Vertikale Linie auf dem Monitor - defekt?

o0Julia0o

Commander
hi, ich habe eine vertikale Linie auf dem Monitor. Wenn ich dort einen Buchstaben habe, dann wird dieser durchtrennt. Oder wenn ich ein Bild dort habe ist dieses komisch dargestellt auf dieser Linie. Ganz links am Rand vom MOnitor ist auch etwas umstimmig. Auch eine vertikale Linie. So 3mm breit ist die ca. Es ist so, dass das was in der Mitte vom Bild fehlt (dort ist die vertikale Linie) ganz links am Monitorrand dargestellt wird.

Ist der Monitor defekt? Oder woran kann so etwas liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mach bitte Fotos, Julia und Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und m4c1990
Screenshots nützen ja nix. Das Problem kommt ja vom Monitor.

In VLC habe ich das Kontexmenü an unterschiedlichen Stellen geöffnet. Da sieht man dann links am Rand. Wir da so hell. Das Kontextmenü ist hell.

Bei den beiden mittleren Frauen sieht man die Linie. Habe das Bild gezogen nach links und rechts dazu.

Anhänge

• MonitorDefekt.MPG
    10 MB
Das ich keinen Screenshot meine, sollte klar sein, aber man hat oft ein kleines Gerät in der Nähe,
dass man Smartphone nennt, das hat eine Kamera (und wie Du ja weißt, kann man damit sogar filmen!).

:D

Ein vernünftiges Foto des gesamten Bildschirms wäre gut, denn auf dem Video ist das Problem
kaum zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Screenshots nützen ja nix. Das Problem kommt ja vom Monitor.
Darum meinte ich ja auch Screenshot aber OK.

o0Julia0o schrieb:
Bei den beiden mittleren Frauen sieht man die Linie. Habe das Bild gezogen nach links und rechts dazu.
Mit dem Video ist nicht wirklich was zu erkennen bzgl. Linie.
o0Julia0o schrieb:
In VLC habe ich das Kontexmenü an unterschiedlichen Stellen geöffnet. Da sieht man dann links am Rand.
Das könnte auch an was anderem liegen, evtl. Auflösung und VLC.

• Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:
hi, ich habe eine vertikale Linie auf dem Monitor. Wenn ich dort einen Buchstaben habe, dann wird dieser durchtrennt. Oder wenn ich ein Bild dort habe ist dieses komisch dargestellt auf dieser Linie
Davon Bilder wäre gut.
Klingt auch nach Screen-Tearing, ich denke ich erkenne da auch was auf dem Video.
Aber vertikales Thearing ist eher selten und auf einen Standbild bzw ohne bewegliche
Bilder kann es auch kein Tearing geben.

• Gefällt mir
Ein Screenshot nützt aber nix - denn das Problem liegt am Monitor.

Nein, VLC war nur ein Beispiel. Ich habe das hier im Browser genauso. Auch beim Standbild.

Bei um Sekunde 21, wenn man dort die Leertaste in VLC gedrückt hält, sieht man bei der 2t-rechtesten Frau die Linie auf ihren Haaren links und auf ihrer Stirn. Ich hatte dieses Testbild dazu hlat hin- und her verschoben. Damit man sieht, dass die Linie immer auf der gleichen Stelle bleibt -sich also auf dem Testbild verschiebt, da ich das Bild verschiebe.

Und links im VLC sieht man doch am Rand eindeutig das Logo von VLC. Und wenn ich das Kontextmenü öffne auf verschiedenen Höhen, dann sieht man doch das Kontextmenü(weiß) auch links am Rand, obowhl ich es ja mittig öffne in VLC. Sieht man ja rechts auch.

Wenn ich die Auflösung wechsel- hin und her, dann ist das Problem weg. Es taucht auch nicht immer auf nach dem Neustarten des PCs. Momentan ist es wieder weg.

Muss nochmal ein Bild von zerschnittener Oberfläche machen, wenn das Problem wieder auftritt.

Dachte, dass es evlt. eine typsiche Auflösungserscheinung für einen Monitor ist. Aber schein ja unbekannter zu sein.

Vielleicht liest du mal, was andere so schreiben und machst einfach mal ein vernünftiges Foto, kann doch so schwer nicht sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und ultrAslan
Ich muss nochmal ein Bild von zerschnittener Oberfläche machen, wenn das Problem wieder auftritt.

o0Julia0o schrieb:
Ich muss nochmal ein Bild von zerschnittener Oberfläche machen, wenn das Problem wieder auftritt.
Zerschnittene Oberfläsche, das klingt wieder nach Screen-Tearing.
Und wenn ein Monitor einen defekt hat, dann ist ein Fehlerbild eigtl. immer vorhanden.

Aber vertikal. Zerschnitten - naja. Es wird in der mitte 3mm weggeschnitten vertikal (mittig vom Screen) und ganz links hinzugefügt.

Deinstalliere einfach auch mal den Grafikkarten Treiber,
dann neu installieren. Falls kürzlich erst den Treiber gewechselt, nimm einen anderen.

• Gefällt mir
Wie ist der Monitor angeschlossen?
Hast du schon ein anderes Monitor Kabel probiert?

• Gefällt mir
o0Julia0o schrieb:

Ich erkenne den Fehler wieder aus dem Text. Habe ich mal bei einem verbugten XG2703-GS gesehen. Oldgen-G-Sync-Monitor. Soweit ich weiß, war das mal ein verbreiteter Bug von G-Sync-Monitoren. Glaube, mit aus- und anschalten war es weg. Der XB271HUB hat sowas allerdings nicht.

Die Datei gibt nur Geräusche, bekomme aber kein Bild. Mediaplayer will irgendein Codec-Kram laden. Also besser abfotografieren, wenn es wieder passiert. Auch den Monitor nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und o0Julia0o
Banger schrieb:
Ich erkenne den Fehler wieder aus dem Text. Habe ich mal bei einem verbugten XG2703-GS gesehen. Oldgen-G-Sync-Monitor. Soweit ich weiß, war das mal ein verbreiteter Bug von G-Sync-Monitoren. Glaube, mit aus- und anschalten war es weg. Der XB271HUB hat sowas allerdings nicht.

Dito. Die Beschreibung kenne ich. Mein XB271HUA hat diesen Fehler und aus- einschalten hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Banger und o0Julia0o
Jetzt müsste man halt wissen um welchen Monitor es sich hier handelt
und ob dieser überhaupt G-Sync hat.

• Gefällt mir
Ja, es handelt sich um einne G-Sync-Monitor von Asus. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. War mal ein paar Tage hintereinander. Vielleicht habe ich ja Glück. Und der Workaround ist ja auch nicht so krass wie ein baldiger Monitortod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben