[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
ich habe kürzlich die Basis-Hardware (Mainboard und CPU) gewechselt und seit dem bekomme ich das Riserkabel (Coolermaster, PCIe 3.0) nicht mehr zum laufen.
Die VGA-Debug-Led leuchtet und es wird kein Bild ausgegeben.
Mit einer alten R7 240 funktioniert es einwandfrei.
Ohne Riser-Kabel funktioniert die 3080 ohne Probleme.
Vorher war ein Z490-Board verbaut, da gab es auch keine Probleme.
Einmal ist er sogar mit der 3080 im Riser hochgefahren, dann musste ich den PC aber schnell wieder ausmachen, weil die AiO-Pumpe nicht lief. Dann habe ich das Kabel wieder eingesteckt und danach ging es nicht mehr.
Ich hatte ja zuerst einen Schaden am Riser-Kabel vermutet, was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass die R7 immer läuft, auch wenn ich das Riser-Kabel lustig verbiege.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habt ihr noch Ideen?
Viele Grüße
SushY
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): 11700kf
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB vengeance RGB Pro
- Mainboard: Z590-F Strix
- Netzteil: Straight Power 11 850W
- Gehäuse: O11 Dynamic
- Grafikkarte: 3080 FTW3
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
ich habe kürzlich die Basis-Hardware (Mainboard und CPU) gewechselt und seit dem bekomme ich das Riserkabel (Coolermaster, PCIe 3.0) nicht mehr zum laufen.
Die VGA-Debug-Led leuchtet und es wird kein Bild ausgegeben.
Mit einer alten R7 240 funktioniert es einwandfrei.
Ohne Riser-Kabel funktioniert die 3080 ohne Probleme.
Vorher war ein Z490-Board verbaut, da gab es auch keine Probleme.
Einmal ist er sogar mit der 3080 im Riser hochgefahren, dann musste ich den PC aber schnell wieder ausmachen, weil die AiO-Pumpe nicht lief. Dann habe ich das Kabel wieder eingesteckt und danach ging es nicht mehr.
Ich hatte ja zuerst einen Schaden am Riser-Kabel vermutet, was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass die R7 immer läuft, auch wenn ich das Riser-Kabel lustig verbiege.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Im Bios auf PCIe 3.0 umgestellt.
- andere Grafikkarten probiert. Die R7 240 funktioniert immer, eine weitere 3080 funktioniert nicht.
Habt ihr noch Ideen?
Viele Grüße
SushY
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.