Vertrag abschliessen--wie lange DAVOR?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.605
Hallo,
mein Handyvertrag läuft bis ca. Mitte des Jahres. (Ende Mai)
Wie lang vorher kann ich einen neuen Vertrag abschließen? Mit Rufnummernportierung?
Sehe ab und an nämlich immer mal Schnapperverträge, aber weiß nicht wirklich ob und wann ich diese abschließen kann.

Der neue Vertrag soll auch erst (mit meiner alten Nummer) am Tag nach der Beendigung des alten aktiv werden.
 
Je nach Anbieter unterschiedlich .... hab meinen auch schon 6 Monate vorher mit aktivierung zu dem und dem Datum abgeschlossen. Am besten rufst du mal den jeweiligen Schnapperanbieter an und fragst nach.

Meistens sind die Schnäppchen aber nicht ewig vorher buchbar. Meine Erfahrung bei 1und1 ... da kannst wenn dus direkt bei denen machst ewig und 3 tage vorher abschließen.

Ein angebot von 1und1 via GMX ( gleicher Tarif, paar € billiger) ließ sich nur direkt schalten.

mfg
 
wie viele Jahre hättest denn gerne?


Normalerweise warten die Firmen gerne auf neue Kunden.
Da stört das auch nicht, wenn der Kunde erst in zwei Jahren verfügbar ist.
 
Die Rufnummer bleibt solange dein Vertrag läuft an diesen gebunden. Und diese "Schnapperverträge" sind oft nur gültig wenn sie bis Tag X aktiviert werden. Schaut man bei MyDealz oder im Teltarif-Forum hat man immer knapp 4 Wochen Zeit den Vertrag zu aktiveren.

Persönlich kann ich dir empfehlen, dass du deinen laufenden Vertrag kündigst und mit der Kündigung um den Wechsel auf ein Prepaid-Paket bitten. Hast du z.B. einen Telekom-Vetrag sollen die dich nach Ablauf einfach auf eine Xtra-Card buchen. Damit verlierst du auf keinen Fall deine Nummer und kannst anschließend leicht wechseln.

Für genauere Daten musst du einfach beim Anbieter deines Wunschvertrages nachfragen... Aber ich tippe drauf, dass du vor Anfang Mai wohl nichts bewirken kannst.
 
In der Regel drei Monate vorher - das akzeptieren die meisten. Ansonsten, wenn das Angebot so gut ist Opt In schalten lassen und vorher portieren. Ggfs fallen dann doppelte Gebühren an. Kommt drauf an, von welchen Anbieter du wohin wechselst.
 
Blablub schrieb:
"Persönlich kann ich dir empfehlen, dass du deinen laufenden Vertrag kündigst und mit der Kündigung um den Wechsel auf ein Prepaid-Paket bitten. Hast du z.B. einen Telekom-Vetrag sollen die dich nach Ablauf einfach auf eine Xtra-Card buchen. Damit verlierst du auf keinen Fall deine Nummer und kannst anschließend leicht wechseln."



Mir wurde letztens versichert das es mindestens 14 Tage dauert bis eine Rufnummer aus einem Prepaid vertrag portiert wird. Das wäre sicher auch nicht optimal. aus einem "normalen" Vertrag sollte die portierung innerhalb weniger Tage klappen.
 
snooki schrieb:
Mir wurde letztens versichert das es mindestens 14 Tage dauert bis eine Rufnummer aus einem Prepaid vertrag portiert wird.
Wer hat dir das versichert? Wie darkange_1 schon schreibt, kann man beim Anbieter anrufen und per "Opt In" um eine sofortige Rufnummerfreigabe bitten. Das ist ein Mausklick für den Mitarbeiter und man kann sofort einen neuen Anbieter bitten, die Rufnummer zu portieren. Bei Maxxim z.B. kann man das als Kunde sogar selbst im Kundenportal machen. Schriftverkehr mit Verzichtserklärungen gibt es nicht mehr.

Edit: Noch als Hinweis. Unbedingt die Kündigungsfrist für den alten Vertrag prüfen. Das hat zwar nicht zwingend etwas mit der Rufnummerportierung zu tun, wäre aber blöd, wenn es drei Monate sind und man im März etwas gutes findet und so schon zeitlich hinter der Frist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm: Wer hat dir das versichert?

Das war der Kundensupport bei Vodafone als es genau um die sofortige Portierung einer PrePaid(CallYa) Nummer ging
 
Also über sparhandy konnte der Support Problemlos die Nummer aus einem gekündigten Vodafone Red M zu Callya Portieren und direkt am selben Tag in einen neuen Vodafone Red M portieren. Man musste noch nichtmal irgendwas ausfüllen oder irgendwen anrufen, sondern alles wurde über den Support-Chat abgewickelt.
 
War bei mir möglicherweise ein Sonderfall dann, da mein Anbieter durch Geschäftsaufgabe "in Vodafone integriert" wurde. Ich hatte den CallYa Vertrag nicht DIREKT mit Vodafone abgeschlossen.
 
snooki schrieb:
Wilhelm: Wer hat dir das versichert?
Das habe ich selbst schon gemacht, mehrfach. Fyve (Vodafone) Prepaid hat es per Telefon gemacht, bei Maxxim (Familienmitglied) ging es im Kundenlogin selbst zu machen. Und Vodafone Laufzeitvertrag (Mitarbeiter-Handy).

Edit@10: Okay, dann warst du ein Sonderfall. Normalerweise geht das sofort. Ruf doch testweise mal bei deinem jetzigen Anbieter an. :)
PS: Wie lange hat es denn tatsächlich gedauert, wenn dir sieben Tage genannt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung hat dann auch genau 14 Tage gedauert wie mir gesagt wurde.
Habe ja jetzt einen normalen Vertrag bei 1&1, da sollte das maximal innerhalb 3 Tagen gehen.
Hab mich da aber noch nicht weiter informiert. Ist noch nicht so lange her und bin ja happy damit.
 
Zurück
Oben