Verstärker und Endstufen fürs Heimkino, SAT und noch ein wenig Luft für später. Deshalb die 47HE.

Ist so eine Topologie sinnvoll bzw. möglich oder ist das ein riesen Müll den ich mir hier ausgedacht habe?

Ich denke da spricht nicht viel dagegen, ich würde höchstens schauen, dass du - wenn das noch möglich ist - mehr Kabel zwischen den beiden Standorten ziehst oder zumindest Kabel die dir 2,5, besser noch 10 Gbit erlauben. Damit sollte selbst dann keine Einschränkung auftreten, wenn du beim Heimkinoraum 5 anspruchsvollere Netzwerkgeräte in Betrieb nimmst.

Wobei ich mal davon ausgehe, dass zwischen beiden Standorten eher 10m als 200m liegen. Ab einer gewissen Länge wird es vermutlich aufwendiger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Netzwerkschrank und Server-Schrank aufteilen ist prinzipiell no Problem, whs sogar die sauberere Lösung.
Auf jeden Fall fette Leerverrohrung zwischen den 2 "Standorten" ziehen. Kostet jetzt nix...

Würde auch in Betracht ziehen die untereinander per Glasfaser zu verbinden. SFP+ Ports brauchst Du auf den Switches ohnehin... und Glas is nicht teurer als Kupfer, eher umgekehrt. Glasfaser is auch bei weitem nicht so empfindlich wie manche glauben.
Der immense Vorteil wäre die garantierte Übertragungsrate und galvanische Trennung deines Server-Racks von der restlichen Hausinfrastruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Du möchtest wirklich den Verstärker/Endstufen vom Heimkino in einen Serverschrank unterbringen?
Vielleicht verstehe ich es ja nur falsch und du meinst, dass die im gleichen Raum stehen. Im Schrank könnte es schnell Hitzeprobleme geben.
Erkläre vielleicht nochmals, was da alles in dem 47HE Serverschrank rein soll.

Wenn alles wegen Lärm so aufgebaut werden soll, dann überlege dir, ob du nicht gleich einen Trennwand einziehst und im "Nebenraum" die Technik unterbringst.

leipziger1979 schrieb:
Würde die Verbindung untereinander aber auf jeden Fall mit 10Gbit realisieren
CAT7 Kabel wäre auf jeden Fall gesetzt. Danke für den Hinweis.
CAT8 macht wahrscheinlich keinen Sinn bzw. ist zu teuer, dann besser wohl Lichtleiter?

HighTech-Freak schrieb:
Auf jeden Fall fette Leerverrohrung zwischen den 2 "Standorten" ziehen. Kostet jetzt nix...
Das ist leider schwer möglich, da es sich um eine Sanierung handelt. Es ist aufgrund der Biegeradien sowieso die Frage, ob ich die Kabel selbst in Leerrohren jemals noch austauschen kann! :(
Das macht mir so und so schon Kopfzerbrechen. Aber der Elektriker sagt, dass er das in der Sanierung anders nicht realisiert bekommt! :(

wahli schrieb:
Du möchtest wirklich den Verstärker/Endstufen vom Heimkino in einen Serverschrank unterbringen?
Die Technik soll aufgrund der Lautstärke nicht in den Kinoraum. Für das Heimkino soll ein AV-Receiver als Vorstufe und dazu 7 PA-2-Kanal-Endstufen für die Lautsprecherkanäle in den Serverschrank.

Du solltest dann vor allem rund um dem AVR und die Endstufen 1-2 HE Platz lassen und/oder dafür sorgen, dass dieses Rack eine Belüftung bekommt. Neben der Luftzirkulation muss die Abwärme je nach Größe des Raums irgendwann auch aus dem Raum raus.

Ich kenne ja deine Räumlichkeiten nicht:
Kannst du nicht die ganze "Technik" in den Nebenraum verlagern und alle Kabel durch einen Durchbruch zum Kinoraum verlegen?
Manche ziehen auch ganze Wände ein und dahinter könnte man den ganzen Kram perfekt verstecken. Man muss halt noch irgendwie hinkommen.

wahli schrieb:
Kannst du nicht die ganze "Technik" in den Nebenraum verlagern und alle Kabel durch einen Durchbruch zum Kinoraum verlegen?
Ja, andere Lösungen wären auch möglich.
Ich dachte halt es wäre vielleicht eine gute Idee.
Aber vielleicht ist es besser, wenn ich es am Ende auf drei Schränke aufteile.
Wichtig ist für mich die Aussage, dass ich die Aufteilung generell machen kann und nicht alles in einem Schrank sein muss!

Muss ja nicht; warum auch. Innerhalb eines Schranks würdest du die Komponenten ja auch nur mit einem (oder mehreren) Kabeln verbinden. Und ob das Kabel jetzt 1m ist oder länger sein muss weil die Komponenten woanders stehen, ist nicht direkt von Belang.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und snaxilian
Zurück
Oben