Vertrauen zu MyPhoneExplorer, trotz Babylon-Toolbar Spyware ?

AT Mn

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
29
Zuersteinmal: Ja, ich habe bei dieser etwas zögerlichen
Installation leider versehentlich einmal zu früh und damit
zuviel geklickt. Sowas passierte mir bisher noch nie und
in Zukunft wohl auch nicht wieder. -


Ich vertraue keinem "Entwickler", der mir wärend der
Installation seiner sehr heiklen Software (MyPhoneExlorer
+ entspr. Android-App) nebenbei ein Spionage-
programm unterjubeln will.

Die "Babylon-Toolbar" ist so ein Stück überflüssiger
Blockwart-Technologie, u.a. mit eindeutiger Nutzer-ID und
jeder neue Tab ist wieder die Babylon-Suche.
Auch ist diese Ad- / Spyware und kaum wieder von der
Platte zu kratzen.
Spätestens nach Einsicht der Einträge (FF, about:config - "babylon"),
bin ich, gelinde gesagt, stinksauer auf Herrn F.J. Wechselberger !

Reklame im Verbund mit kostenlosen Programmen wäre ja OK,
aber in diesem Fall kostete es mich stundenlange Recherche und
nervigste Arbeit, um diesen äußerst penetranten Mist wieder los-
zuwerden. (Tip: Spybot S&D + edit der FF-Profileinträge von Hand)

Was treibt jemanden dazu, seinen Kunden soetwas zuzumuten ?
Herrn Wechselberger kostet es heute nicht nur mein anfängliches
Vertrauen in seine Software.

VIELEN DANK AUCH !


Allen Softwareverteilern kann ich nur raten, keine belobigenden
Vorstellungen und Bewertungen mehr zu verfassen,
ohne deutlich vor derart dreisten Fallen zu warnen !
 
Ich nutze den MPE schon seit Jahren ... damals noch mit SE-Geräten wofür er ja mal ursprünglich entwickelt wurde und nun mit Android und habe keinerlei Probleme damit ...

Warum? Es wird einem Möglichkeit gegeben die Toolbar NICHT zu installieren - die Häkchen entfernen - und auch den Registry Cleaner kann man durch das anklicken von 'Decline' NICHT mit installieren.

Nirgendwo hat sich die Babylon Toolbar verewigt - weder im IE noch im Fx und auch der Registry Cleaner ist NICHT installiert worden.

Man sollte nicht einfach blindlings immer nur Weiter - Weiter - Weiter - Weiter - Weiter anklicken, sondern auch lesen was da steht ... und dabei das Hirn einschalten.

Hier mal noch ein .pdf klick mich wo noch weitere 29 Programme - teils sogar seeeehr bekannte und seeeehr oft benutzte bei sind, die ebenfalls versuchen einem eine Toolbar oder andere Software 'unterzuschieben' ...

Und nun solltest du auch hier der Fairness halber diese Programme bzw. Hersteller der Software mit entsprechender Kritik versehen.
 
Es gibt dutzende Programme, bei denen bei der Installation gefragt wird, ob man nicht den tollen Toolbar XY mitinstallieren möchte. So lange man die Möglichkeit hat, das abzuwählen, hat es mich noch nie gestört.
Ich denke mal, dass die Entwickler des Programms selbst gar nicht unbedingt wissen, welcher Schrott da im Installer mit angeboten wird. Sie versuchen nur, über einen Vertrag mit dem Installer ein bisschen Geld wieder reinzubekommen.

Ist natürlich nervig, wenn man es aus Versehen mitinstalliert - aber man muss die Entwickler von freier Software auch verstehen, dass sie ein bisschen Geld einspielen wollen. Und so lange die Installation fair angezeigt wird, und abwählbar ist, habe ich eigentlich kein Problem damit!
 
