Verursache des Fenster update.exe ermitteln

diwo13

Cadet 2nd Year
Verursacher des Fenster update.exe ermitteln

Wie es im Titel steht, suche ich nach dem Programm, welches das Fenster auslöst.

Das Fenster öffnet sich in unregelmäßigen Zeitabständen, so etwa alle 5-6 Tage. Im Titel steht nur "update.exe" und Inhalt des Fenster ist: "update ist fehlgeschlagen". Dann noch ein Button "OK"

Zum Hintergrund: win7pro 64bit, System vor kurzem neu aufgesetzt, keine neue/unbekannte Software installiert, höchstens neuere Versione bewährter Software installiert.

Was ich bisher unternommen habe:
- update.exe per windows explorer gesucht - wird aber nichts gefunden
- per Task-Manager bei offenem Fenster Dienste bzw. Prozesse und dann "Dateipfad öffnen" - Es gibt den Dienst oder Prozess "update.exe, aber es öffnet sich kein Datei-Pfad

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann, um herauszufinden, welches Programm für dieses Fenster verantwortlich ist??

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Lass ADWcleaner drüber laufen mit malewarebytes anti root kit.

Hallo

Danke für Eure Tips. ADW Cleaner hat leider nix gefunden, und auch mit Process Explorer bekomme ich keinerlei Informationen zu dem Fenster.

Habt Ihr noch weitere Ideen??

Gruß

edit: heute hat Process Explorer angezeigt: Parent:sched.exe

Zuletzt bearbeitet:
malwarebytes(FREE) scannen lassen, normal sind diese meldungen nicht. die bezeichnung des sched.exe und update.exe deutet schwer nach malware...

seit wann ist das? was hast du zu diesem zeitpunkt installiert?

chrigu schrieb:
seit wann ist das? was hast du zu diesem zeitpunkt installiert?

Wenn ich das sagen könnte .....

Weiss ich leider nicht :(

Verlauf war folgender:
Image wiederhergestellt - paar Treiber aktualisiert - eine Handvoll Programme installiert. Alles innerhalb von 2 Stunden... 2-3 Tage später tauchte das Fenster zum ersten Mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Avira?

Ja, deinstalliere Avira und guck ob die Dateien danach noch da sind.

Darlis schrieb:
Ja, deinstalliere Avira und guck ob die Dateien danach noch da sind.

Okay, ich habe jetzt Avira versuchsweise deinstalliert-stattdessen solange dann jetzt Avast. Obwohl ich mit Avira soweit zufrieden war.

Jetzt muß ich abwarten ob das Fenster erneut auftaucht.

Danke Euch schonmal.:daumen:

Zurück
Oben