Vertikale Linien bei Videos

zittrig

Lt. Commander
Horizontale Linien bei Videos

Mahlzeit!

Mit ist kürzlich aufgefallen, das bei Videos (sowohl bei Games, z.B. Street Fighter IV und Medal Of Honor) als auch bei DVD's (z.B. 24 Staffel 7) bei Schwenks und ich glaube auch bei Bewegungen, immer ganz kurz so vertikale Linien durchs (Plasma)Bild huschen. Länge = Displaybreite.

Weiß irgendwer was das soll? Bei 24 ist mir das vor ein paar Wochen aufgefallen. Bei Blu-rays gar nicht. An frühere solcher Linien bei Spielevideos kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube auf meinem TFT tauchen die auch auf, da muss ich aber zu Hause nochmal genau gucken.

TFT und Plasma laufen Desktop mit 1920 x 1080 @ 60Hz. Bei 50 Hz besteht das Problem auch. Ebenso habe ich per CCC den TFT deaktiviert und nur den Plasma laufen lassen, hat auch nicht gebracht.

Das Phänomen laut dieser Beschreibung wird hoffentlich bekannt sein. Wie lässt sich das abstellen? Das nervt, ich will wieder ein sauberes Bild haben. :(

Hülfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vertikale Linien mit der gleichen Länge wie das Display breit ist? Dann dürfte es sich um horizontale Linien handeln. So was bezeichnet man als 'Tearing' und das bekommst du normalerweise weg wenn du VSYNC aktivierst. Also vertikale Synchronisation. Das wird von Spiel zu Spiel anders bezeichnet, manchmal fehlt diese Funktion komplett, und in dem Fall könntest du das auch mit dem CCC aktivieren.

Ach, ich Depp, ja doch, horizontale Linien. Wah, ich muss Feierabend machen.

Ok, danke erstmal. Werde das nachher zu Hause testen. Gilt dann auch für Tearing bei den DVD's via PowerDVD, oder?

Die Sache liegt ja daran, dass die Grafikkarte weit mehr Bilder überträgt als der Monitor mit seinen 60Hz darstellen kann. Somit wird unten schon ein neues Bild aufgebaut bevor das Display oben mit dem alten fertig geworden ist.

Eigentlich sollte PowerDVD einen festen Vsync eingebaut haben, aber schlag mich tot, ich hab von DVD-Abspielsoftware so viel Ahnung wie der Papst vom vö****n :)

Hat alles geklappt. Danke. :)

|nsb|urmel schrieb:
ich hab von DVD-Abspielsoftware so viel Ahnung wie der Papst vom vö****n :)

/ironie off oder was?^

Zurück
Oben