verträglichkeit verschiedener speicher (hersteller) im dualchannel betrieb

mark00

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
30
Habe in meinem GIGABYTE GA-7N400l 2 x 256 twinmos/twinmos speicher. Jetzt will ich mir noch einen 512 mb riegel dazukaufen.

Da ich in ferner zukunft meinen pc übertakten will, möchte ich mir einen besseren speicher kaufen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob sich der speicher von verschiedenen herstellern verträgt in meinem dualchannel modus. Laut mainboardbeschreibung kann ich 3 riegel im dualchannel-modus betreiben.

Würde mir folgenden speicher dazukaufen:
Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (KVR400X64C25/512

Was meint ihr dazu. Vieleicht habt ihr andere vorschläge was den speicher angeht. Wie gesagt, er muß gut zum übertakten sein.

danke im voraus.
 
wenn du vorhast zu übertakten, dann kannst du dir auch speicher der gleichen marke/typ holen wie du ihn jetzt schon hast. nur durch eine besseres von 3 modulen ändert sich nix an der übertaktungs-freudigkeit. ;)
die maximale leistung richtet sich immer nach dem schwächsten glied in der kette.
die 3 module werden ja stets mit gleichen timing angesprochen. wenn du nun ein, von mir aus 1000mhz-modul dabeisteckst, bringt dir das nix, weil beim übertakten sofort der alte speicher rumspakt. ;)
 
ja schon klar, hatte ich leider vergessen zu schreiben.

natürlich würde ich den schwachen speicher rausnehmen, wenn ich übertakte, und mir nochmal 512 speicher von dem neuen dazukaufen.
 
achso, dann wird es wahrscheinlich ein glücksspiel. es ist bei der verwendung verschiedender speichermodul immer spannend ob die zusammen laufen. aber falls sie nicht zusammen laufen sollten, kannst du ja einfach den alten sofort rausnehmen. 512mb sind doch für die überbrückungs-zeit bis zum 2. modul sicher genug, oder? :)
 
erstmal danke für deine antwort,

naja, genug für die meisten spiele, aber nicht für planetside ;-).

kann mann nicht irgendwie das risiko minimieren .....

hätte 100 euro umsonst ausgegeben, wenn sich der speicher nicht vertragen würde.

gilt das auch für den twinmos mit winbond chip, die müssten sich vertragen, und gut zum übtertakten ist er auch,
 
was für ne cpu hast du denn? vielleicht kann man, wenn sich die speicher nicht vertragen sollten, die taktfrequenz was runterdrehen. manchmal hilft das. wenn du eine 166mhz fsb-cpu hast, dann laufen die speicher ja längst nicht am limit mit 166mhz. ;)

aber es wird wohl ein experiment. du kannst das risiko minimieren indem du den speicher im laden um die ecke kaufst, dann kannst du ihn zurückgeben falls er nicht laufen sollte. sowas solltest du natürlcih vorher mit dem verkäufer absprechen.
 
habe einen xp 2800

leider geht das mit dem laden um die ecke nicht. Gerade deswegen habe ich einen twinmos/twinmos. Wohne in graz, da hast nicht besonders viel auswahl.

naja, werde es mit dem klingston versuchen, wenn er im dualchannel-modus nicht funktioniert, kann ich ihn ja normal d.h. nicht im dualchannel-modus betreibe.

was sagst du eigentlich zum speicher ansich, hast du vieleicht andere vorschläge, was den speicher angeht.
 
Der ValueRAM zählt nicht gerade zu den Overclockerspeichern von Kingston.
Da sind die HyperX schon eher zu gedacht.
Den XP2800+ kannst du aber auch mit den jetzigen DDR400? Modulen von TwinMOS nochmal ordentlich hochtreiben.

mfg Simon
 
wenn das so ist, werde ich versuchen 1x 512 twinmos/winbond zu kriegen, ist nicht gerade leicht, weil viele nur den 512 er im doppelpack anbieten.

kann mir jemand sagen ob sich twinmos/twinmos 2x 256 und twinmos/winbond 1 x 512 (der ja um einiges besser ist) vertragen im dual-channel modus.

Würde mich sehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben