Verwalten einer Datenbank und Synchronisation von Office Anwendungen für das heimische Büro mit Fernzugriff

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
167
Hi Leute, 😊

da ich beruflich im Marketing arbeite und demnächst auch einen selbständigen Nebenerwerb im Online-Handel anstrebe, möchte ich bei mir Zuhause ein Büro für die gesamte Verwaltung aufbauen.

Zu meiner Hardware:
  • Ich habe eine aktuelle Fritz Box
  • Eine 500GB Festplatte ist an der Fritz Box angeschlossen und wurde auch erkannt.
  • Samsung Android 10+
  • Lenovo Legion 5
Zu meiner Software & den Abos:
  • Office 365
  • STRATO - WordPress Hosting Basic - Link zu den Details (DynDNS ist verfügbar)
  • Windows 11 Pro

  1. Meine bisherige Idee ist, dass ich auf der Festplatte einen Datenspeicher erstelle. Gibt es hierfür eine Software die eine Art interessantes Daten-Management-System ermöglicht? z.B. für Dateien wie Excel, Word, Bilder usw.
  2. Und wie bekomme ich eine funktionierende Lösung hin damit ich Kalender, Aufgaben und meine E-Mail Konten verwalten kann? Ich nutze zwei GMX Konten und dazu ein STRATO Konto wegen der individuellen Namensgebung der E-Mail-Adresse.
  3. Dazu würde ich auch gerne ein Warenwirtschaftssystem nutzen (Am besten eine günstige Einstiegsvariante, aber mit allen notwendigen Features) , aber dafür werde ich wohl einen echten Server benötigen, oder? Falls ja, wäre dann einer von Synology die Lösung?
Naja was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand und wäre eventuell ein richtiger Server von Synology oder eventuell eine STRATO Lösung die bessere Wahl für den Einstieg?


Vielen dank schonmal und beste Grüße euch allen
Lenti
 
Also sowas würde ich nicht daheim auf einer Hardware Hosten! Nutzt das Hostingangebot von STRATO und fertig :)

Wieso nutzt du nicht einen Cloud Speicher? Google oder STRATO, gibt gute Angebote. Google hat eigentlich alles in einem wie Kalender, Aufgaben usw.

Mit der 500GB Platte an der Fritte würde ich maximal "Lokal" nutzen, aber nicht damit ins Internet.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hi...

  1. Lenti schrieb:
    Meine bisherige Idee ist, dass ich auf der Festplatte einen Datenspeicher erstelle.
    Dafür ist doch der "Datenträger" sowieso gedacht, oder? 😉

  2. Zu Deinem 1.
    Lenti schrieb:
    Gibt es hierfür eine Software die eine Art interessantes Daten-Management-System ermöglicht? z.B. für Dateien wie Excel, Word, Bilder usw
    Was stellst Du Dir da vor - bspw. eine Möglichkeit Bilder(kollektionen) zu verwalten oder eines zentralisierten Dokumentenzugriffs, oder, oder...? Bitte das Ziel spezifizieren.​
  3. Zu Deinem 2.
    Lenti schrieb:
    Und wie bekomme ich eine funktionierende Lösung hin damit ich Kalender, Aufgaben und meine E-Mail Konten verwalten kann? Ich nutze zwei GMX Konten und dazu ein STRATO Konto wegen der individuellen Namensgebung der E-Mail-Adresse.
    Dafür sollte durchaus grundsätzlich jeder sog. Mail-Client (bspw. Outlook, Thunderbird, o. a.) ausreichen - und wenn man die Mail-Konten alle mittels dem Protokoll IMAP einbindet, bietet sich auch Synchronisation über verschiedene Geräte hinweg.​
  4. Zu Deinem 3. - Teil 1
    Lenti schrieb:
    Dazu würde ich auch gerne ein Warenwirtschaftssystem nutzen (Am besten eine günstige Einstiegsvariante, aber mit allen notwendigen Features) , [...]
    Das Ding ist: es gibt so unheimlich viele Waren-Wirtschaftssysteme (WaWi/WWS - Oberbegriff ERP).
    Je nach Deinem Nutzungsziel von einer "kleinen" (meist kostenlosen) Privatlösung in Excel bis zu komplexen Systemen mit für viele Anwendungsbereiche (meist kostenpflichtigen) zufügbaren Modulen.
    Hier muß man sich einfach an seinem Bedarf orientieren und entsprechend auswählen - bspw. hier mal ein WWS von Lexware für eher nicht so umfassende Nutzungsanforderungen und ein Modulsystem von Vario.​

  5. Teil 2​
    Lenti schrieb:
    [...] aber dafür werde ich wohl einen echten Server benötigen, oder? Falls ja, wäre dann einer von Synology die Lösung?
    Muß nicht unbedingt - die Client-Variante ist ja eh stets vorhanden, allerdings ist dann natürlich auch nur die Datenbearbeitung von einem Nutzer zur Zeit möglich. Wo die jeweilige Datenbank letztlich gespeichert ist, dürfte heutzutage nicht mehr von Belang sein und von allen aktuellen Systemen breit unterstützt werden. Übrigens können eigtl. auch alle Server-Varianten lokal installiert werden - letztlich werden da ja nur die Dienste für eine Mehrbenutzer-Nutzung eingerichtet und betrieben.

    Dsbzgl. gilt natürlich auch: Der Einsatz von einer Server-Lösung richtet sich erstmal maßgeblich nach dem OS - das muß ja von der jeweiligen WWS-Software unterstützt werden.
    Inwieweit sowas bei den Synology-Produkten unterstützt wird oder sich bspw. mithilfe von Virtualisierung lösen lässt bleibt fraglich.​
Für den Anfang sollte/muß man sich wohl auch zuerst an vorhandenem Budget orientieren, allerdings sollte bei dem gewerblichen Gedanken auch nicht aus falscher Sparsamkeit an Elementarem (hier ein zielorientiertes und zukunftsfähiges WWS) gespart werden - alles andere kann jederzeit zugerüstet werden, wenn das Gewerbe etabliert ist und sich durch Entwicklung der Bedarf dafür einstellt.
Als alleiniger Nutzer wird auch kein externer Datenträger an der FB benötigt - der kann höchstens für Datensicherung nützlich sein und die produktive Arbeit sollte eh an einem lokal abgeschotteten System erfolgen, das die Datenverfügbarkeit sicherstellt.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Hi User007,

vielen Dank für deine Hilfestellung.

Zu 1.
User007 schrieb:
Dafür ist doch der "Datenträger" sowieso gedacht, oder? 😉​
Touché 😅​
Zu 2.
User007 schrieb:
Was stellst Du Dir da vor - bspw. eine Möglichkeit Bilder(kollektionen) zu verwalten oder eines zentralisierten Dokumentenzugriffs, oder, oder...?​
Ein zentralisierter Dokumentenzugriff klingt richtig.​
In meinen Worten: Ich würde die Festplatte an der Fritz.Box zu einem zentralen Ablageort für Ordner, Dokumente folgender Art machen: Bilder, Rezepte für meine Frau, Ideensammlungen, LifeStyle Planung: (z.B. Urlaubsreisen-Ideen, Roadtrip-Ideen uvm.)​
Naja, ich denke du riechst den Braten.​
Für den Rest, beruflich gesehen, müsste ich mir dann natürlich eine andere Lösung überlegen. Sprich, ich würde dann auf das zurückgreifen, was du in deinem Beitrag, an Informationen, bereits vermittelt hast.​
Zu 3.
User007 schrieb:
Dafür sollte durchaus grundsätzlich jeder sog. Mail-Client (bspw. Outlook, Thunderbird, o. a.) ausreichen
Also reicht es quasi aus wenn ich Outlook 365 verwende und darüber dann alles mache. Im Endeffekt habe ich mir vermutlich mehr Mühe machen wollen als eigentlich notwendig ist. Immerhin gibt es ja in Outlook den "Kalender" und "Aufgaben". Und solange ich mich, egal mit welchem Gerät, auf dem Konto einlogge, dann sollte ja alles da sein.​
Wie ist es mit Mail bzgl. meiner selbstständigen Tätigkeit - müsste ich da etwas anderes einrichten? Schriftverkehr mit Kunden müsste laut Verordnung anderweitig abgesichert werden, wenn ich mich jetzt nicht irre?​
Anders gefragt, ich müsste ja, z.B. an Vario, eine Mail-Adresse verlinken, worüber dann die geschäftlichen Tätigkeiten laufen und würde dabei ein einfaches Outlook-Konto ausreichen? Deshalb lieber über Strato, oder? Damit ich eine eigene Domain habe mit einer speziellen Adresse.​
Zu 4.
User007 schrieb:
bspw. hier mal ein WWS von Lexware für eher nicht so umfassende Nutzungsanforderungen und ein Modulsystem von Vario.​
Vario bietet einem eine kostenlose Version an. Wenn da kein Haken dran ist, dann würde ich diese doch glatt verwenden, zumindest für den Anfang und die ersten Schritte.​
Was bedeutet aber "Modulsystem" - meint man damit z.B. teil kostenpflichtige Features die man dem System hinzufügen kann - Als Bsp. eine Anbindung an einen Marktplatz usw.?​
Wofür ich das WWS bräuchte ist einfach erklärt. Ich brauche eine System für den Online-Handel.
Einkauf - Verkauf - Service - Buchhaltung und alles was dazu gehört.
In Anbetracht dessen, würdest du Vario empfehlen oder doch eher etwas anderes?

Und vielen Dank für deine Hilfe
 
Zu 2.
Lenti schrieb:
[...]
Naja, ich denke du riechst den Braten.
He he... :D
Also, für den privaten 08/15-Heimgebrauch mit lediglich (bzw. überwiegend) in geringer Datenmenge versehenen Dateien (Pics, Docs, whatever...) könnte durchaus ein externer Datenträger (HDD/SSD) separat an die (leider noch unbekannte) FB angeschlossen ausreichen, um diese Dateien zentralisiert im Netzwerk verfügbar zu machen.
Nun sollte jedoch noch als nicht zu unterschätzender Faktor die Datenübertragungsgeschwindigkeit bedacht werden - je nach Version des an der FB angebotenen USB-Ports macht das letztlich mehr oder weniger Sinn (bspw. bei Filmdateien für Streaming o. ä.). Alternativ wär' hier evtl. durchaus ein NAS besser geeignet.

Allerdings: Gewerbliche Daten haben bei/in/mit so einer Lösung nichts verloren - aus datenschutztechnischer Sicht weder wegen nicht vorhandener Abtrennung zu privaten Daten als auch hinblicklich Sicherungskopien. Dafür sollte zwingend ein autarker Datenträger verwendet werden.

Zu 3.​
Lenti schrieb:
Und solange ich mich, egal mit welchem Gerät, auf dem Konto einlogge, dann sollte ja alles da sein.
Ja, halt unter der Voraussetzung die Mail-Konten mit IMAP (und nicht POP!) eingebunden zu haben - Unterschied: Mit IMAP wird entgegen POP nur temporär eine Arbeitskopie der Mailordnerstruktur und ihres Inhalts zum Zweck der Synchronisation auf den Rechner geladen, aber es bleibt alles zentral auf dem entfernten Server des Mail-Kontos - d.h. alle Aktionen mit den E-Mails erfolgen quasi live auf dem Server, bspw. auch beim Verschieben einer E-Mail o. a. Aktionen. Bei POP werden alle Aktionen lokal am jeweiligen Gerät durchgeführt - daraus folgen bei der Bearbeitung mit verschiedenen Geräten asynchrone Datenstände der E-Mails.​
Lenti schrieb:
[...] ich müsste ja, z.B. an Vario, eine Mail-Adresse verlinken, [...]
Den Sinn versteh' ich tatsächlich nicht so ganz. Was ist damit gemeint - vllt. Nachfolgendes?
Lenti schrieb:
Damit ich eine eigene Domain habe mit einer speziellen Adresse.
Für ein gewerbliches Ansinnen ist das eh empfohlen - einerseits wegen der daraus resultierenden Trennung sowie auch einer nutzbaren und professionell erscheinenden Vermarktungspräsentation.
Welcher Anbieter dafür letztlich genutzt wird ist prinzipell unerheblich - da entscheiden dann die benötigten Leistungsfunktionen (und vllt. das Budget).
Aber mit Deinem Hosting-Paket bei Strato bist Du ja in der Lage mit (mglw. schon existierend) entsprechender Domain (bis zu 4.000) verschiedene zugehörige E-Mail-Adressen zu erstellen, je nach Verwendungszweck bspw. jeweils separat f. eBay > ebay(at)domain.tld, PayPal > paypal(at)domain.tld, Administratives > buero(at)domain.tld u.s.w. (das (at) hab' ich benutzt, da sonst die Forum-Software eine unerwünschte Umwandlung in Mail-Links vornimmt) - das sollte eigtl. für alle möglichen Verwendungen ausreichen.​

