vertikaler Streifen auf Monitor

S

skpaul

Gast
Hallo zusammen,
ich habe seit neustem das Problem, dass auf meinem LG 34UM68-P hin und wieder ein vertikaler Streifen auftritt. Manchmal verschwindet dieser von allein, aber in der Regel reicht schon eine leichte Berührung des Displays aus und der Streifen verschwindet wieder. Hin und wieder muss ich auch etwas kräftiger am unteren oder oberen Rahmen drücken, damit dieser wieder verschwindet.

Fehlerquellen, wie HDMI-Kabel und -Anschlüsse am Monitor, sowie die Graphikkarte meines Laptops habe ich bereits ausschließen können. Mir ist lediglich aufgefallen, dass an dieser Stelle drs Monitors alles weniger fest am Rahmen zu sitzen scheint. Ich hatte außerdem die Vermutung, dass vielleicht die Montage und Bewegung auf dem Monitorarm und gegebenenfalls Zugkräfte der Kabel negative Auswirkungen auf die Funktion der elektronischen Komponenten haben könnten.
Garantieansprüche gibt es keine mehr, da ich das Gerät gebraucht erworben habe. In den ersten Wochen bestand das Problem auch noch nicht und tritt erst seit circa 2 Wochen unregelmäßig auf.

Habt ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge zur eventuellen Lösung des Problems?

Anhänge

• IMG_20181027_111353.jpg
    IMG_20181027_111353.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 1.644
Da der Fehler bei Berührung/Druck verschwindet ist es wohl eindeutig ein Hardware Defekt. Ist natürlich reine Spekulation aber vermute mal es ist ein loser Kontakt an der LCD-Einheit. Das reparieren zu lassen ist sicherlich extrem teuer. Also entweder musst du selbst basteln oder damit leben oder einen neuen Monitor kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und skpaul
ClashHexmen schrieb:
Da der Fehler bei Berührung/Druck verschwindet ist es wohl eindeutig ein Hardware Defekt. Ist natürlich reine Spekulation aber vermute mal es ist ein loser Kontakt an der LCD-Einheit. Das reparieren zu lassen ist sicherlich extrem teuer. Also entweder musst du selbst basteln oder damit leben oder einen neuen Monitor kaufen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich denke mal selbst reinschauen dürfte ich hinkriegen, nur selbst drin rumbasteln wird schwierig. Ich habe aber jemanden der mir da gegebenenfalls helfen könnte.

Sieht nach einem defekten Flachbandkabel aus, die Reparatur lohnt nicht mehr.

Edit: Schaut euch nach dem öffnen die Verbindungen vom LCD zur Platine an, da sollte der Fehler (welcher allerdings nicht unbedingt sichtbar sein muss) zu finden sein, evtl. hilft da ein einfaches erhitzen der Kontakte mit einem Lötkölben, falls ihr nichts findet kannst Du ja noch mal Bescheid geben und evtl. Bilder hochladen.

Das Monitor-Modell ist doch noch nicht so ganz alt....
Die 3 Jahre Herstellergarantie schon rum ?
Falls nein, lass Dir vom Vorbesitzer die Rechnung geben und reklamier ihn bei LG selbst...

Masta schrieb:
Das Monitor-Modell ist doch noch nicht so ganz alt....
Die 3 Jahre Herstellergarantie schon rum ?
Falls nein, lass Dir vom Vorbesitzer die Rechnung geben und reklamier ihn bei LG selbst...

Das war ein Kauf über Kleinanzeigen, der Käufer hat auf Nachfrage weder den Karton, noch die Rechnung finden können. Er konnte auch keine genauen Angaben machen, wann er das Teil gekauft hat.

Ich werde den die Tage mal öffnen. Bisher tritt der Streifen noch nicht so oft auf, dass er mich ernsthaft stört oder irgendwie die Nutzung extrem einschränkt.

Ich danke euch für eure vielen Ratschläge und hoffe, dass irgendeiner das Teil noch rettet :D

So ich habe das Problem jetzt zwar schon seit knapp 2 Monaten wieder ohne Probleme am Laufen, aber hatte bisher nur Uni im Kopf...

Ich habe den Monitor mal geöffnet und alles auseinander genommen. Die Elektronik ist so klein gewesen, dass man da spezielles Werkzeug gehabt haben müsste. Ich habe allen Staub weggepustet, ihn wieder zusammen gebaut und danach kam das Problem nie wieder. Keine Ahnung woran es lag, aber möglicherweise war es der Staub oder irgendwas lag nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Zurück
Oben