Vertikale Linien, dann knipst der Moni das Licht aus

marxx

Rear Admiral
Hi Jungs,

hatte in den letzten Tagen ein extra schräges Problem. Es fing mit Gekrissel in der Grafik an, wenn ich gezockt habe. Die sind dann auch nach dem Ausschalten diverser Spiele mitten im normalen Windows-Berieb aufgetreten. Der merkwürdige Grafikfehler wird anschließend stärker und plötzlich - zapp - schwarzes Bild und darauf vertikale dünne Linien, meist rot, grün, violett oder ähnliches. Dann schaltet sich automatisch mein TFT ab. Neustart fällig. Der Effekt tritt anschließend immer früher auf, sogar im Bios direkt nach dem Entern des Setup.

Ich habe auf ne defekte Grafikkarte getippt und erstmal ne alte reingebaut, ums zu testen. Negativ - der gleiche Effekt trat auch mit anderer Grafikkarte auf. Treiber? Konnten es auch nicht sein, weil die eine Karte 'ne Nvidia, die andere 'ne Ati ist und ich vor Auftreten des Effektes jeweils noch geschafft habe, neue Treiber zu installieren.

Dann habe ich auf das DVI-Kabel am TFT getippt. Ausgetauscht gegen ein analoges Kabel. Funzt auch nicht. Monitor ausgetauscht - gleiches Problem bei meinem neun Jahre alten Samsung Röhrich. :freak:

Ich habe dann auf nen defekten AGP-Post getippt, oder darauf, dass mein Netzteil jetzt vollkommen spinnt und irgendwelche Sperenzchen mit der Stromversorgung der Graka treibt. Probeweise neues Netzteil gekauft und eingebaut. Und? Es löppt!

Dieser Thread ist folglich als Tipp gedacht, falls jemand mal ein vergleichbar schräges Erlebnis mit seinem Bild hat. Falls die Grafikkasperei in den nächsten Tagen nicht mehr auftritt, war es tatsächlich das Netzteil. :D

Liebe Grüße
marxx

tjo hört sich nach ner defekten graka an 8/

oh sry, hab das mit der anderen graka überlesen O_o

überprüf mal den ram und die cpu

edit: gnah kann gelöscht werden. bin heut irgendwie neben der spur ^^

;) Über voreilige Hilfsbereitschaft werd' ich mich nicht beschweren. :p No Problem - hätte ja auch zuerst auf diese Komponenten getipp. Meine Temps waren übrigens bis auf die der CPU absolut nicht mehr in Ordnung. Nach einer Großreinigung meines total mit Staub vollkepumpten Systems habe ich jetzt echte Badetemperaturen. :D Trotzdem war da der Fehler, nis ich das alte Netteil beerdigt habe.

Ich hätte halt weiter Komponente für Komponente ausgetauscht, um den Fehler zu finden. Aber so wie's ausschaut, war es echt das Netzteil. Sehr schräge. Habauchmal gegoogelt und tatsächlich noch ein paar Fälle gefunden, die das Problem mit der Pseudo-defekten Grafikkarte durch einen Austausch des Netzteils lösen konnten.

Zurück
Oben