Verträgt SSD keinen AHCI Mode?

MrSt

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen SSDs bei der Installation von Windows 10.
Vor einigen Jahren habe ich mir eine SSD von Samsung (Samsung SSD PB22-J) geholt und Windows 7 installiert. Lief alles ohne Probleme. Irgendwann wurden die 128 GB aber zu wenig und ich habe mir eine zweite SSD (Crucial M500 480GB). Natürlich wollte ich Windows auf der neuen SSD haben. Ich wollte es aber nicht neu installieren. Somit hatte ich ein Backup gemacht, und wollte diese auf der neuen Platte bringen. Leider hat das alles nicht so funktioniert und ich habe aufgegeben.

Stand jetzt
C: Samsung SSD PB22-J
D: Crucial M500 480GB

Beider ganzen Aktion wurde auch 'Bootpartion' (nicht der richtige Begriff) auf D verlegt. Damit das ganze wieder läuft, musste ich im BIOS den AHCI Mode wieder auf IDE umstellen. Soweit funktioniert das auch alles.

Bei der Umstellung auf Windows 10 wollte ich nun aufräumen und alles wieder richtig machen. Also habe ich eine USB-Stick für Windows erstellt. Alle Platten bis auf die Crucial M500 abgeklemmt.
Wenn ich aber im BIOS wieder auf AHCI Mode umstelle, bleibt der POST-Bildschirm einfach stehen. Es tut sich nicht weiter. Ich komme auch nicht ins BIOS und vom USB-.Stick startet er auch nicht. Ich sehe einfach das 'schöne Bild' vom ASUS-Board. Stelle ich es auf IDE um funktioniert es.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich aus der Nummer rauskommen? Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Ist die Crucial vielleicht im Eimer?

Das Board ist ein ASUS p5q pro. Falls es wichtig sein sollte.
Bin für jede Idee dankbar.

Sieht aktuell aus.
Allerdings lief die Samsung früher im AHCI Mode.

Passiert nbeim Post Screen noch was, wenn Du ESC drückst?

Schalte auf jeden Fall den Quickboot aus, um die Post Meldungen zu sehen.

Es fuktioniert nichts mehr. Das Bild bleibt einfach stehen. Habe mal eine halbe Stunde gewartet. Nur per Reset tut sich wieder was, aber mit dem selben Ergebnis.

Beim Kumpel hab ich kürzlich einfach mit Acronis die C Partition von der alten, auf die neue SSD kopiert (alle anderen Platten hab ich sicherheitshalber abgeklemmt).
Hat tadellos funktioniert.

Allerdings vermeide ich unter Win 7 immer diese 100MB partition mit dem "Bootloader".
Is mMn einfacher nur 1 Partition zu sichern :D

Wenn ich im BIOS auf AHCI wird die SSD nicht in der AHCI Configuration angezeigt.
Firmware habe ich noch nie aktualisiert.

Was wäre denn der Nachteil, wenn ich nur den IDE Mode nutze?
Ergänzung ()

Also mit der Samsung funktioniert es.
Ich werde mal ein Firmware Update probieren.
Ergänzung ()

Auch mit neuer Firmware geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade doch noch mal eine BIOS Version gezogen. Jetzt macht er es!
Die ersten Tipps wären also die richtigen.

Vielen Dank!

Drum hab ich ja nicht nach aktuell gefragt, sondern nach der Version ;)

Geht es denn, wenn nun nur die Samsung angeschlossen wird? Wenn ja, dann würde ich die Samsung einfach auf die Crucial klonen. Ansonsten ist es schwer zu sagen was da nun schief gelaufen ist, die Beschreibung was genau gemacht wurde ist einfach zu ungenau.

@holt: Das Problem ist doch schon gelöst soweit ich das rauslese ;) BIOS veraltet

Wenn die eine SSD im AHCI Modus läuft, sollte die andere es auch können, daher kann mir kaum vorstellen, dass es am BIOS liegt.

Holt schrieb:
Wenn die eine SSD im AHCI Modus läuft, sollte die andere es auch können, daher kann mir kaum vorstellen, dass es am BIOS liegt.

Scheinbar tat es das aber :).
Ohne BIOS-Update lief nur die Samsung im AHCI-Mode. Jetzt tun es beide. ICh hatte vorher auch die Firmware der Crucial aktualisiert. Vielleicht war es auch das Zusammenspiel von beiden. Also Firmware und BIOS.

Zurück
Oben