Schade wieder mal die Oberflächlichkeit hier. Einer ruft Hilfe, ein anderer weiß alles besser.
Es geht doch nicht um Mausklicker, die immer alles richtig machen, sondern um die steigende Flut an Informationen, die wir nicht mehr mit einem Blick überschauen können.
Ich habe auch Vertrauen in Herrn Wechselberger, aber gestern - neuste Version installiert - m.E. genau hingeschaut ("decline" geklickt, anderswo Häkchen rausgemacht, ein "disagree" hier, ein aufmerksames Lesen dort), MPE installiert, damit Kontakte vom neuen Androidhandy gesichert, alles noch schön. Am nächsten Tag geflucht, alle Startseite-Lesezeichen in meinem Firefox waren weg - neue Suchmaschine, ich hatte nichts davon gelesen, NICHTS!
Die Zeit, die ich durch MPE gewann, steckte auch ich wieder hinein, um die Spyware o.ä. zu entfernen.
Es geht dem Forumschreiber "AT Mn " doch eher um die Tricks mit denen unser Auge getäuscht wird, damit man dann eben doch irgendwo drauf klickt.
Menschliches Verständnis für "AT Mn" ist hier angebrachter. Schließlich wünscht sich doch ein großer Teil der heutigen Internet-Surfer, dass er mit seinen in vielen Kampf-Nächten (Neuinstallation nach Virusbefall u.ä. Attacken) erworbenen Fähigkeiten jetzt gut gerüstet ist und bleibt.

P.S. Habe mit einem Programm von "Chip" (avast-browser-cleanup_8.0.1484.29) den Browser und die Platte wieder sauber gekriegt.
Ergänzung ()

P.S. hier noch ein paar Usermeinungen auf o.g. Rezensions-Vorschlag-Webseite. Das passt ganz gut zu meinen eigenen Erlebnissen:

(1)....Bei der Installation habe ich angegeben, dass ich nicht den 'Delta Search Toolbar' installiert haben möchte. Trotzdem wurde der Toolbar installiert und bei allen Browsern Delta Search als Startseite und Standardsuchmaschine eingestellt. Wenn man die Standardeinstellungen wieder herstellt, ist nach dem Neustart des Rechners wieder überall Delta Search eingestellt. Wenn man die Delta-Suche vom Rechner deinstalliert, um diese Plage loszuwerden, erklärt man sich automatisch auch dazu bereit, MyPhoneExplorer zu deinstallieren. Alles in allem ist mir damit der Preis für dieses Programm eindeutig zu hoch.

(2)...Der Autor des Programms liefert ein gutes Produkt ab. Allerdings will er auf "Teufel komm' raus" Geld machen und schiebt den Leuten "Fremdsoftware" unter, in dem er den Vorgang auf englisch erklärt. Wenn er wirklich Geld haben möchte, könnte er kostenpflichtig das Produkt vergeben und z.B. 5 Cent von jedem Nutzer verlangen. So aber merkt man sich nur den Namen des Programmierers aus anderen Gründen. :-/

(3)...Ab der Version 1.8.4 wird Snap.Do installiert, die Startseite geändert und die Sucheinstellungen verändert. Obwohl ich bei der Installation aufgepasst und alles was nicht nötig ist abgelehnt habe!

(4)Sehr gutes Programm. Allerdings meldete mein Virenscanner bei der Installation von Version 1.8.2 folgende Datei: adspy.gen Das kann auch daran liegen dass MyPhoneExplorer inzwischen auch andere Programme im Gepäck hat und diese zur Installation anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Userstimmen (Rezension))
sahnebacke schrieb:
Ich habe auch Vertrauen in Herrn Wechselberger, aber gestern - neuste Version installiert - m.E. genau hingeschaut ("decline" geklickt, anderswo Häkchen rausgemacht, ein "disagree" hier, ein aufmerksames Lesen dort), MPE installiert, damit Kontakte vom neuen Androidhandy gesichert, alles noch schön. Am nächsten Tag geflucht, alle Startseite-Lesezeichen in meinem Firefox waren weg - neue Suchmaschine, ich hatte nichts davon gelesen, NICHTS!

Du hast halt nicht richtig hin geschaut. Und einen Haken über sehen zum entfernen. Denn dann wäre auch nichts zusätzlich installiert worden.

sahnebacke schrieb:
(2)...Der Autor des Programms liefert ein gutes Produkt ab. Allerdings will er auf "Teufel komm' raus" Geld machen und schiebt den Leuten "Fremdsoftware" unter, in dem er den Vorgang auf englisch erklärt.


Er will kein Geld machen sondern nur die Kosten die die Website und der Download der MPE PC Software verursacht wieder rein bekommen. Denn du hast NULL AHNUNG wie diese Kosten explodieren wenn etwas so erfolgreich ist wie MPE denn die App hat weit über eine Million Downloads einzelner User in Google Play (die Updates der App werden NICHT eingerechnet nur der erste Download pro Google Account).

