Vertrauenskrise bei ecomDATA? Wichtige Rechnung verschwindet spurlos im Kunden-Backend!

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ThomasEB

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Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine sehr ärgerliche Erfahrung mit dem Hoster ecomDATA gemacht und möchte das hier mit euch teilen – vielleicht ist jemandem Ähnliches passiert.

• Hintergrund: Ich war Kunde bei ecomDATA und habe für meinen Online-Shop (JTL-Hosting) dort eine Instanz gebucht. Bisher habe ich meine Rechnungen über das Kunden-Backend eingesehen und bezahlt, sobald sie dort erschienen.

• Das Problem: Eine wichtige Rechnung tauchte in meinem Kunden-Backend plötzlich nicht auf. Weil ich mich auf die Anzeige im Backend verlassen habe, habe ich sie schlicht übersehen. Offensichtlich ging diese eine Rechnung nur per E-Mail raus – aber im Backend war sie schlicht nicht zu finden!

• Folgen: Mir wurde dann eine Mahnung (wiederum per E-Mail) geschickt, die ich jedoch ebenfalls nicht gesehen habe. Kurz darauf stand ein Inkasso-Büro vor der (virtuellen) Tür, samt Mahnkosten. Obwohl ich Beweis-Screenshots und sogar ein kurzes Video gemacht habe, in dem man sieht, dass die fragliche Rechnung im ecomDATA-Backend nicht sichtbar war, zeigte sich der Anbieter wenig einsichtig. Die Buchhaltung war nicht bereit, auf die überhöhten Inkassokosten zu verzichten.

• Mein Kritikpunkt: Ich finde es hochgradig unprofessionell, wenn ein Hoster, der ja tagtäglich sensible Daten und wichtige Prozesse betreut, es nicht schafft, sein Backend verlässlich zu pflegen – oder zumindest nach einem offensichtlichen Fehler Kulanz zu zeigen. Gerade bei Hosting-Dienstleistern erwarte ich Transparenz, Zuverlässigkeit und funktionierende Systeme.

• Meine Fragen an Euch:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit ecomDATA oder anderen Hostern gemacht?
2. Wie reagiert ihr, wenn Rechnungen im Backend nicht auftauchen – verlasst ihr euch rein auf E-Mail-Benachrichtigungen?
3. Meint ihr, ich sollte gegen die Inkassokosten angehen oder eher die Sache abhaken?

Ich würde mich freuen, eure Meinungen oder Tipps zu lesen. Vielleicht gibt es jemanden, der schon mal so etwas durchgemacht hat und weiß, wie man am besten reagiert.

Danke vorab !
 
1. Kenn ich nicht
2. Also konntest du die Rechnung per Mail finden? Also hattest du sie.
3. Wenn 2. so ist wie ich dein Text verstanden habe, dann ist es dein Problem, da du die Rechnung ja hattest, nur nicht schöner angezeigt in irgendeinem Tool.

Software kann immer Fehler haben. Doof gelaufen.
 
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ThomasEB schrieb:
Eine wichtige Rechnung tauchte in meinem Kunden-Backend plötzlich nicht auf. Weil ich mich auf die Anzeige im Backend verlassen habe, habe ich sie schlicht übersehen. Offensichtlich ging diese eine Rechnung nur per E-Mail raus – aber im Backend war sie schlicht nicht zu finden!

Warum nicht reagiert als die Mail da war?
Abgesehen davon haettest Du anfragen koennen warum nicht wie immer die Rechnung im Backend ist.

Ich frag da recht flott bei denen an, die ich per Rechnung noch bezahle, wenn da irgendwas nicht puenktlich auftaucht.
 
Extra hier registriert um irgendeinen Hoster zu blamen obwohl du die Rechnung (per E-Mail) erhalten hast und dich jetzt hier beschwerst.
Hä?
Macht das Ding hier zu...

edit
Noch ein Protip: Check ab und zu mal deine Mails.
 
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Abhaken, denn schlussendlich hast du die Rechnung nicht bezahlt und die Email nicht gelesen.
Die Email scheint der vereinbarte Schriftverkehr zu sein.

§4 Zahlungsbedingungen​

Die Zahlung ist je nach gewählter Zahlungsart und des Zahlungsintervalls im Voraus zu entrichten. Wenn die Zahlung nicht rechtzeitig auf unserem Konto einlangt, ist ecomDATA berechtigt den Zugang zum System bis zum Einlangen der Zahlung, nach vorheriger Ankündigung per E-Mail, zu sperren. Das Sperren des Zugangs zum System von ecomDATA hat keinen Einfluss auf die Zahlungsverpflichtung für nicht gekündigte Leistungszeiträume.
Auch läuft das alles bei den Nachbarn rechtlich ab.

§10 Schlussbestimmungen​

Für sämtliche Streitigkeiten ist ausschließlich österreichisches Recht anzuwenden, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland durchgeführt wird

Wieso bezahlst du das eigentlich manuell und nicht per Lastschrift? Wird das nicht angeboten?
 
Ich sehe das wie alle anderen hier. Der Fehler liegt bei dir und nicht beim Hoster. Du hast die Rechnung bekommen.
 
Das die Rechnung im Webbackend nicht wie üblich angezeigt wurde, ist sicher ein Fehler, dem man den Hoster gerne melden kann. Das die Rechnung oder zumindest der Hinweis, dass eine neue Rechnung existiert, per E-Mail kam, wäre aber dann auch dein Einsatz gewesen, nachzuschauen und eben entsprechend dich beim Hoster zu melden.

Bei Netcup läuft es ja ähnlich. Ich bekomme per E-Mail die Rechnung zugeschickt mit dem Hinweis, die Rechnungssumme auf das angegebene Konto zu überweisen oder halt im Customer Control Panel eine Alternative Zahlungsart zu wählen (wie bspw. PayPal, Kreditkarte, ...)

Du hast eine Rechnung bekommen und sie nicht bezahlt - weil sie im Kundenportal nicht einsehbar war. Ich weiß nicht, wie das in Österreich geregelt ist, das deutsche Recht sieht aber tatsächlich auch eine "Mitwirkungspflicht" des Kunden vor.
 
Vielleicht liest du ja in einem der anderen Foren das, was du gern lesen möchtest. Hier jedenfalls ist zu.
 
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