zu 4.
Lenti schrieb:
Vario bietet einem eine kostenlose Version an.
Gibt von Lexware m. W. n. auch eine Testversion.
Dagegen ist die Basisversion von Vario ein vollwertiges WWS (eigtl. eher ERP) und kann ohne Weiteres nach lediglicher Registrierung aktiviert und genutzt werden - war zumind. im Okt'20 noch so, als ich das für 'nen neuen örtlichen Baumarkt an einem Büro-PC (mit W10 Pro) lokal installiert hab'. 😉​
Lenti schrieb:
Als Bsp. eine Anbindung an einen Marktplatz usw.?
Genau - spezielle Funktionalitäten, grad' auch für das Gebiet der Online-Vermarktung, werden mittels kostenpflichtiger Module, bspw. eine Anbindung an Verkaufsportale, wie eBay, Amazon u. a., oder das Versand-Management u.s.w., der Basisversion zugefügt und integrieren sich nahtlos.
Die Hersteller wollen halt auch was verdienen. 🤷‍♂️
Lenti schrieb:
[...] würdest du Vario empfehlen oder doch eher etwas anderes?
Eigtl. macht es wenig Sinn, weil man adäquat weder den tatsächlichen Bedarf noch die Arbeitsmethoden und -eigenarten sowie Fähigkeiten anderer Nutzer kennt - auch wenn's etwas mühselig sein mag, aber das muß jeder anhand der vorgenannten Aspekte unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten (oder sogar Gewohnheiten) selbst herausfinden und nötigenfalls tatsächlich so manches austesten.
Aber es sollten mittlerweile genügend Stichworte vorhanden sein, um da gezielt suchen zu können - anderenfalls immer gern hier fragen.​
 
Zu 2.
Meine FB ist eine 7590er.
Ich habe die Festplatte auch schon angeschlossen und sie wurde auch erkannt. Wenn ich jetzt mit dem Laptop über den Browser in die Fritz.Box gehe, dann kann ich von dort aus auf die Festplatte zugreifen.
  1. Wie mache ich das mit dem Laptop so, dass ich auf dem Laptop eine Verknüpfung zur Festplatte habe?
  2. Gäbe es bei dieser Verknüpfung einen Unterschied wenn mein Laptop über das Heim-Wlan oder über das Internet von Außerhalb drauf zugreift? (z.B. wenn ich von unterwegs auf die Festplatte zugreifen möchte)
  3. Wie ist es in der selben Hinsicht mit Handys? Brauche ich dafür eine spezielle App?
  4. Ich habe im Vorfeld damit schon angefangen und habe in Erfahrung gebracht, dass ich DynDNS bei Strato im Paket hätte. Aber bei den Geschichten mit DynDNS und der ganzen Realisierung mit der Verknüpfung, dem WLan- oder Unterwegs-Zugriff - da blicke ich noch nicht ganz durch (Nr. 4 wirkt zwar nicht wie eine Frage, aber ich hoffe, du erkennst trotzdem, die unzähligen Fragen 😅)
Zu 3.
Das mit den separaten E-Mail Adresse war auch meine Überlegung.
Und diese E-Mail Adressen würde ich dann an Outlook binden.
  1. Bleiben die unterschiedlichen Adressen in dem Outlook Konto gespeichert, oder müsste man Sie, z.B. bei einer Neuinstallation von Outlook, erneut verknüpfen?
  2. Auf dem Handy müsste ich auch jede Adresse separat in die Outlook-App eintragen. Und bei einer Neuinstallation wären die Verknüpfungen ebenfalls wieder weg?
Ich frage, um eventuelle Fehler, die man vorzeitig beheben hätte können, zu vermeiden.
Also wenn du da eine Lösung, Hilfestellung oder eine bessere Idee hast, dann wäre ich daran wirklich sehr interessiert.

