Vertrag/Prepaid eSIM für Wenignutzer (guter Service)

Mikki-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche im Moment 2 neue Verträge/Prepaids (einmal für mein Nebengewerbe, einmal privat), blicke aber um ehrlich zu sein nicht mehr ganz durch.

Ich habe ein gebrauchtes iPhone SE (2022) gekauft, welches Dual SIM besitzt (1x physisch + 1x eSIM)

Nutzung (gilt für privat + beruflich)
  • Telefon/SMS <100 (Min + SMS)/Monat
  • Mobiles Internet wird im Regelfall sehr selten genutzt (bissel youtube oder google Maps)
  • Es gibt aber auch Phasen mit relativ hoher Nutzung (Mehr surfen und youtube zum Zeitvertreib)
Jetzt suche ich also einen zuverlässigen Dienst mit guter Netzabdeckung und gut erreichbarem Kundenservice, der mir diese Flexibilität bietet. Vorzugsweise würde ich beide Verträge bei einem Anbieter abschleißen.

Ich dachte als erstes an den "Congstar wie ich will" Tarif, da ich mir hier alles monatlich flexibel zusammenstellen kann.
Zusätzlich bin ich im Moment sowieso schon bei Congstar, könnte also meinen derzeitige physische SIM in eine eSIM umwandeln.

Aber vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp.

Mikki- schrieb:
mit guter Netzabdeckung
Ortsabhängig ;) pauschal somit nicht zu beantworten. Hier läuft Vodafone 1a, die Telekom kannste knicken. Nur mal als Beispiel.

Mikki- schrieb:
gut erreichbarem Kundenservice
Wozu? Bin seit 12 Jahren bei Vodafone. Den Verein habe ich nicht einmal angerufen weil das Netz nicht funktionierte.

Ein Budget zu nennen ist auch von Vorteil :-)

H3llF15H schrieb:
Ortsabhängig ;) pauschal somit nicht zu beantworten. Hier läuft Vodafone 1a, die Telekom kannste knicken. Nur mal als Beispiel.
Kann ich das irgendwo prüfen? Region wäre Südhessen.

H3llF15H schrieb:
Wozu? Bin seit 12 Jahren bei Vodafone. Den Verein habe ich nicht einmal angerufen weil das Netz nicht funktionierte.

Ein Budget zu nennen ist auch von Vorteil :-)

Jeweils 10 Euro im Monat wären ok.
Ich hab ein bisschen Schiss, dass irgendwann irgendwas nicht funktioniert mit einer Buchung oder Datenvolumen oder sonstwas und ich dann kein Internet habe.

Mikki- schrieb:
Kann ich das irgendwo prüfen?
Beim Provider. Läuft Congstar? Dann ist doch alles tutti.

Mikki- schrieb:
Ich hab ein bisschen Schiss, dass irgendwann irgendwas nicht funktioniert mit einer Buchung oder Datenvolumen oder sonstwas und ich dann kein Internet habe.
Du bekommst, was du bezahlst. Reicht das nicht aus kannst du Datenvolumen über die App des Providers hinzubuchen und hast sofort wieder die vertraglich vereinbarte Bandbreite.

Der 1&1 Vertrag für 10€ ist schon stark, wenn man mit dem Netz klar kommt top.
Frank? Bin da seit 1,5 Jahren, vorher Drillisch mit O2-Netz glaube ich, der Empfang ist IMO besser als bei O2.
Telekomnetz, 10€, monatlich kündbar, 12GB + 3GB wenn man sich werben lässt, Roaming inkl. Schweiz, Allnet Telefonie & SMS Flat.
Gern melden falls du einen Kundenwerbungscode brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Mikki-
@Mikki-

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem (WhatsApp-) Support von Penny Mobil gemacht, als ich dort noch Kunde war. Ich habe vor einiger Zeit in einen Telekom MagentaMobil Prepaid-Tarif gewechselt, da ich über Corporate Benefits Rabatt bekomme. Ohne diesen wäre ich höchstwahrscheinlich bei Penny Mobil geblieben.
Wenn man monatlich "unterschiedlich" viel Datenvolumen benötigt, ist der Penny Mobil 6-Monats-Tarif für 29,99 EUR möglicherweise interessant (https://www.pennymobil.de/tarife/prepaid-6-monats-paket). Dieser beinhaltet aktuell 12 GB Datenvolumen sowie eine Telefon- und SMS Flat.

Folgende Empfehlungen von mir - alle prepaid im Netz der Telekom (powered by congstar):
https://www.pennymobil.de
https://www.norma-connect.de/tarife
https://www.jamobil.de/tarife

Da ich eher ländlich wohne, fahre ich mit dem Netz der Telekom erfahrungsgemäß am besten.

@Mikki- Nutzt du beide Karten in einem Smartphone? Dann brauchst du ja nur in einem Tarif Datenvolumen. Ich würde auf zwei Prepaid-Karten setzen, damit kannst du am flexibelsten auf geänderten Datenbedarf reagieren und alle 4 Wochen neu entscheiden, bzw sogar alle 2 Wochen, wenn du versetzte Zeiträume buchst. Oder einmal 6 Monate für die "Grundversorgung" und einmal wechselnde 4-Wochen-Tarife für die Flexibilität. Ich würde auch unterschiedliche Netze wählen, falls mal eines einen Ausfall hat.

Im Moment tendiere ich am ehesten tatsächlich zum Magenta Mobil Prepaid Jahrestarif, eigentlich aus nur einem einzigen Grund:
1 Jahr Ruhe.

Ich hab jetzt schon wieder viel zu viel Zeit in die Suche eines Tarifs investiert, den ich sowieso nie ausnutze (Datenvolumen, Freiminuten/-SMS) und die an sich alle fast dasselbe kosten (5-9€ pro Monat).

@midnightblue
Sehr gute Hinweise, einen Tarif als Backup zu nutzen mit mehr Flexibilität!

Welche Anbieter gibt es denn, die mir einen Tarifwechsel für 4 Wochen (oder Upgrade des Datenvolumen) per App ermöglichen? Oder haben das mittlerweile alle?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben