Vertikale Streifen auf komplettem Display Sony VAIO VPCEH2D0E

butterblume33

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo,

mein 4 Jahre alter Sony Vaio Laptop hat seit dem Wochenende Streifen auf dem Display. Ich habe ihn eingeschaltet und dann waren die Streifen da. Ein dicker schwarzer Balken und viele bunte, dünne Streifen (siehe Foto). Wenn ich den Laptop an meinen Fernseher via HDMI Kabel anschließe, funktioniert auch noch alles. der Laptop selbst ist also nicht kaputt.

Weiß jemand was da los ist?
Weiß jemand ob es Sinn macht den Laptop reparieren zu lassen?
Könnte ich das mit etwas Zeitaudwand und Geschick als Laue evtl auch selbst?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!!!
 

Anhänge

  • IMG_6442.JPG
    IMG_6442.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 379
butterblume33 schrieb:
Könnte ich das mit etwas Zeitaudwand und Geschick als Laue evtl auch selbst?
Ganz schwierig zu sagen, denn niemand hier kennt dich. Erstmal brauchst du vernünftiges Werkzeug, sonst machst du die Schrauben kaputt. Und ein Feinmechaniker-Werkzeug kostet auch Geld.
Und tja, da sind Flachbandkabel, Kontakte, Lötstellen, kleine Schrauben ...

Wenn man das noch nie gemacht hat, ein 4 Jahre alter Laptop ... überlege es dir selber, da kann ich nix empfehlen.
 
@DerBaya
kann so pauschal nicht gesagt werden. Es kann die Display-Elektronik sein. Es kann aber auch (je nach Hersteller & Notebookaufbau) die Grafikeinheit sein. Aber einfach ein Kabelbruch der Steckverbindung Display<=>Notebook. Einfach Display tauschen muß nicht die Lösung sein.

@TE
Was ich auch schon hatte, daß sich die Steckverbindung Display/Notebook gelöst hatte bzw. nicht mehr bündig im Sockel saß. Notebook öffnen, abziehen, neu stecken und probieren.

Tipp mal oben das Display in Höhe Kamera an, ob Bild sich normalisiert (wenn ja, Kabelbruch) einzelnes Kabel neu verlötet => gut wars

Je nach Notebook-Hersteller kann der Aufbau der einzelnen Komponenten modular sein. D.h. die Grafikkarte ist als Modul tauschbar.

Ach ja: Auf Youtube gibt es gute Videos, ein Vaio zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, solche Sachen geb' ich auch nur weiter, da mir der Aufwand da selbst zu hoch ist. Bei Laptiptop bekommste nen Displaywechsel schon ab 60€ aufwärts...
 
Tippe auf das Kabel.
Es ist das am meisten belastete Teil in dieser Kette. Es wird mit jedem auf- und zuklappen belastet.

Wenn du noch nie ein Notebook zerlegt hast, würde ich dir empfehlen die Reparatur in eine Werkstatt zu geben. Denn die Hersteller haben einige Tricks damit man die Teile nicht einfach auf bekommt. Zum Beispiel eingehängte Tastaturen, versteckte Klebestreifen, etc... Auch muss man wenn man es doch tut, viel Zeit planen. Für das zerlegen kann man gut 2-3h brauchen je nach Fähigkeiten (auch motorischer Art) und nochmal so viel fürs zusammenbauen. Auch muss man gut auf die vielen, verschiedenen kleinen Schrauben und Teile aufpassen. Ansonsten fehlt schnell was beim zusammenbauen.

Schau mal bei https://www.youtube.com/user/regazzz der zerlegt diverse Notebooks relativ professionell. Dann kannst du sehen ob du dir das zutraust.
 
Okay nach allem was ich hier gelesen habe, lasse ich das mit dem selbst auseinander bauen lieber und werde mal in einer Reperaturwerkstatt vorbeischauen. Wenn es allerdings mehr als 100€ kosten würde oder die Erfolgschancen nicht gesichert sind,werde ich mir wohl oder übel einen neuen Laptop zulegen müssen.

@ryan_blackdrago mit dem Reindrücken an der Kamera hat leider nicht funktioniert


Vielen ,vielen Dank für eine großartige Hilfe!!:) @ candy_cloud, derBaya,ryan_Blackdrago und Smily!
 
Für alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben werden: Mein Laptop geht jetzt nach kanpp 10 Tagen wieder komplett, keine Streifen mehr!!
Bleibt abzuwarten wie lange....:D
 
Sehr cool. Also hast du machen lassen? Was hast du bezahlt?
 
Zurück
Oben