Eine andere Frage,... eine kurze und knackige Antwort würde ausreichen ...
Und zwar....
Vario und eventuell zukünftige/andere Anbieter, wollen einen Firmennamen.
Kann ich im Vorfeld erstmal einen Platzhalter eintippen und diesen dann später durch meinen Firmennamen tauschen?
Es wird doch so sein, dass man sich nicht endgültig für einen Firmennamen entscheiden muss, oder?

Und danke für deine fachmännische Hilfestellung. Man merkt, dass du vom Fach bist und deshalb danke ich dir vielmals, dass du dein Wissen mit mir teilst. Das weiß ich wirklich zu schätzen und ich hoffe, dass anderen dieser Thread, ebenfalls eine große Hilfestellung bietet, dank dir. 😊
 
Ja, gern doch - allerdings glaube (und hoffe) ich, dass alle Hilfswilligen bestmöglich hier ihre Kenntnisse anbieten und teilen. 🤗
Lenti schrieb:
Wenn ich jetzt mit dem Laptop über den Browser in die Fritz.Box gehe, dann kann ich von dort aus auf die Festplatte zugreifen.
Ja, das funktioniert durchaus, aber genau hier lässt sich auch schon eine "gewisse" Ein-/Beschränkung gegenüber der Einbindung eines reinen Netzwerkgeräts feststellen, allein schon bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit - im Grunde wird die FB als Umweg genutzt über den sog. USB-Fernanschluß, der mittels Treiber den Datenträger als Laufwerk/Ordner virtualisiert und zur Einbindung/Integration in die Windows-Laufwerkshierarchie ermöglicht.​
  1. Mit Windows-basierten Geräten kann die vorgenannte Funktion USB-Fernanschluß genutzt werden - dieser "heise"-Artikel beschreibt das recht deutlich und zeigt auch etwaige Beschränkungen, die die Praktikabilität limitieren.​
  2. Grundsätzlich eigtl. nicht, da Vorstehendes sinngleich gilt - allerdings kommt dann als entscheidendes Element noch der externe Zugriff aus dem Internet als optimalerweise extra abzusichernde Verbindung (bspw. via sog. VPN, Stichwort VPN-Tunnel) dazu.​
  3. Ehrlich gesagt bin ich in dem Punkt mangels Anwendung nicht so umfassend bewandert (evtl. können da andere besser etwas zu beitragen), aber zumind. mit Hilfe der MyFritz!App kann unter bestimmten Voraussetzungen auch auf die Funktionen der FB sowie einiges bzw. (je nach entsprechender Sicherheitseinstellungen) alles im lokalen Netzwerk zugegriffen werden, bspw. auch auf mittels Fritz!NAS bereitgestellte Dateien.​
  4. Ist im Bezug zusammenhängend mit Pt. 2. - der DynDNS-Dienst stellt virtualisiert eine statische (ugs. feste) IP zur Verfügung, mit der bspw. die eigene FritzBox, trotz durch den ISP ständig wechselnd zugewiesene Anschluß-IP, permanent im Internet ansprechbar (bspw. für vorgenannte VPN-Verbindung) gemacht und somit eine Verfügbarkeit ermöglicht wird.​
Lenti schrieb:
Und diese E-Mail Adressen würde ich dann an Outlook binden.
So gesehen, ja.
Outlook - Mail-Konten.png

