Verunsicherung beim Aufrüsten mit RAM

sams089

Newbie
Ich hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen:
Erst einmal die Systembeschreibung:
System ist 4 Monate alt
Motherboard: MSI K9N Neo mit nForce 550 Chipsatz, 4 Bänke DDRII (533/667/800MHz)
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200 (Sockel: AM2)
Grafikkarte : ATI Radeon X 1900 GT
Festplatte : 250 GB
Sound : Soundblaster Audigy

Jetzt zur Problembeschreibung:
Ich will meinen PC ein bisschen mit Arbeitsspeicher aufrüsten. Installiert sind 2x512MB (1Rx8 PC2-4200U-444-12 => angeblich 533MHz). Da ich zwei 1GB-Riegel mit 800MHz installieren möchte, habe ich erst einmal in den technischen Details geschnüffelt und bin dabei immer mehr verunsichert worden.
Erst einmal der Prozessor: Beim Kauf des Systems wurde ein L2-Cache von 1024kb angegeben. Auch in der Zeitschrift (Chip) gibt es diesen Prozessor nur mit diesem L2-Cache. Everest Home gibt mir aber nur 512kb an (512kb asynchronous). Auch in den Angeboten (Ayoo.de und wie sie alle heißen) werden unterschiedliche Angaben gemacht ( entweder 1024kb oder 2x512kb). Was stimmt nun?

Kann ich mit einem Eintrag in der Registry bewirken, dass WINDOOF (erkennt standard nur 256kb) den ganzen L2-Cache erkennt?
("HKEY_LOCAL_MACHINE“/„SYSTEM“/„CurrentControlSet“/„Control“
/ „Session Manager“/„Memory Management“)

Zum Aufrüsten:
Ich habe bemerkt, dass mein X³ mit 1GB Arbeitsspeicher nicht so rund laufen will, wie ich es möchte.:(
Ich gehe mal davon aus, dass ich 2x1GB RAM mit 800MHz installieren kann. Stimmt das?
Oder soll ich lieber noch 2x 1GB mit 533MHz dazu nehmen und zusammen mit den vorhandenen 2x512MB alle vier Bänke bestücken? Diese unterschiedlichen Angaben haben mich aber so verunsichert, dass ich das doch noch bestätigt haben würde.

Ein A64 mag es nicht, wenn alle vier Speicherbänke besetzt sind. 2x1GB ist auf jeden Fall die bessere Lösung.

Dein X2 hat zwei Kerne. Es gibt A64 mit 2x256KB und welche mit 2x512KB.
Ein A64 mit AM2 hat aber glaube ich immer 1024KB.

Bei deinem Windows Problem kann ich dir nicht helfen. Hast du den Dual Core Patch installiert? Da gab es einmal irgendwas von Windows.

zu windows:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "SecondLevelDataCache" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf die Größe des Caches (Dezimalwert).

0
Windows versucht die Größe auszulesen, ansonsten 256 KByte (Standard)

512
512 kByte L2-Caches

1024
1024 kByte L2-Caches

2048
2048 kByte L2-Caches

das geht so bei:xp u. 2000 . ob die einstellung sinnvoll ist ?

@Sherman123
Ups! Ein A64 mag 4 belegte Bänke nicht? Kannst Du mir sagen, warum?
Aber 2x1GB mit 800MHz müsste doch passen,oder?
Der Dual-Core-Patch ist installiert.

Habe eine Anleitung, wie Windows den ganzen L2-Cache erkennt:
Windows XP erkennt standardmäßig nur 256 kByte L2-Cache beim Prozessor. Um das bei einem aktuellen Prozessor (Northwood, Barton, Newcastle, Winchester) zu ändern, muss ein Eintrag in der Registry geändert werden.
Klicken Sie in Windows auf „Start“ und „Ausführen“, dann „RegEdit“ eingeben und mit „OK“
bestätigen Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel „Registrierungs-Editor“. Dort wählen Sie nacheinander Folgende Punkte aus:
„HKEY_LOCAL_MACHINE“/„SYSTEM“/„CurrentControlSet“/„Control“/„Session Manager“/„Memory Management“
Sie müssen Gegebenenfalls die Liste etwas nach unten scrollen, um die Einzelnen Punkte
anwählen zu können. Im rechten Fenster wählen Sie nun den Punkt "SecondLevelDataCache“
aus. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel „DWORD-Wert bearbeiten“, bei Name
sollte natürlich „SecondLevelDataCache“ stehen. Achten Sie darauf das bei Basis „Hexadezimal“ aktiviert ist, und Tragen Sie bei „Wert“ bitte die Zahl „200“ für einen Prozessor mit 512 kByte L2-Cache ein, und die Zahl „400“ für einen Prozessor mit 1024 kByte L2-Cache. Das ganze mit „OK“ bestätigen und das Fenster wieder schließen.

Vorsicht, wer sich nicht sicher ist, soll das System vorher sichern!!! Mein Windows erkennt jetzt 512kb, da ich die "200" eingegeben habe.

jodd schrieb:
zu windows:

das geht so bei:xp u. 2000 . ob die einstellung sinnvoll ist ?

Bei mir hat es (subjektiv) was gebracht! Habe dann den Tipp an nen Kumpel weitergegeben und der wieder an nen Admin. Und der muss wohl begeistert gewesen sein.:lol:

also ich versteh jetzt nix mehr:eek: einma heißt es 400 eintippen für 1mb chache un dann plötzlich 1024. was stimmt den da nun, nich mit ich meinen pc zerhau....:freak:
was müsste ich bei einem e6600 einstellen?

kl3inbubu schrieb:
also ich versteh jetzt nix mehr:eek: einma heißt es 400 eintippen für 1mb chache un dann plötzlich 1024. was stimmt den da nun, nich mit ich meinen pc zerhau....:freak:
was müsste ich bei einem e6600 einstellen?

Also, erst mal musst Du Dir sicher sein, dass Du nen L2-Cache von 1024kb hast (Das ist nämlich eines meiner Probleme; s.o.).

Bei jodd steht in der Anleitung DEZIMALWERT! Bei 1024kb also =>1024.
leider weiß ich nicht, ob es so klappt.

Bei meiner Anleitung wird bei DWORD-Wert der Button HEXADEZIMAL angeklickt. Dann muss der Wert "400" eingetragen werden.

Ich habe bei meinem System vorsichtshalber nur die "200" eingetragen (Problem s.o.:rolleyes: ). Dann hat Windows sofort 512kb erkannt.

Trotzdem: Setz erst einmal nen Wiederherstellungspunkt;)

dein X2 4200 (AM2) hat laut alternate 2x512 L2 Cache

wahrscheinlich zeigt dir everest den cache für einen kern an. bin mir allerdings nicht 100% sicher.

und genau da dürfte wohl auch der knackpunkt für den eintrag in der registry liegen. ich weiß nämlich nicht ob dort nur der wert für einen einzelnen kern (512) eingetragen werden muß oder der gesamt cache für beide kerne (2x512 = 1024). Kann das jemand beantworten?

im handbuch des MB müßte zudem stehen wie viele bänke du belegen kannst und wie welche art von speicher unterstüzt wird. das hast ja auch auswirkungen auf den single bzw dualchannel modus.

Zuletzt bearbeitet:
farquaharson schrieb:
dein X2 4200 (AM2) hat laut alternate 2x512 L2 Cache

wahrscheinlich zeigt dir everest den cache für einen kern an. bin mir allerdings nicht 100% sicher.

Danke Dir.
jetzt fehlt mir nur noch nen Tipp, ob ich die 2x1GB (800MHz) nehmen kann und was ich (eventuell) dabei noch beachten muss. :jumpin:

Im Handbuch steht allerdings nicht, dass ein A64 Probleme mit 4 besetzen Speicherbänken hat. ;)

Ich kann dir nicht genau erklären woran das liegt, es hat vermutlich etwas mit dem integrierten Memorycontroller des A64 zu tun.

sams089 schrieb:
@Sherman123
Ups! Ein A64 mag 4 belegte Bänke nicht? Kannst Du mir sagen, warum?
Aber 2x1GB mit 800MHz müsste doch passen,oder?
Der Dual-Core-Patch ist installiert.

Habe eine Anleitung, wie Windows den ganzen L2-Cache erkennt:
Windows XP erkennt standardmäßig nur 256 kByte L2-Cache beim Prozessor. Um das bei einem aktuellen Prozessor (Northwood, Barton, Newcastle, Winchester) zu ändern, muss ein Eintrag in der Registry geändert werden.
Klicken Sie in Windows auf „Start“ und „Ausführen“, dann „RegEdit“ eingeben und mit „OK“
bestätigen Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel „Registrierungs-Editor“. Dort wählen Sie nacheinander Folgende Punkte aus:
„HKEY_LOCAL_MACHINE“/„SYSTEM“/„CurrentControlSet“/„Control“/„Session Manager“/„Memory Management“
Sie müssen Gegebenenfalls die Liste etwas nach unten scrollen, um die Einzelnen Punkte
anwählen zu können. Im rechten Fenster wählen Sie nun den Punkt "SecondLevelDataCache“
aus. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel „DWORD-Wert bearbeiten“, bei Name
sollte natürlich „SecondLevelDataCache“ stehen. Achten Sie darauf das bei Basis „Hexadezimal“ aktiviert ist, und Tragen Sie bei „Wert“ bitte die Zahl „200“ für einen Prozessor mit 512 kByte L2-Cache ein, und die Zahl „400“ für einen Prozessor mit 1024 kByte L2-Cache. Das ganze mit „OK“ bestätigen und das Fenster wieder schließen.

Vorsicht, wer sich nicht sicher ist, soll das System vorher sichern!!! Mein Windows erkennt jetzt 512kb, da ich die "200" eingegeben habe.

der Registrytrick ist alt(Aus Pentium2 zeiten) und funktioniert heute schon lange nicht mehr , windows erkennt den Cache automatisch!

Placebo Effekt ist schon was tolles ;)

1. Dein X2 4200+ AM2 hat 2x512kB=1024kB Cache

2. Das Problem mit den vier besetzten Speicherbänken beim A64 trifft nur auf Sockel 939 zu. Hier schaltet das Board automatisch von PC400 auf PC333 runter. Beim Sockel AM2 mit DDR2 kann man problemlos alle Bänke belegen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, deinen alten Ram zu verkaufen und ein DDR2-800 Kit zu kaufen. Damit vermeidest du Inkompabilitäten. G.Skill-Speicher ist z.Z. recht günstig und gut.

3. Das man WindowsXP manuell sagen muß wieviel Cache die CPU hat, halte ich für ein Gerücht. WindowsXP erkennt das automatisch.

Fairy Ultra schrieb:
der Registrytrick ist alt(Aus Pentium2 zeiten) und funktioniert heute schon lange nicht mehr , windows erkennt den Cache automatisch!

Placebo Effekt ist schon was tolles ;)

Hi Fairy Ultra! Habe mich mal umgehört. Hast Recht, der Trick stammt aus dieser Zeit. Leider erkennt WinDoof XP aber nicht bei jeder Hardware-Konfiguration den korrekten L2-Cache (habe ich aus anderen Foren mitbekommen; soll vor allem beim SP1 und anfangs beim SP2 vorgekommen sein). Deshalb gibt es ihn offensichtlich doch noch. Und schaden tut er ja nicht.:cool_alt:

flatworm schrieb:
1. Dein X2 4200+ AM2 hat 2x512kB=1024kB Cache

2. Das Problem mit den vier besetzten Speicherbänken beim A64 trifft nur auf Sockel 939 zu. Hier schaltet das Board automatisch von PC400 auf PC333 runter. Beim Sockel AM2 mit DDR2 kann man problemlos alle Bänke belegen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, deinen alten Ram zu verkaufen und ein DDR2-800 Kit zu kaufen. Damit vermeidest du Inkompabilitäten. G.Skill-Speicher ist z.Z. recht günstig und gut.

3. Das man WindowsXP manuell sagen muß wieviel Cache die CPU hat, halte ich für ein Gerücht. WindowsXP erkennt das automatisch.

Hi flatworm! Danke für den Tipp. Hab da ja glücklicherweise den Sockel AM2. Aber es gibt mit Sicherheit noch genug Sockel 939-Besitzer, die dass berücksichtigen können.
Und... XP erkennt leider nicht immer den korrekten Cache. Und den korrekten Arbeitsspeicher, Inkompatibilitäten, und und und:( . Deshalb gibt es ja Gott sei Dank diese Foren. Gruß sams089

sams089 schrieb:
Und... XP erkennt leider nicht immer den korrekten Cache. Und den korrekten Arbeitsspeicher, Inkompatibilitäten, und und und:( . Deshalb gibt es ja Gott sei Dank diese Foren. Gruß sams089

Ok, wieder was gelernt ;)

Grüße
flatworm

Zurück
Oben