Vertrieb: Kunden-Besuchsfrequenz in Excel visualisieren...

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum,

ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren hundert Kundendaten. Für den Vertriebsaußendienst möchte ich für jeden Kunden eine Besuchsfrequenz in Tagen definieren und in einer anderen Spalte eine Liste der letzten Besuche. --> Hier die erste Frage: Kann ich in eine Zelle eine Liste von mehreren "Datum'sen" ;-) schreiben?
Anschließend soll in einer letzten Spalte der nächste fällige Besuchstermin angezeigt werden. ...Und sobald die Zeit des nächsten Besuch's erreicht ist, soll dieses Feld gleich rot werden.

Kann man das noch mit Excel umsetzen, oder ist das schon etwas für VBA?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 301
Weder noch.
All das gehört einer Datenbank anvertraut.

CN8

second.name schrieb:
Kann ich in eine Zelle eine Liste von mehreren "Datum'sen" ;-) schreiben?
Könnte man schon machen und dann z.B. "xx.xx.xxxx; xx.xx.xxxx; etc." eintragen, allerdings hat man dann da nicht mehr, als einen reinen Texteintrag.
Muss man entsprechend sauber eintragen, da man keine feste Formatierung erzwingen / kontrollieren kann. Unterschiedliche Schreibweisen würden dann die folgende Berechnung ins Stolpern bringen.

second.name schrieb:
Anschließend soll in einer letzten Spalte der nächste fällige Besuchstermin angezeigt werden. ...Und sobald die Zeit des nächsten Besuch's erreicht ist, soll dieses Feld gleich rot werden.
Das geht recht einfach. Den Zeitpunkt kann man ja problemlos berechnen und eine andere Farbe, etc. durch bedingte Formatierung umsetzen.

Wenn das allerdings mehr als nur eine grobe Liste für den nächsten Besucht / Termin sein soll, dann wäre wohl eine Datenbank die bessere Lösung.

Excel kann durchaus einfache Datenbanken prima ersetzen bzw. als diese genutzt werden - da muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Das einzige "Problem" wäre, dass ein Feld für mehrere Datum-Angaben verwendet wird, liesse sich aber durch Hilfsspalten lösen.

@Seby007: Ich sehe das ganz ähnlich und denke, dass man das noch recht praktikabel in Excel umsetzten kann.

Ich hab es mit bedingter Formatierung und lediglich einem Datumseintrag pro Zelle hinbekommen. ...Es macht auch nicht sehr viel Sinn, mehrere Besuchs-"Datum'se" in eine Zelle zu schreiben - wäre nur interessant gewesen, daraus vielleicht noch die tatsächliche durchschnittliche Besuchsfrequenz auszurechnen.

Danke!

Zurück
Oben