Vertikale Pixelstreifen auf Display

Glückser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
24
Hallo,

habe seit ca 2 Monaten ein Problem mit meinem Notebook-Display:

Innerhalb dieser Zeit sind insgesamt 8 vertikale Streifen auf dem Display aufgetaucht. Zuerst flackern die Strichen, dann sind sie immer da, in unterschiedlichen Farben (blau, gelb, grün).

Das Problem tritt nur auf dem internen Display auf,externer Monitor nicht betroffen. Habe den neusten Grafiktreiber installiert ohne Erfolg.

Im Web habe ich gefunden, dass es sich dabei um Verschleiß des Displays bzw. der Flex-Kabelverbindung handelt.

Meine Frage: Wie kann ich den Fehler beheben bzw. genauer lokalisieren? Display-Tausch und ist damit auch gleichzeitig das Kabelproblem behoben, oder kann man das Kabel seperat tauschen lassen?

Beim Gerät handelt es sich um ein Nexoc E705 II auf Basis des Clevo M570RU
 
kann auch sein, dass der display controller den gesit aufgibt.
Es gibt in vielen Größeren Städten spezielle Notebook Läden, die sowas machen können. Da würde ich mich mal zuerst dran wenden.
 
Nach einem Sturz meines Eee ist dessen Display leicht eingerissen, so dass je nach mechanischer Belastung (Torsion) Pixelfehler entlang einer Linie oder sogar ganze vertikale Linien auftauchen, die deiner Beschreibung entsprechen.
Sanftes Massieren der Stellen mit einem Wattestäbchen und ein sicherer Stand verhindern aber - zur Zeit - das Wiederauftauchen.

Trägst du das Notebook viel mit dir herum? Vielleicht sogar ohne ausreichende Polsterung?

Hast du vielleicht Bilder von dem Fehler?
 
Also herunter gefallen ist mir das Notebook noch nie. Es wird zwei mal pro Woche transportiert (Wechsel von Studium nach Hause und Zurück). Aber da wird es nur einmal zu geklappt und am andren Ort wieder auf und bleibt auch dort stehen ohne eine Bewegung.

Durch Druck an die entsprechenden Stellen gehen die Linien leider nicht mehr weg, das hat zeitweise funktioniert als sie noch geflackert haben, aber da sie nun dauerhaft da sind gehen sie leider auch nicht mehr weg.
Hab leider keine Kamera zur Handy, kann das Display also nicht fotografieren.

Da muss ich wohl mal einen Händler aufsuchen der das Ding unter die Lupe nimmt. Wollte halt schaun, ob sich das Problem eingrenzen lässt. Wenn mir jemand sagen kann, dass es mit nem "dem-und-dem-Ersatzteil" definitiv wieder geht, dann such ich mir nicht erst einen Händler.

Display ist halt auch ne teuere Angelegenheit für n 3 Jahre altes Notebook:-(
 
hatte ich auch mal sogar 2 mal :(, einmal konnte ich es selber wieder reparieren, indem ich unten am Verbindungsfuß die Plastikhalterung entfernt habe und einfach das Verbindungskabel zum LCD wieder richtig angedrückt habe. (Hatte sich durch den Transport gelöst) danach war wieder alles ok.

Beim zeiten mal musste ich das Gerät leider zu Acer schicken, da haben sich laut deren Auskunft, Kontakte gelöst ,also vom Lötzinn dann war wieder alles i.O.
 
So, habe gestern mal den Ratschlag mit dem Kontakte andrücken befolgt - leider ohne Ergebnis, hat sich nichts geändert. Habe alle Verbindungen überprüft.
Das Problem scheint also zwar an den Kontakten zu liegen jedoch in solchen Maßen, dass es mit Andrücken nicht mehr zu reparieren ist.
Werde dann wohl mal einen Fachmann aufsuchen müssen, oder einfach damit leben müssen.
 
Zurück
Oben