vertikale Maus mit 5000DPI aufwärtz?

X79

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
198
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in den angepinnten MausFred schreiben soll, weils dort um flache Mäuse geht.

Ich suche eine vertikale Maus mit 5000DPI und mehr, allerdings in präzise!
Leider gibt es in dem Segment generell kaum Mäuse und wenn man welche findet, taugen diese nichts. Ich habe derzeit eine Havit HV-MS764.

Mit weiß nicht mehr, glaub 6000dpi. Diese ist aber viel zu unpräzise. (ruckelt extrem bei sehr geringen Bewegungen, nur bis 2000DPI brauchbar) Aber was will man bei nem Preis von 20 Euro auch verlangen. Teure Mäuse haben aber wieder nur 600-1300 DPI. Ich hatte vorher eine R.A.T.9 mit 6400 Dpi (2 Laser) und diese auch voll ausgeschöpft (überall, Games, Grafikbearbeitung, Office). Mir geht das total auf den Sack, wie ein Zyklop eine Maus tausendmal anzuheben, um von einer Seite des Bildschirms auf die andere zu kommen (ich verwende auch keine Mauspads). Die 6400DPI meiner RAT reichten auch noch nicht. Hätte lieber noch mehr gehabt. Aber solche klassischen Mäuse mag ich nicht mehr verwenden. Wenn ich stundenlang photoshoppe, tun mir meine Gelenke weh. Da hilft die vertikale Maus enorm.

Kennt da zufällig jemand hochwertige, präzise Mäuse mit ordentlich DPI?
 
Wie sind denn deine Windows-Einstellung für die Maus? Wenn ich meine Maus mit 6000 dpi betreiben würde, müsste ich sie nur schief anschauen und der Cursor wäre ein paar Bildschirme weiter.
 
Dein Problem liegt bestimmt nicht in der zu geringen Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astralon710 und iNFECTED_pHILZ
zwergimpc schrieb:
Einfach in Windows die Mausgeschwindigkeit ändern??
BlubbsDE schrieb:
Dein Problem liegt bestimmt nicht in der zu geringen Auflösung.


Erstens verwende ich kein Windows.
Zweitens benutze ich keine Zeigerbeschleunigung, weil mir das viel zu unpräzise ist.
Man kann doch nicht Zeigerbeschleunigung mit DPI gleichsetzen! DPI erzeugt eine lineare Bewegung. Zeigerbeschleunigung verursacht einen total unhomogenen Gummibandeffekt, was in einer völlig unberechenbaren Beschleunigung mündet. Ich will meinen Mauszeiger sofort exakt auf kleine Schaltflächen positionieren und ihn nicht erst per virtueller Beschleunigung irgendwo in der Nähe platzieren, um dann anschließend nochmal genau feinzujustieren. Deswegen habe ich überall diese bescheuerte Beschleunigung aus und setze lieber auf viel DPI, wo die Bewegung/Beschleunigung immer gleichförmig und präzise ist. Da merkt man sofort, dass zumindest ihr keine professionelle Grafikbearbeitung per Maus macht.


Ark schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B0855QNC3Y...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Is schon sehr spezielles stück hardware, da muss man wohl warten oder mehr suchen

Die hab ich auch schon gesehen. Ich bezweifle, dass die zu dem Preis diese 10kDPI wirklich leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgendwas von Windows oder Massenbeschleunigung gesagt? Selbst bei 30 Jahren alten Mäusen mit einer Kugel als Abtaster musste man die Maus nicht anheben, um von Desktoprand zu Desktoprand zu kommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Habe ich irgendwas von Windows oder Massenbeschleunigung gesagt? Selbst bei 30 Jahren alten Mäusen mit einer Kugel als Abtaster musste man die Maus nicht anheben, um von Desktoprand zu Desktoprand zu kommen.

Damals hattest du auch höchstens VGA Auflösung. :rolleyes: Heute brauchst du ein 1x1m Mauspad, wenn du mit selbiger bei ner 1440p Auflösung pixelgenau arbeiten willst.
Ich glaube langsam, euch fehlt das technische Verständniss um mein Problem zu verstehen.
 
Es geht um das Verhältnis "bewegte Anzahl Pixel"/"bewegte Strecke Maus", richtig?
 
1440p gab es auch schon vor 20 Jahren. Das ist keine Erfindung von LCD Monitoren. Damals gabs das p am Ende aber noch nicht. Ich denke eher, Dir fehlt das Verständnis.
 
