Vertikal oder horizontal betreiben?

Bassmensch

Lieutenant Pro
Hi ihr Cracks
Hab mal wieder ne Frage:
Zur Datensicherung hab ich mir ne 120GB Seagate Barracuda (die mit 8MB Cache) geleistet. Da ich das Teil in einem externen USB 2 Gehäuse betreiben will, möcht ich wissen, ob es inzwischen egal ist ob man ne Platte vertikal oder horizontal betreibt?

1000 thanks
Booster88

Bist du dir da sicher? Würde die Platte nämlich gern vertikal betreiben. Am externen Gehäuse is so ein schöner vertikal Halter dabei. Will die Platte aber nicht schrotten.
Es wäre schon gut wenn ich da eine zuverlässige Antwort bekommen könnte!

greez
Booster88

egal

das ist den platten egal, nur einmal vertikal gelagert sollte man es auch dabei belassen, weil die lager sonst kaputt gehen.... steht aber alles schon in anderen threads am besten nächstes mal die s-funktion nutzen!!

Hallo,

ich würde die Platte horizontal betreiben, da es sonst passieren könnte, das sich die Lager ungleichmäßig abnutzen könnten.

MfG mh1001

Wie Danielno schon schrieb, ist es egal, wie sie eingebaut wird.
Meine Maxtor ist seit über 2 Jahren vertikal in mein LianLi PC 70 eingebaut und mein Rechner läuft 24/7 ohne Probs.

Gruß

Elessar

@Elessar

Richtig! Kann ich voll bestätigen, hab das gleiche Gehäuse. Schnurren wie ne Katze die Platten.

Nur auf dem Kopf würde ich sie nicht gerade einbauen:p

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Es ist egal, aber man sollte die Stellung (wenns geht) nachher nicht mehr ändern.

Einmal vertikal immer vertikal. Um wirklich sicher gehen zu können, kannst du dem Support eine email schicken.

ich hab ma gelesen erst alles über 90° ist schädlich

also horizontal (gerade) und vertikal funzen

... und wie die anderen schon geschrieben haben, NIEMALS von vertikal auf horizontal wechseln - habs einmal gemacht um zu testen ob alles noch läuft nachdem ich an meinem gehäuse gebastelt hatte, und zack - beide platten im lian li pc-60 käfig sofort tot 8[

kann man mitlerweile einbauen wie man will! bei früheren laufwerken war es definitiv so dass diese nicht in jeder lage verbaut werden durften. ich hab jetzt mal ein bisschen in den specs rumgelesen. bei aktuellen ist die einbaulage zu meiner eigenen überraschung völlig egal! Auch überkopf oder schräge lage ist möglich. hier nachzulesen für die modelle von hitachi/ibm.

Na dann mal danke für die Auskunft. Hier werden sie geholfen! - lol -

Werde die Platte vertikal betreiben.

Greez
Booster88

Würde es trotzdem besser nicht tun

Die empfindliche Mechanik ist dafür eigentlich nicht ausgelegt, der Schreib/Lese-Kopf oder Platte könnte auf Dauer Schaden nehmen.

hey dino, mal in das von mir oben verlinkte pdf reingeguckt? seite 5 oben.
also ich denke wenn hitachi sowas schreibt, dann wissen die schon wovon sie reden...

Ich wollte fragen, ob es egal ist, wenn eine Festplatte auf dem Kopf eingebaut wird.

Ich habe einen MSI Mega 865 Barbeone und da wird die Platte auf den Kopf gestellt und in den Käufer eingebaut.

(also der Motor und die Elektronik kann man sehen von oben)

Schadet das ?

Was passiert eigentlich, wenn eine Festplatte runterfällt auf Teppich? Funktioniert die noch?

Sie hat Null Kratzer oder Beulen davon bekommen, ist mir nur aus der Hand gerutscht. :(

Ob sie noch funktioniert kannst du nur ausprobieren (Diag-Software?). Die Einbaulage ist völlig egal, ein Einbau auf dem Kopf ist also ohne weiteres Möglich. :)

Die Einbaulage ist mittlerweile tatsächlich egal. Nur rechtwinklig muss die Lage sein. Ob sie dabei auf der Seite, kopfüber oder normal eingabaut wird ist wurscht. Nur schräg darf man sie nachwievor nicht einbauen.

@Green Mamba
Zeig mir mal wo in den Technischen Spezifikationen steht, dass man Platten auch schräg einbauen darf. Ich kenne die Angaben zu den erlaubten Einbaulagen in den Spezifikationen von IBM/Hitachi, Maxtor, Samsung und Seagate. IBM/Hitachi z.B. schreibt: "The drive will operate in all axes (6 directions)"

Zu beachten ist hier die Konkretisierung "6 directions", was genau den möglichen rechtwinklichen Ausrichtungen auf den vier Seiten sowie auf Vorder- und Rückseite entsprich.

Alle anderen schreiben von any direction oder any orientation. Wobei hier davon auszugehen ist, dass alle möglichen Verschraubungen mit dem Gehäuse erlaubt sind. Und die sind nun mal alle rechtwinklig. Ich habe noch keine Platte gesehen, die man entsprechend den Bohrungen der Platte in ein Gehäuse schräg befestigen kann.

Ich würde gerne nochmal einen alten Thread hier ins Leben rufen - aus aktuellem Anlass.

Mir sind in meinem LianLi Tower inzwischen 3 Festplatten übern Jordan gegangen.
Erst zwei mal nacheinander (umgetauscht) eine Samsung 160GB SATA, wobei ich es da noch auf das alte System geschoben habe.

Letztes Jahr habe ich dann 2x320GB Samsung SpinPoint F1 im Raid0 drin gehabt, wovon mir dann eine nach wenigen Monaten kaputt gegangen ist. Kamen immer Fehlermeldungen, dass Dateien nicht geschrieben werden könnten usw. Nach einem Neustart ging dann gar nichts mehr, Festplatte wurde nicht gefunden. In nen anderen SATA-Port gesteckt gings dann wieder für ein paar Tage.

Hab die beiden Samsung Platten dann zurück gegeben und mir ne WD Caviar Black (1TB) gekauft, weil im Gegensatz zu den Samsungs meine zwei alten 40GB WD Platten immernoch laufen. Und ich dachte mir die Beschreibung lässt auch auf große Robustheit schließen.

Naja ihr ahnt es schon, heute gings wieder los. Rechner hat beim Booten die Platte erst nachm zweiten Anlauf gefunden, in Windows liefs dann für 5 min bis das System stand.
Diagnosetool lief nicht durch, erst nach dem Umstöpseln auf nen anderen SATA Port.

Und um es mal auf den Punkt zu bringen: das EINZIGE was über die Jahre an meinem Rechner gleich geblieben ist, ist das Gehäuse mit seinem HDD Käfig mit vertikaler Einbaulage.

Könnte es noch nen anderen Grund geben (außer Pech ;-) )?

Danke schonmal für Eure Meinungen!

Grüße,

der Schwede

Zurück
Oben