Xes
Admiral
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 7.573
Hallo zusammen,
ich habe recht kurzfristig das Thema Mobiltelefone hier im Unternehmen übernommen, da ein Kollege gekündigt hat.
Ich bin in dem Bereich noch ganz neu und habe daher bisher nur meine privaten Kenntnisse über Smartphones, daher verzeiht mir, dass ich manches noch nicht kenne.
Ein mobile Device Management haben wir (noch) nicht.
Wir verwenden ausschlieslich Android Geräte.
Aktuell richte ich jedes neue Gerät mit einem neuen Google Konto ein und installiere die benötigten Apps. Der Endnutzer wird danach beauftragt das Google Kennwort zu ändern, da wir aus Datenschutz-Sicht nicht in der Lage sein sollen/wollen, das Handy per Google "find my Phone" zu orten.
Diese Vorgehensweise bringt aber Probleme und viel Aufwand mit sich:
Einerseits den Aufwand, dass ich jedes mal ein neues Konto anlegen und der User das Kennwort ändern muss, andererseits (wie man das halt so kennt), dass der User das Kennwort garnicht erst ändert oder das neue Kennwort spätestens nach ein paar Jahren, wenn er ein neues Smartphone kommt vergessen hat.
In den meisten Fällen ist das nicht weiter schlimm, dann lege ich einfach ein neues Konto an, es gibt aber auch User die sich über das alte Konto Apps gekauft haben oder in der Google Drive Backups (z.B. von Whatsapp liegen haben.)
Kurzum die Frage:
Wie habt ihr das im Unternehmen gelöst? (Insbesonders mit den Google Konten?)
ich habe recht kurzfristig das Thema Mobiltelefone hier im Unternehmen übernommen, da ein Kollege gekündigt hat.
Ich bin in dem Bereich noch ganz neu und habe daher bisher nur meine privaten Kenntnisse über Smartphones, daher verzeiht mir, dass ich manches noch nicht kenne.
Ein mobile Device Management haben wir (noch) nicht.
Wir verwenden ausschlieslich Android Geräte.
Aktuell richte ich jedes neue Gerät mit einem neuen Google Konto ein und installiere die benötigten Apps. Der Endnutzer wird danach beauftragt das Google Kennwort zu ändern, da wir aus Datenschutz-Sicht nicht in der Lage sein sollen/wollen, das Handy per Google "find my Phone" zu orten.
Diese Vorgehensweise bringt aber Probleme und viel Aufwand mit sich:
Einerseits den Aufwand, dass ich jedes mal ein neues Konto anlegen und der User das Kennwort ändern muss, andererseits (wie man das halt so kennt), dass der User das Kennwort garnicht erst ändert oder das neue Kennwort spätestens nach ein paar Jahren, wenn er ein neues Smartphone kommt vergessen hat.
In den meisten Fällen ist das nicht weiter schlimm, dann lege ich einfach ein neues Konto an, es gibt aber auch User die sich über das alte Konto Apps gekauft haben oder in der Google Drive Backups (z.B. von Whatsapp liegen haben.)
Kurzum die Frage:
Wie habt ihr das im Unternehmen gelöst? (Insbesonders mit den Google Konten?)