Vertikale Bildwiederholfrequenz

Stefan51278

Lt. Junior Grade
Servus!

Ich habe in den letzten Tagen die Onlineshops der Republik durchforstet, auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Festgelegt habe ich mich mittlerweile darauf, dass es entweder der Samsung LC27A550U oder der Samsung LC27A750X wird. Die beiden Bildschirme sind fast identisch, bis auf den Unterschied, dass der eine laut Datenblatt eine Max. Bildwiederholungsrate (V x H) von 61 Hz x 75 kHz hat, der andere dort auf 60 Hz x 75 kHz kommt.

Was sagt dieser Wert denn jetzt eigentlich für den konkreten Alltagsgebrauch aus und ist er die knapp 70€ Preisunterschied wert?

edit: scheint wohl nicht gestimmt zu haben. Der C27A750X hat wireless für die Docking-Funktion mitm notePC. Also unnötig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz ist bei beiden Monitoren identisch. 60Hz sind Standard fuer normale, guenstige Monitore. Es gibt auch welche mit 120 Hz, die sind aber nur fuer Spieler interessant, die auf einem hohen Niveau spielen moechten.

Stefan51278 schrieb:
61 Hz x 75 kHz hat, der andere dort auf 60 Hz x 75 kHz

Du willst wissen was 1 Hz für einen Unterschied sind? Gar keinen. Ist nur anderes gerundet.

Beide Monitore machen bei einer Zeilenfrequenz von 75khz eine Bildwiederholrate von 60Hz.

dass mit den 61Hz muss ein marketing-gag sein :) der preis resultiert jedenfalls nicht davon.

das einzig sinnvolle wäre eh eine bildwiederholungsrate, die einem vielfachem von 24/25/30Hz entspricht.

Zurück
Oben