Erkennbar sind die unterschiedlichen eingebundenen Mail-Adressen (Liste geht nach unten noch weiter! 🙈) verschiedener Anbieter (FreeMail- ebenso wie Hosting-Provider), die ich mit strukturierten Unterordnern für eine übersichtlichere Verwaltung eingerichtet habe - Regeldefinitionen helfen eingehende E-Mails gleich automatisch richtig zu einzusortieren.
Übrigens: Auf dem Smartphone benutze ich für die Verwaltung der wichtigsten (hier lange nicht alle) E-Mail-Konten nicht Outlook.​
  1. Auch wenn ein E-Mail-Client zur einfacheren Verwaltung von E-Mail-Konten sozusagen nur das Bindeglied darstellt, werden trotzdem die Verwaltungsdaten dazu standardmäßig lokal auf dem jeweiligen Gerät gespeichert (Ausnahmen bspw. in Server-basierten Netzwerkumgebungen möglich) - und wären mglw. bei De- und Neuinstallation weg, aber a) gibt's da i. d. R. eine entsprechende Abfrage für die Beibehaltung der Anwenderdaten sowie b) auch genügend Anleitungen für Sicherungsmethoden, bspw. Kopien aller benötigten Dateien/Ordner anzufertigen.​
  2. Gilt sinngemäß gleich.​
Ich handhabe das in von mir betreuten privaten sowie kleineren gewerblichen Umgebungen so, dass ich dafür immer eine automatisierte Kopierroutine für einen lokalen externen Datenträger einrichte - eine Datensicherung halt. 😉
"Umgangen" bzw. "verhindert" werden kann das m. W. n. nur mit einer reinen Cloud-Lösung, wie bspw. Microsoft das auch mit Microsoft365 anbietet.
Lenti schrieb:
Kann ich im Vorfeld erstmal einen Platzhalter eintippen und diesen dann später durch meinen Firmennamen tauschen?
Grundsätzlich natürlich, wobei auch durchaus die Wahl eines Fantasienamens/Synonyms möglich sein würde, da das wohl nur der Identifizierbarkeit (für den Registrierungsvorgang bzw. als Kunde) gegenüber dem Hersteller dient.
Mglw. könnte eine spätere Änderung vllt. durchaus schon etwas aufwändig sein bzw. werden, weil dann die Registrierung halt auf die erstgewählte Unternehmensbezeichnung läuft - das müßte evtl. dann genau wie bei einer offiziellen Unternehmensumbenennung mittels Dokument(en) (bspw. Gewerbeanmeldung) nachgewiesen werden, was ja prinzipiell kein Problem sein sollte. Also endgültig sollte da nichts sein.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
Hi,

entschuldige meine eintägige Abwesenheit.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für jede Hilfe und auch glücklich, dass es solche Orte gibt an denen man Hilfe bekommt. Ein seltenes Glück hat man, wenn man Hilfe von jemanden wie dir bekommt. Danke nochmals^^

Also heute habe ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und ich habe jetzt OneDrive aktiviert.

Im Grunde hast du mich dahin gebracht, dass ich erkannt habe, dass in meinem Fall, eine Festplatte an der FB nur eine Spielerei ist und keine notwendige Lösung darstellt.

Einfach gesagt:
Ich freunde mich jetzt erst einmal mit OneDrive an. Die Office 365er Single Version ermöglicht mir auch 1TB Speicherplatz. Und im Grunde bietet mir diese Cloudlösung alles was ich brauche, angefangen beim Sichern von Fotos etc. bis hin zu einem zentralen Ort an dem ich meine geschäftlichen Daten lagern und sichern kann.
Zudem erhoffe ich mir, dass Excel für meine geschäftlichen Tätigkeiten, ausreichend sein wird. Hast du bzgl. Excel eventuell ein paar Anregungen oder Interessante Vorlagen, oder eine Seite auf der ich mich mal nach Vorlagen umsehen könnte?

Ich werde mich am Wochenende auf jeden Fall mit OneDrive etc. beschäftigen um die Möglichkeiten kennenzulernen.

Eine kurze & nicht so relevante Frage:
Ich kenne da eine Seite im Netz, da kann man Keys kaufen und die verkaufen ebenfalls 365er Jahresabos. Ist das legitim?


Bleib gesund und schöne Grüße
Lenti
 
Lenti schrieb:
[...] entschuldige meine eintägige Abwesenheit.
Also, hier ist ja (glücklicherweise!) niemand gezwungen oder verpflichtet permanent bzw. ununterbrochen anwesend sein zu müssen, auch wenn manchmal einige Formulierungen in manchen Beiträgen den Eindruck erwecken könn(t)en - insofern gibt's nichts zu entschuldigen und alles ist gut.
Lenti schrieb:
[...] ich habe jetzt OneDrive aktiviert.
Ok, wobei OneDrive ja erstmal nur das Cloud-basierte Speicherplatz-Angebot von M$ darstellt - sozusagen das externe Speicherlaufwerk. Mehr noch nicht.
Übrigens ist auch hier (EU-)DSGVO-konform eine Trennung zwischen privaten und gewerblichen Daten zu beachten! Nötigenfalls muß man einen zweiten separaten Account nutzen.
Natürlich kann auch hier der Aspekt der Übertragungsgeschwindigkeit zum Tragen kommen, je nachdem mit welcher Leitung man seinen Internet-Anschluß betreibt.
Lenti schrieb:
[...] eine Festplatte an der FB nur eine Spielerei ist und keine notwendige Lösung darstellt.
Na ja, nicht unbedingt notwendig und schon gar nicht zwingend, aber das kommt halt auf den individuellen sog. Use-Case und Work-Flow an - als "Spielerei" würd' ich's dennoch nicht unbedingt bezeichnen, denn es kann durchaus schon im Privatbereich seine Berechtigung haben.
Man muß sich halt darüber im Klaren sein, dass die Hardware von AVM (FritzBoxen etc.) eben primär auf einfachste Anwenderbedienbarkeit im Konsumersegment konzipiert ist und nicht mit allerhöchster Performance für die professionelle Verwendung im Netzwerkbereich - nichtsdestotrotz tun die Geräte zweckorientiert, was sie sollen.
Lenti schrieb:
Hast du bzgl. Excel eventuell ein paar Anregungen oder Interessante Vorlagen, oder eine Seite auf der ich mich mal nach Vorlagen umsehen könnte?
Befrag' einfach mal den Suchdienst Deines Vertrauens. 😉
Das richtet sich ja nach Deinem individuellen Bedarf - was stellst Du Dir vor, welche Vorlagen Du benötigen würdest?
Übrigens würden ja auch wohl die allermeisten gebräuchlichen (Standard-)Vorlagen bspw. von einem WWS bereitgestellt...Excel bietet da eigtl. dann eher die Möglichkeit für individualisierte Lösungen.
Lenti schrieb:
Ich kenne da eine Seite im Netz, da kann man Keys kaufen und die verkaufen ebenfalls 365er Jahresabos. Ist das legitim?
Wer nicht? 🤷‍♂️
Aber,...hier muß man sehr nach der (EU- und nationalen) Rechtsprechung auseinander sortieren, was leider nicht wirklich einfach ist.
Solche Angebote sind eigtl. grundsätzlich legitim, grad hinblicklich der gesetzlich gegebenen Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen auch Lizenzkeys gebrauchter Software einzeln ohne Hardwarebindung weiter veräußern zu können (siehe dazu hier bzw. hier - ob sie seriös sind, ist eine andere Sache.
Und man muß sich auch immer darüber bewußt sein, dass Lizenzkey ungleich Nutzungslizenz ist!
Man muß da die Sache halt einfach mit gesundem, rationellen Menschenverstand (möglichst von einer "Geiz-ist-geil"-Mentalität nicht tangiert!) betrachten und entsprechend aussortieren - wenn man den Preis des (natürlich!) legalen und seriösen Cloud-basierten Office-Angebots des Herstellers (M$) als Anhalt nimmt, kann man sicherlich mit klarer Überlegung im Verhältnis zu anderen weitaus günstiger Angebotenem einschätzen, wie vertrauenswürdig bzw. seriös die sind und ob man das für sich wählen mag.​
 
Zurück
Oben