X79 schrieb:
Ich glaube langsam, euch fehlt das technische Verständniss um mein Problem zu verstehen.
dann erkläre es uns doch

ich vermute, ein Wacom Tablett wäre die pixelgenauere Version deiner Wünsche. Weil eine Maus kann noch so eine genaue abtastung haben, wenn der Untergrund nicht stimmt, hast du immer schwankungen
 
chrigu schrieb:
dann erkläre es uns doch

ich vermute, ein Wacom Tablett wäre die pixelgenauere Version deiner Wünsche. Weil eine Maus kann noch so eine genaue abtastung haben, wenn der Untergrund nicht stimmt, hast du immer schwankungen

Okey, wie es aussieht, wollt ihr nur trollen.

Ich hab doch geschrieben, dass ich bereits eine zufiredenstellend genaue Maus hatte (die R.A.T.9). Der sind die Untergründe egal (funktioniert auf meinem nakten, unebenen, grob gemaserten Echtholztisch), die war mit ihren 6400 DPI sogar noch unterfordert und das war eine Funkmaus. Ich brauche genau sowas in vertikal, was technisch überhaupt kein Problem darstellt. Es gibt auch von Razor ausreichend präzise Mäuse mit sogar über 10000 DPI. Aber ich benötige sowas eben in vertikal, weil ich mit den normalen Mäusen nicht stundenlang arbeiten kann, ohne dass mir meine Gelenke weh tuen. Ich arbeite über 3 Monitore, da hat die Maus einiges an Weg zurückzulegen. Ich weiß, dass es da draussen Menschen gibt, die so grobmotorisch sind, dass sie ihre Maus lieber tausendmal absetzen, weil sie mit so hohen DPIs nicht umgehen können. Ich zähle halt zu den Leuten, die genügend Feingefühl haben und ihre Maus nicht viel bewegen wollen (erst recht nicht absetzen).
Mein Problem ist nur, dass der Markt an vertikalen Mäusen zu klein ist und z.B. die Billigmaus (optisch, LED) die ich jetzt habe, zwar eine der extrem wenigen ist, die 6400DPI hat, aber aufgrund des billigen Sensors diese nicht gescheit umsetzen kann (die funktioniert nichtmal auf sehr teuren, speziell dafür beschichteten Aluminiummauspads präzise). Meine RAT konnte das hingegen ohne Probleme auf allen Untergründen (mit 2 Lasern) aber die hat auch 5mal so viel gekostet. Wobei wie gesagt, der Preis für eine gescheite Maus keine Rolle spielt.

Es gibt doch schon genau die Präzision die ich will, als normale Mäuse. Ich suche genau sowas in Vertikal. Das ist einfach nur ein anderes Gehäuse. Ich hab sogar schon überlegt, eine hochwertige 10000 DPI Maus umzubauen und ein vertikales Gehäuse drüber zu setzen. Denn der Markt gibt ja wiedermal nicht das her, was ich brauche. Je teurer die vertikalen Mäuse werden, desto weniger DPI haben sie. Quasi gegensätzlich zu normalen Mäusen.
 
Google sagt mir, dass deine aktuelle Havit Maus auch "nur" 4000 DPI hat. Und damit genau so viel wie meine Logitech MX Vertical. Gut, das liegt von deiner Vorstellung einer idealen Maus noch etwas entfernt, aber von "600-1300 DPI" kann zumindest keine Rede sein. Ich weiß allerdings nicht, ob/wie man die Auflösung auch unter nicht-Windows einstellen kann.
Wie du schon gemerkt hast, ist die Auswahl in dem Segment jetzt nicht so groß, da muss man wohl auch Kompromisse eingehen.
 
Ja, wie es aussieht gibt es meine nicht mehr.

Die hier (amazon) sieht exakt genauso aus, nur meine war ohne Joystick, anderer Schriftzug und mit 6400 dpi (statt hier sogar 10.000).


Ist halt wol ein billiges China Model, dass immer wieder ein neues Branding bekommt.
6400 DPI hatte meine schon gefühlt (stand auch in den Angaben). Aber wie gesagt, bei feinen Bewegungen sprang die wie verrückt. Hat halt nur einen billigen LED Sensor. (Seit der Logitech MX1000 hatte ich nur noch Lasermäuse)
 
Zurück
Oben