Hallo zusammen,
ich hab hier mal eine kurze rechtliche Frage zu einem Vertrag in einem Fitnesstudio. Soweit ich weiß sind ja seit diesem Jahr alle Verträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit immer monatlich kündbar laut Gesetz. Ich überlege zur Zeit mich in einem Fitnessstudio anzumelden und die bieten dort einen monatl. kündbaren Tarif für 35€ an und den gleichen Tarif mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit für 30€. Als Fußnote für den 30€ Tarif steht folgendes:
ich hab hier mal eine kurze rechtliche Frage zu einem Vertrag in einem Fitnesstudio. Soweit ich weiß sind ja seit diesem Jahr alle Verträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit immer monatlich kündbar laut Gesetz. Ich überlege zur Zeit mich in einem Fitnessstudio anzumelden und die bieten dort einen monatl. kündbaren Tarif für 35€ an und den gleichen Tarif mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit für 30€. Als Fußnote für den 30€ Tarif steht folgendes:
Da wäre meine Frage nun, ob das so zulässig ist, dass man automatisch den Tarif wechselt? Mein Ziel wäre es jetzt gewesen nach den 12 Monaten einfach ganz normal in dem Vertrag für 30€ drin zu bleiben, da ich gesetzlich ja sowieso monatl. kündigen kann. Wie seht ihr das? Hat jemand vielleicht auch schon mal Erfahrungen mit so einer Situation gemacht?*bei Abschluss einer Mitgliedschaft mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monate, trainierst du die ersten 12 Monate für 29,90€/Monat. Danach Wechsel in den monatlich kündbaren Tarif für 34,90€/Monat. Zzgl. einmaligem Start-Up von 49,90€. Vertragsstart ist der nächste erste eines Monats. Die Tage bis zum Vertragsstart werden anteilig berechnet.