Vertikal verbaute Grafikkarte?

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es Vor- und Nachteile gibt, wenn man eine Karte vertikal verbaut. Hat das irgendwer gemacht oder mal gemacht und hat damit Erfahrung? Würde mich einfach mal interessieren.
In meiner Rechnung ist die Luftzufuhr schlecht, da die Karte praktisch direkt vor der Scheibe bzw Gehäusewand ist oder hab ich mich da etwas verschätzt?

naja wenn du das ganze Berechnen kannst ....
und wir eine Glaskugel bräuchten um rauszufinden wie es aktuell überhaupt ausschaut ...

Warum verfasst du dann überhaupt einen Thread ?

Bitte mehr Infos gerade über die Lüfterkonfiguration im Gehäuse ... ansonsten schiebt deine Grafikkarte aktuell ja die Wärme überall zur Seite weg... also verteilt sie im Gehäuse.

Also ja es könnte besser sein aber dafür kommt ja ein Riser Kabel zum Einsatz und gewisse andere Probleme der Halterung und Luftblockierung dadurch.

Kommt drauf an, wie immer ja nach Gehäuse und Grafikkarte. Und ja man sollte darauf achten dass die Grafikkarte genug Platz hat um genügend kalte Luft anzusaugen. Oder aber eben der Umbau bzw. Betrieb (gibt es auch von Haus aus) mit Wasserkühlung.
mfg

xxMuahdibxx schrieb:
Warum verfasst du dann überhaupt einen Thread ?
Wollte doch nur eure Erfahrungen hören. Selber hab ich das nicht gemacht.

Schlechtere Temperaturen, bessere Optik.

Ich kann dir nur sagen dass es der Hardware relativ egal ist in welche Richtung sie montiert ist. Ich hatte Grafikkarten sowohl Horizontal als auch Vertikal im Einsatz und weder noch Probleme damit (wegen der Montagerichtung zumindest).
Wenn die Luftzufuhr bei andere Montage besser wird, warum nicht?

Wenn die Karte nahe an der Wand ist, dort wo der Ansaugbereich der Lüfter liegt, resultiert das in schlechteren Temperaturen. Sieht halt "geil" aus, ist aber nicht unbedingt sinnvoll.

Zurück
Oben