Vertikale Trennlinie in Word 2010

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich benutze Word 2010 und suche vergebens eine Funktion:

Eine vertikale (Trenn-)Linie.

Dieser Linie soll, wenn ich Enter drücke mit in die nächste Zeile rücken.

Solch eine Funktion wird hier verwendet: http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/bilder/lebenslauf-muster.doc

Kann mir jemand sagen, wie ich das selbst in Word 2010 hinbekomme?

Vielen Dank im voraus! :)

Hi,

bitte sehr, hätte man aber auch selber Googlen können. Anstatt der horizontalen nimmst du eben die vertikale Linie.

VG,
Mad

Danke, das hilft mir schon weiter.

Allerdings kriege ich es immer noch nicht hin.

Wenn ich "innere vertikale Linie" auswähle, kommt entweder keine Linie, oder es kommt eine horizontale wenn ich etwas markiert habe. Sehr seltsam.

Und leider finde ich dort keine Linie, die sich verschieben lässt. Ich habe nun alle Optionen durchgetestet und bekomme entweder eine horizontale Linie, oder ganz rechts/links am Rand eine Linie. Ich brauch die Linie allerdings ca. mittig des Blattes.

Tut mir Leid, das Problem ist damit leider nicht gelöst. :(

Wie wäre es mit einer Tabelle?

Einfach zwei Spalten, eine Zeile. Dann den Rahmen komplett entfernen und nur vertikal wählen. So kannst du auch die Position der vertikalen Linie durch verändern der Spaltengröße anpassen.

Ich würde es mit einer Tabelle versuchen, bei der alle Linien außer der Senkrechten transparent sind

MS Word benimmt sich schon sehr setsam. Deshalb nutze ich OpenOffice bzw. LibreOffice.

Warum Probleme lösen die man mit der Benutzung von Word hat, wenn es genügend andere Programme gibt, die das selbe oder noch viel mehr können?

Open/LibreOffice ist sicherlich ganz nett, aber kann ein MS Office (leider) nicht ersetzen. Wenn wir dort ansetzen, dann lieber gleich zu LaTeX greifen. Aber eh dort die passende Funktion gefunden ist, kann es schon ein Weilchen dauern. ;)

Danke für die vielen Antworten. =)

Ja, Office 2010 bringt mich auch desöfteren zur Verwirrung, aber momentan steh ich auf dem Schlauch, was das Problem mit der vertikalen Linie betrifft.

Mit einer Tabelle krieg ich leider nicht das gewünschte Ergebnis, es soll ungefähr so aussehen, wie in der .doc, welche ich ganz oben verlinkt habe.

Beispiel:
Text1 | ..........................Text2
Text1 | ..........................Text2

Die Punkte sollen Leerzeilen darstellen, das hat hier nicht geklappt.
" | " stellt soll die Linie darstellen, guckt euch lieber die .doc an, als das Beispiel hier :o

Die Linie soll nicht zwischen mittig zwischen Text1 und Text2 sein, sondern ziemlich nah an "Text 1".

Wahnsinn, ist das alles kompliziert wegen so einer ollen Linie.

Ich wäre dennoch durchaus dankbar, falls mir jemand helfen kann. :)

Aber genau das lässt sich doch mit einer Tabelle realisieren?!
Hier mal bei DropBox.

Oh wow, du hast recht!!! :)

Dann mach ich wohl irgendwas falsch, ich versuchs nochmal mit einer Tabelle.

Darf ich fragen wie du das angestellt hast? :D
Das ist nämlich exakt was ich wollte.

So wie ich es oben beschrieben habe:

- Tabelle anlegen (2 Spalten, 1 Zeile)
- markieren und Rahmen entfernen
- Rahmen "vertikal"
- rechte Spalte "rechtsbündig"
- Tabelle füllen
- Spaltenbreite entsprechend anpassen, bis die Linie an der gewünschten Stelle ist

Danke, es hat geklappt. :)

Dann kann ich jetzt endlich produktiv weiterarbeiten. :P

Zurück
Oben