Vertonung mehrerer Räume aber wie?

optikks

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.991
Guten Tag,

meine Frau und ich werden innerhalb der nächsten 2 Monate umziehen und nun wurde mir aufgetragen mich um die Technik zu kümmern.

1) Wohnzimmer soll mit einer 5.1 Anlage ausgestattet werden welche an TV, Receiver, PS3 und noch einem Server (welcher auch noch beschafft werden muss/soll). Wenn möglich mit Iphone Dock.

2) Küche soll ebenfalls mit Boxen ausgestattet welche dann bei bedarf die gleiche Beschallung wie im Wohnzimmer liefern soll dieses jedoch auch wenn dort keine Musik läuft.

Gesteuert werden soll das ganze möglichst mit nur einer Fernbedienung da dachte ich an eine Logitech Harmony da diese ja auf nahezu alles Programmierbar sind oder gibt es da bessere/ geeignetere Alternativen?

Die Boxen werden welche von Canton werden da ich dort einen sehr guten preis bekommen kann bleibt nur die Frage wie stelle ich das mit dem Rest an und welche Art von Server soll es werden? Eine Art HTPC-Server Hybrid oder ein NAS welches die Audio und Videofiles an den Receiver weitergeben kann? Fragen über Fragen die mich heute Abend doch leicht überfordern und ich deshalb hier um Rat frage.

Welchen 2Zonen Receiver könnt ihr empfehlen, welchen Server/ NAS, Fernbedienung und aktiv Boxen bzw kleinen Verstärker + Boxen für die Küche
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ? ;) Es gibt viele AV Receiver mit 2 Zonen Technik ... wobei meines Wissens da noch ein 2er Verstärker im Raum der Zone 2 fällig wird ...

Rein theoretisch würde eine NAS mit dlna ausreichen wenn der Receiver ein Bildformat bearbeiten kann ... heißt einen eigenen Videochip hat.

Manu
 
Budget joa das ist jetzt ne gute Frage also es soll schon eine vernünftiges P/L verhältnis haben. Ich würde halt gern wissen wie ich es am besten machen kann ohne direkt ein Vermögen auszugeben aber dennoch gescheit die Räume vertonen kann
 
Das Teil sind schonmal sehr vielversprechend aus nur wird mir aus der Produktbeschreibung gerade nicht ganz klar ob er auch auf einen verserver zugreifen kann oder nicht

edit: hab einen testbericht gefunden und da stehst das dlna etc voll unterstützt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben