verwackelte bilder retten

RuL3R

Commodore
gibt es programme, mit denen man solche bilder wie dieses hier noch retten kann ?

Anhänge

• IMG_1313.jpg
    IMG_1313.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 252
Also ein bisschen kann man normal schon verbessern, aber bei diesem ist imho nicht mehr viel zu machen (du hast das Bild doch schon mit Photoshop bearbeitet). Hättest statt der Belichtungszeit von 1/2s mal lieber mit Blitz fotografiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das ein blitz in der halle was bringt .. außerdem hat die kamera glaub ich gar nicht so eine lange belichtungszeit.

Wenn man sich die Daten des Bilder anguckt, hat sie diese Belichtungszeit schon (du kannst mit deiner Kamera übrigens bis zu 15s belichten) ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 230
jo stimmt .. hmm keine ahnung .. naja in solchen hallen ist die belichtung sowieso immer unter aller sau.. muss ich die bilder wohl aussortieren .. :(

Hallo,

wenn Du ein paar Grundregeln beachtest, ist es kein Problem in der Halle mit Kunstlicht anständige Bilder zu erhalten. (für das gezeigte Bild gibt es keine Rettung)

Wenn Du je nach Brennweite*, größer/gleich 1/30 sek. die Kamera auf einem (Mini)-Stativ montierst und die Aufnahme mit dem Selbstauslöser machst.
Ich schleppe auch nicht immer ein Cullmann Profi-Stativ mit, aber einen Mini-Dreibeiner (ausser meinem Freund) habe ich immer dabei :-)

Falls mehrere Belichtungsprogramme für Kunstlicht zur Verfügung stehen, entsprechende Einstellungen vornehmen. Wobei, auch bei sehr einfachen Programmen für den PC die Farbtemperatur problemlos eingestellt werden kann.

mfg

Ria

* zu den Brennweiten: 50mm KB-Format und 1/30 kann man noch halten, allerdings grenzt man die Schärfentiefe mit weit geöffneter Blende ein ... dazu mehr z.B. hier:
http://www.flaschenboden.de/schaerfentiefe.html

Retten. Nein :D
Man kann da mit Photoshop zwar fröhlich dran rumdrehen aber besser wird es nicht. Viel mehr anders. Da ist einfach Hopfen und Malz verloren, was nicht im Bild vorhanden ist kann man auch nicht zum vorschein bringen.

img13130qf.jpg

Zurück
Oben