Vertikaler Streifen LG Monitor

Mr.Tentakeltyp

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich habe einen älteren LG 32UD89-W 4K Monitor (2018 gekauft) und seit heute den vertikalten Streifen im Bild.

Bei dem Monitor hat sich in der Vergangenheit am silbernen Rahmen eine Art Welle gebildet welche schon länger vorhanden ist.
Für mich war das mehr ein unschöner Schönheitsfehler, daher hab ich nichts weiter unternommen.
Der Monitor hat anfangs hin und wieder eine Art Knacken von sich gegeben, irgendwann war diese "Welle" vorhanden und das Knacken passé.

Wenn ich nun von oben auf den Rahmen drücke, verschwindet der vertikale Streifen kurzzeitig, bis man den Druck wegnimmt.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe, der Streifen wird, für mich logischerweise, ohne Bildsignal auch angezeigt, jedoch geht dieser unter Windows nicht über den Mauszeiger?

Ob DisplayPort oder HDMI verwendet wird spielt keine Rolle, hab ich bereits getestet.

Habt ihr ein paar Ideen was los ist?

Danke euch vorab.

Anhänge

• IMG_4118.jpeg
    IMG_4118.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_4119.jpeg
    IMG_4119.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_4120.jpeg
    IMG_4120.jpeg
    813,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4122.jpeg
    IMG_4122.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
displayschaden.
kannst ja unter windows ein screenshot machen vom desktop.
wenn auf den screenshot kein strich ist, kann man softwarefehler ausschliessen.
dann neuen monitor kaufen

edit: bitte nix mit dem handy abfotografieren sondern windows snipping tool benutzen

Weiß und Schwarz scheinen kein Problem zu sein - wobei hier auch einfach die Belichtung täuschen kann.
Aber ist doch ziemlich eindeutig, dass die Reihe einen weg hat.

Edit: Nvm. Selbst ohne Signal leuchtet der Streifen ja.

Dann steck was in den Spalt. N gefaltetes Papier oder so zum Druck ausüben. Vielleicht bleibt der Streifen dann erstmal weg.

cartridge_case schrieb:
Mehr oder weniger doch. Mach den mal schwarz. ;)
Guter Punkt. Ist mir danach bei hellen Inhalten auch aufgefallen. Da ist der Streifen kaum erkennbar. Das erklärts dann..

@OSx86 das werde ich mal testen. Aber viel Hoffnung hab ich da leider nicht.

Ärgerlich wenn das Panel defekt ist. Glaubt ihr eine Reparatur mit einsenden usw. lohnt sich noch?

Zurück
Oben