Vertragverlängerung Rücktritt weil kein UMTS Empfang. Wie ist das jetzt tariflich?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.323
Hallo liebe Wissenden,

es geht sich bei mir um folgendes. Habe meinen Base Vertrag am Telefon verlängert, da das Angebot Base XXL für 35 statt 45 fair erschien.

Darin enthalten sind 5 GB UMTS Traffic, ALL Net Tele und SMS Flat, MTV Rhapsody Musik Flat und andere Späße.

In jedem Fall habe ich ja ein 14 tägiges Kündigungsrecht. Das möchte ich tun da mitten in Köln (wo ich auch arbeite) ich sehr sehr oft kein UMTS Empfang habe. Was bringen mir 5 GB wenn ich sie nicht nutzen kann.

Meine Frage jetzt, nach der Umstellung zur ALL Net Flat habe ich munter drauf los telefoniert und gesimst (vorher 29 cent / Min in jefes Fremdnetz ausser Eplus und Festnez und 19 c die SMS)

Wenn ich jetzt von der Vertragsverlängerung zurücktrete, muss ich dann alle getätigten Telefonate zum alten Tarif zahlen?

Und kann man , angenommen ich behalte den neuen Vertrag, etwas gegen nicht erbrachte Leistungen seitens des Providers tun? Auf rechtlichem Wege?

bedanke mich im vorraus für hilfreiche Antworten


Gruß,


Frag
 
Warum rufst Du nicht einfach bei BASE / ePlus an?

Welche Leitungen wurden denn nicht erbracht? ePlus / BASE wird Dir garantiert keine 100%ige Verfügbarkeit von UMTS gewährleisten. Ansonsten, Du kannst auch die 5GB ohne UMTS verbrauchen. Oder?

Ich denke nicht, dass ePlus Dir nach Kündigung die bisher gelieferten Leistungen berechnen wird. Also, greif zum Hörer.
 
Kostet a ) 99 cent pro Anruf , daher habe ich schon eine Mail geschrieben und möchte mich zwischenzeitlich im Netz informieren was man da tun kann, von unabhäniger Seite

b) ist es wohl Utopie davon auszugehen jemand zahle 35 € für 5 GB UMTS , um sie dann mit 'vergnügen' mit 64 kb / s zu verbrauchen.

c) habe ich öfters keinen UMTS Empfang, als das ich welchen habe

und

d) wenn du es magst in einem herablassenden kruden Stil in Foren zu posten, tu das doch woanders. Auch im Netz gelten gewisse Verhaltensregeln. Ich drücke mich auch höflich aus :) - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragtastic

1. wo war er herablassend?

2. Selber Schuld, wenn man bei E-Plus ist (bekanntlich das schlechteste Netz)

3. hat er Recht, ruf bei EPlus an, die 99 Cent werden dich ja nicht umbringen!
 
Ich drücke mich nicht herablassend aus. Aber egal.

Ändert ja nichts daran. Nur Dein Provider kann Dir bei Deinem Problem helfen. Wie kommst Du auf 64 kbit/sec Geschwindigkeit im 2G Netz? Via Edge hast Du im 2G Netz bis zu 236,8 kbit/s.
 
Weil ich meine das öfteren gelesen zu haben. Kann aber dann auch GPRS gewesen sein.

Wie dem auch sei, ist EDGE in der Praxis todes langsam und dafür möchte ich nicht soviel zahlen. Streamen mit EDGE geht schonmal überhaupt nicht.

Ich frage hier, da es sein kann, dass jemand durchaus Erfahrungen mit der Problematik gemacht hat und sich dazu äussern kann.

Gut, ich nehme das herablassend zurück und ersetze es durch das Wort Altklug in Verbindung damit durch deine rhetorischen Fragewörter wie "Oder? - " das ist jawohl kein Problem" rüber bringen zu wollen wie unglaublich unnötig ja mein Post wäre. Wenn es dich doch so sehr nervt, dass ich hier diese Fragen stelle, ignorier den Thread doch einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Altaaaa, komm mal wieder runter! Er hat doch gar nix gesagt!
 
Aber auch nur, weil andere Antworten eher unmöglich sind.

Du willst den Vertrag nicht mehr, dann trete zurück. Und ob Dir ePlus / BASE schon gelieferte Leitungen dann zu dem alten Tarif berechnen wird, das kann Dir eben nur der Provider beantworten. Würde mich wundern, wäre es so. Aber vielleicht bist Du dann der erste Kunde, bei dem sie es so machen.
 
wenn du von deinem vertrag zurücktrittst, wird dir die bisherige zeit zu den üblichen Konditionen in Rechnung gestellt. vielleicht ist base ja kulant, wenn du in einen anderen vertrag wechselst. irgend ne billige 50(z.b. base pur) oder 250mb-flat. dann werden die bisher verursachten kosten vielleicht nicht ganz so hoch.

grundsätzlich hast du kein anrecht auf ein überall verfügbares umts-netz. wenn du dich vorher über die Verfügbarkeit des eplus-netzes informiert hättest, würdest du jetzt nicht in dieser Zwickmühle stecken. beim nächsten mal beachten.
du kannst dir aber auch einfach deine Vertragsbedingungen durchlesen und weist dann mehr wie wir hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein 14-tägiges Kündigungsrecht, sondern ein 14-tätiges Widerrufsrecht. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Aber mal eine Frage: Wenn du den Vertrag verlängert hast, hättest du doch wissen müssen wie es um das Base Netz in deiner Umgebung steht?
 
Besondere Hinweise Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn E-Plus mit der Ausführung der Dienstleistungen mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlaßt haben (z.B. durch Nutzung der Mobilfunkleistungen).
Ich sehr da kein Widerrufsrecht mehr
 
Doch kann zurücktreten. Wurde mir im Laden, sowie an der Hotline versichert. Alle anfallende Kosten werden anteilig zum jeweiligen Tarif berechnet.

d.h dann bis November überteuerte Tarife in Fremdnetze zahlen und dann nichts wie ab zu Deutschlandsim (Vodafon) oder Congstar (Telekom-Netz)...
 
im Laden und auf der Hotline versichert?

Na rsag dem Richter, bei dem das durchgeht nen Gruß von mir, hätte da auch noch zwei, drei Vertäge. Hoffe das war jetzt nicht krud ;-)

So unter Base Kunden. Nimm es easy bis zum Vertragsende, gibt soviel schlimmeres Elend auf der Welt, und sich über die Jungs aufregen macht nur Blutdruck.

Ich wollte ausserordentlich kündigen wegen ständiger Abbrüche, anscheinend lesen da Vorschüler die Faxe, aus der Kündigung wurde eine temporäre Störungsmeldung und man konnte mir bestätigen dass akut nix vorliegt, lass Potsdam mal in seiner eigenen Welt aufm letzten Platz vor sich her dümpeln und lern aus dem Fehler, so mach ich das auch ^^
 
keine Ahnung was du da redest, aber ich habe ergolgreich die Vertragsverlängerung widerrufen.
 
Zurück
Oben