Vertex 3 SSD System sehr träge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoqpus

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein System sehr träge läuft mit der genannten SSD.
Beispiel:
- Öffnen Arbeitsplatz/ Ordner/ Systemsteuerung läd - wie man es von alten Rechnern gewohnt ist.
- Wenn man mit dem Cursor auf dem Desktop ein Rechteck zieht/ Objekte markiert, dann geschieht dies einfach nicht flüssig.

Ich denke, da ich auch andere Rechner mit SSDs benutze, die absolut ruckelfrei laufen, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

zum System:

Windows 8.1 64 Bit
Vertex 3 SSD 120 GB
GA-770TA-UD3 Mainboard

Im Bios habe ich bereits die SATA Ports/ Sata 3 Ports und eSata auf AHCI umgestellt - das brachte leider keine Verbesserung.
Ebenso habe ich es bereits mit und ohne den AHCI Treiber von Gigabyte - welcher allerdings für Win7 ist - versucht.

Falls jmd noch eine gute Idee oder irgendwelche Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Das die Benchmark Ergebnisse eher unterdurchschnittlich sind ist mir bewusst - woran das liegt weiß ich nicht. Darauf kommt es mir aber nicht an, ich will nur ein flüssiges System.

Benchmarks:
1. an SATA 3, AHCI aus
2. an SATA 2, AHCI an

AL3fWgx.jpg

PWs8pI7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Joah, kann gut sein, dass die SSD langsam den Geist aufgibt.... ist ja schließlich keine Seltenheit bei OCZ :D

Mal die Werte der SSD mit CrystalDiskInfo angesehen? Poste doch mal einen Screenshot.

Das Problem trat von heute auf morgen auf und vorher lief alles ganz normal?

Die Werte mit eingeschalteten/ aktiviertem AHCI und SATA 3Gbit/s sehen doch relativ normal aus. Ich sehe da nichts, was dafür spricht, dass das System so langsam sein soll. oder ggfs. ruckeln könnte.

Guck dir mal die CPU-Auslastung und den RAM-Verbrauch an. Vielleicht befindet sich unerwünschte Software auf dem PC, welche das System lahmlegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben