Vertrag vs. Barkauf

Zisko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Handy und hatte geplant über vodaphone einen Vertrag abzuschließen (vergünstigte Konditionen über Firmenvertrag).

Es stehen 3 Handys zur Auswahl: iPhone 4S, Galaxy Nexus, Galaxy Note.

Ich habe nun auf der Vodaphone HP gestöbert und geguckt was die Handys dort kosten. Mit dem SuperFlat Internet Plus Tarif bezahle ich 10€ jeden Monat zusätzlich, wenn ich ein Handy dazu nehme. Dadurch kommen folgende Preise zustande:

iPhone 4s --> 180€ + 24*10€ = 420€
Galaxy Nexus --> 300€ + 24*10€ = 540€
Galaxy Note --> 250€ + 24*10€ = 490€

Im Netz kosten die Handys bei Barkauf:

iPhone 4s --> 670€
Galaxy Nexus --> 490€
Galaxy Note --> 500€

Die Preise vom Nexus und Note stimmen in etwa überein. Aber wie kommt es zu dieser Diskrepanz beim iPhone?

Bist du sicher dass du für das iPhone 4s nur 180€ bezahlst wenn du es im Vertrag dazu nimmst? Das ist natürlich ein gutes Angebot, würde ich an deiner Stelle wahrnehmen ;)

Wobei noch erwähnt werden muss dass das iPhone 4s (16gb) neu 629€ kostet, nicht 670€. Der Unterschied ist aber natürlich trotzdem markant, 209€ günstiger!

MfG Tim

edit: Naja, hab jetzt auch mal auf der vf-seite nachgeschaut, du hast Recht, das iPhone ist dort viel günstiger als z.b. das Nexus. Warum kann ich dir auch nicht erklären, vielleicht weil vodafone mehr iPhones verkauft als andere Smartphones (höhere Abgabe = höherer Rabatt?).

Zuletzt bearbeitet:
was du auch berücksichtigen mußt ist das du sie dann ohne Providerbranding bekommst und somit sind sie besser wiederverkaufbar wenn du tauschst

Bei T-Mobile gibt es einen Netlock. Bei Vodafone wird ein werksfreies Gerät ausgeliefert.
Das Gerät hat 0 Unterschied zum Gerät im Laden.

Daher auch hier nochmals mein Hinweis: Mit Vertrag ist das IPhone immer günstiger.

Ein Branding gibt es bei IPhone nicht.

Kleiner Hinweis, morgen gibt es bei der Telekom eine Aktion (50% auf alle Smartphones): Klick

Hab jetzt allerdings nicht selbst nachgerechnet ob das günstiger als dein Angebot ist, das überlass ich dir ;)

MfG Tim

Eigentlich tendiere ich ja eher zu einem Android. Aber wenn das Angebot eurer Meinung nach auch ganz gut ist, überlege ich ob ich mir noch doch das iPhone kaufe. Vielleicht sollte ich bis nach Weihnachten warten und hoffen dass das Note oder Nexus billiger werden ^^

Du musst auch die Differenz einrechnen die der Vertrag im Vergleich zu einem günstigeren Vertrag oder gar Prepaid Angebot kostet ;)

Du zahlst ja nicht nur 10€, sondern 10€ zusätzlich zu dem was der Vertrag kostet und dann bist du bestimmt schon um 1000€ dabei ;)
.

derChemnitzer schrieb:
was du auch berücksichtigen mußt ist das du sie dann ohne Providerbranding bekommst und somit sind sie besser wiederverkaufbar wenn du tauschst

Das Bränding kann man nach vertragslaufzeit rausnehmen lassen. Ist eigentlich bei allen Herstellern so wen ich mich nicht irre.

Was bei der Rechnung fehlt, sind die Kosten fürs Telefonieren. Du bekommst bei jedem Discounter Tarife zwischen 8 -9 c in alle Netze. Bei den anderen Anbietern sind es gute 15c und noch mehr.

Sprich du zahlst 50-100% mehr fürs Telefonieren. Insbesonders in ander Netzte ist es oft deutlich teuerer. Und wer hat all seine Kontakte nur bei einem Anbieter. Daher ist es deutlich komplizierter.

Willste die Karte nicht nutzen, muss du Prüfen ob ein Simlock oder eine Netlock vorhanden ist. Manche anbieter bieten auch günstig zu einem Vertrag das Handy ohn Lock an. zb Mobilcom. Vorteil du kannste ne günstigen Discounter nehmen und die Karte aus dem Vertrag in den Schrank legen. Geht aber glaub ich nur bis zu 3 Verträgen. Aber viele aus meinen Freundeskreis verdienten sich damit eine Golde nase in den Letzten Jahren zur Weihnachtszeit immer wieder nicht genuttze Verträge abgeschlossen haben. Top Handy für 1 € erstehen 300€ Sparen und bei eba 100-200€ gewinn machen. Soll aber laut einer bekannten von Mobilcom nicht mehr so leicht sein. Insbesonders wirste halt jetzt gespehrt wenste 3 oder mehr Vertäge hast die du nicht nutzt.

Musst halt aufpassen. Meistens lohnt es sich nicht wen ein Lock drinne ist und du zu den Vertragskonditionentelefonieren musst und plötzlich aus 30€ Monatlich 60€ +x€ in andere Netzte +x€ ins eigene Netzt nach aufgebrauchten Voloumen.

Da kannste nur selber Rechnen. Aber Rechne lieber nach. Heut lohnt sich ein Vertrag einfach nicht mehr. Jeden den ich kenne Zahlt bei einem Vertrag drauf. Ist halt Rattenkauf der iphone geselschaft. Ist halt leicht 60-100 Monatlich hin zu plattern, dafür Handy + Handy"flat" zu bekommen. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen, wo es durchaus auch sin macht zu zugreifen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Du musst auch die Differenz einrechnen die der Vertrag im Vergleich zu einem günstigeren Vertrag oder gar Prepaid Angebot kostet ;)

Du zahlst ja nicht nur 10€, sondern 10€ zusätzlich zu dem was der Vertrag kostet und dann bist du bestimmt schon um 1000€ dabei ;)
.

Ich bezahle bei Vodaphone über das Unternehmen in dem ich arbeite 27,90€ für den Vertrag der Festnetz, D2 und Internetflat beinhaltet (+10€ Handy).

Kenne eigentlich kein Anbieter bei dem ich das so günstig bekommen würde.

edit:

Wie heist der Tarif?

Was ist den da noch alles enthalten?

Was kostet e+, o2, und d1?

Ich zahle für meine beiden Prepaidkarten überhaupt nichts und zahle überall hin 8,5 c. Wen ich noch ne internatflat haben möchtest, dann kostet es halt nochmal 10Monat.

Jetzt musste es halt gegenüber stellen. Da die wenigsten Mathe könne gelifen sie eher zum vertrag. :D

Du bezahlst halt

27,90*24=669,6+180=850

Zu diesen 850€ kommen aber noch alle Telfongespräche ins e+, d1 und o2 netzt. Sprich gute 75% deiner Telefonate musst du weiterhin bezahlen. Und du bezahlst vermutlich gute 50 bis 100% mehr fürs Telefonieren in diese Netzte als mit einem Discounter. Dafür bekommste halt nen grotten schlechten Support, als überhaupt keinen ;)

Das ist aber ne grobe schätzung, was du per Minute bezahlst kannste aber selber mal nachkucken und es mit deinen jetzigen Telefonkosten gegenüberstellen. Einfach mal kucken vieviel Minuten du im Jahr in das Jeweile Netzt telefonierst, die beträge zusammen rechen und dann die Differnz zum Discounter ausrechen,

Da zahlste
670€+240€=910€

Kommste auf eine Differnz von 60€ zugunsten von Vodafone. Aber beachte wieviel du in Fremdnetzte Telefonierst. Das musst du berücksichtigen. Den wen man das nachrechnet Rechnet es sich zu 95% nur für das Vertragsunternehmen. Ich bin mir sicher du spahrt bei einem Discounter mehr als 60€ auf 2 Jahre gerechnet wen du die Gesrpäche nimmst die nicht von eine Flat abgedeckt werden zusammenrechnest! Ist ja auch klar, die Netztbetreiber wollen ja auch was verdienen und müssen sich ja die Subventionierten Handys wieder zurück holen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich telefoniere zu 95% mit meiner Frau, meinen Eltern und meinen Kollegen. Das sind alles telefonate ins Festnetz und D2. Der Rest besteht aus meinem Freundeskreis und hat eine Mischung aus D1 und D2. Leider ist in meinem Paket kein "weiteres deutsches Mobilfunknetz" enthalten. Das bekommen nur Privatkunden. Der Anteil in andere Netze ist jedoch verschwindend klein.

Derzeit zahle ich mit meiner Prepaidkarte ca. 20€ - 30€ im Monat. Das sind jedoch alles nur Telefonate und SMS. Die Internetnutzung kommt in Zukunft hinzu. Der Großteil der SMS geht an meine Frau. Die würde ich einsparen, da wir geplant hatten auf ein Chatprogramm für Smartphones umzusteigen.

Monatliche koste*5%*2Jahre*x-facher Minutenpreis= Mehrkosten auf 2 Jahre
20*0,05*24*1,5=36€
25*0,05*24*1,5=45€
25*0,05*24*2=60€
25*0,05*24*3=90
25*0,05*24*4=120€
30*0,05*24*4=144€

Was zahlste mit deinem Tarif in der Minute?
und bist dir zu 100% Sicher das nur 95% deiner Gespräche festnetzt und d2 sind? Wen ja, fähste weder besonders günstiger noch teuer. Genau findest du es raus in dem du die letzten Faktor einfach genau ausrechnest und du überprüfst wie hoch der anteil in Fremdnetzt genau ist. 1/jetzigen Minuten Preis*neuen Minutenpreis in Fremnetzte.

Dann kannste selbst entscheiden obste dich Vertraglich binden möchtest oder ob du lieber zu nem Discountergreifst. Sparen tust du glaube ich nichts da die Minutenpreise in andere Netzt dafür schon zu gewaltig sind und wen sind es maximal 24€. Vorausgesetzt es sind wirklich nur 5% die do woanders Telefonirst. Sonst kann es schon zu erheblichen abweichungen kommen.

Wie nennt sich der Tarif?

edit:

Müsste ähnlich diesem sein + internatflat:
http://shop.vodafone.de/Shop/picknm...setDisplayProposition=false&_requestid=408326

oder? Da zahlste 29c die minute. Vermutlich zahlste Preipaid 8,5c die minute.

1/8,5*29=3,411

25*0,05*24*3,411=102,33€ alle zwei Jahre

102,33-60=42,33 Was du beim vertrag mehr bezahlst solang du maximal 5% deiner Gespräche in andere Netzte stattfinden.

:D

Ach stop beim Tarif geirrt....
der müsste es sein
http://shop.vodafone.de/Shop/picknm...setDisplayProposition=false&_requestid=409092
kosten aber alle 29c die minute

Daher bevor ich mich aus dem gespräch ausklinke, die unterschied ist so trivial. Sparen tust du vermutlich nichts und wen nicht sonderlich viel. ich würde mir eher ne Prepaid kaufen, weilste da kein Bindung hast und falls du doch mal nicht 5% sondern 10€ mit den bekannten telefonierst sogar 150€ Sparst. Wen es Aber das must du wissen. Der Tarif ist nicht schlecht und wenste sogar weniger als 5% in andere Netzte Telefonierst kommst Sparte vieleicht sogar noch die 60€ mehr kosten ;) Dafür kannste für aupreis eine Ordentliche Rechnung haben und du musst dich nicht mehr um Guthaben kümmern, was aber durch aus ja gewollt sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
btw... da es sich um einen Unternehmenstarif handelt, kann ich ihn steuerlich geltend machen ;)

Zurück
Oben