Das bedeutet automatisch das jeder mindestens einmal pro PC die PC MPE Software runter geladen hat da sie benötigt wird, in Wahrheit jedoch weitaus öfter da man MPE auf praktisch jeden vorhanden PC installiert um Daten fix per WLAN zu verschieben und nach einem formatieren des PC erneut benötigt. Außerdem muss die PC Software oft nach der Aktualisierung der App auch aktualisiert werden um kompatibel zu bleiben. Und das ist nicht das einzige Programm bzw Download der dort angebotenen wird.
Ohne Sponsoren und der Quer Finanzierung durch Adware ist dies gar nicht mehr möglich.

Sich dann hier darüber aufzuregen weil man bei der Installation blind auf weiter geklickt hat oder ein Häkchen übersehen hat ist Sinn frei den die Software/App ist nur Freeware = kostenlos weil es die Adware überhaupt möglich macht!

Trotzdem ist es für Android meiner Meinung nach eine der Flicht Apps. Und damit meine ich weniger die Synchronisation (damit das korrekt funktioniert muss man sich etwas in MPE einarbeiten um doppelte Einträge zu vermeiden ect.) sonder die einfache Übertragung von Daten über WLAN ohne USB. Denn andere Apps wie AirDroid sind etwas störrisch was das verbinden, Komfort und die Geschwindigkeit angeht.
 
Danke für Deine Ausführungen, dem ist (beinahe) nichts hinzuzufügen.
Außer:

Denn du hast NULL AHNUNG wie diese Kosten explodieren
1.) Ich HABE Herrn Wechselberger schon in einer früheren Version eine Spende zukommen lassen und muss mich von Ihnen diebezüglich nicht angesprochen fühlen. Etwas Ahnung habe ich damit schon.

Zitat von sahnebacke
(2)...Der Autor des Programms liefert ein gutes Produkt ab. Allerdings will er auf "Teufel komm' raus" Geld machen und schiebt den Leuten "Fremdsoftware" unter, in dem er den Vorgang auf englisch erklärt.

2.) Lies doch bitte noch mal richtig, was ich geschrieben habe. Es ist KEIN Zitat von mir. Sondern von der Rezensions-Seite, auf die Mumpitzelchen aufmerksam machte.

3.) Ich empfehle doch, die aktuelle Version einmal zu installieren. Die anderen User haben es doch auch erlebt, dass OHNE sichtliche Bejahung einer Frage während des Installationsvorganges Adware mit installiert wird. Du schreibst es so, als ob Du mich und die anderen für "des konzentrierten Lesens nicht mächtig" hältst. Sehr unsachlich.

4.) Ich schätze Deine aufklärenden Worte zum schmalen Geldbeutel eines Programmierers. Aber diese untergeschobenen Programme, die ein Eigenleben auf dem PC führen, passen einfach nicht zur Abwahlmöglichkeit der Adware-Angebote während der Installation. Das muss ich doch hier nicht erklären? "Schwarz" ankündigen aber dann "Weiss" machen - so will KEINER behandelt werden.

Funktioniert denn "Please donate" heutzutage nicht mehr?

Grüße!
 
sahnebacke schrieb:
3.) Ich empfehle doch, die aktuelle Version einmal zu installieren. Die anderen User haben es doch auch erlebt, dass OHNE sichtliche Bejahung einer Frage während des Installationsvorganges Adware mit installiert wird. Du schreibst es so, als ob Du mich und die anderen für "des konzentrierten Lesens nicht mächtig" hältst. Sehr unsachlich.

Ich habe die aktuelle Version 1.8.4 seit Monaten auf beiden PCs aus meiner Signatur installiert, denn immerhin ist die letzte Version nicht vor ein paar Tagen erschienen sondern vom 11.08.2012 = noch 1 Monat = 1Jahr her.

Denn falls du es nicht bemerkt hast, du hast ein 1 Jahr altes Thema ( Post des Themenstarters 15.07.2012 !) aus der Versenkung geholt.

Daher was erzählst du hier von gestern neue Version installiert die "jetzt" Probleme macht, wenn die neuste PC MPE knapp 1 Jahr alt ist?!
 
Zurück
Oben