NobodysFool
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 1.528
Hallo zusammen,
ich habe einen Epson Expression Photo XP-970, mit dem ich im Grunde ausgesprochen zufrieden bin. Es ist einer, wenn nicht der günstigst-mögliche Fotodrucker, der auch DIN A3 bedrucken kann.
Leider zeigt sich zuletzt die folgende Problematik:
Bei normalen Ausdrucken auf Kopierpapier zeigen sich keine Auffälligkeiten. Hier ist alles wie es sein soll.
Bei Ausdrucken in hoher Qualität auf Fotopapier kommen als Endresultat bis zur Unkenntlichkeit verwaschene Ausrucke heraus. Siehe auch die beigefügten Vergleichsbilder, bei denen ich jetzt sonst aber keine großartigen Einstellungen wie Farbmanagement oder so gemacht habe. Daher stimmen auf dem Fotopapier auch die Farben nicht, weil ich hier normalerweise extra ein auf Papier und Tinte abgestimmtes Farbprofil verwende. Aber ich denke man sieht die Problematik deutlich. Meine Vermutung ist, dass das ein Hardwaredefekt ist, und etwas mit dem Papiertransport zu tun hat. Dass das nicht mehr richtig mit dem Druck synchronisiert ist. Dann wäre es wahrscheinlich günstiger, den Drucker neu zu kaufen, dennn Gewährleistung oder Garantie ist nicht mehr drauf. Es gibt den XP-970 immer noch zu kaufen, und er kostet noch in etwa das gleiche wie beim Kauf damals.
An Papier oder Tinte habe ich übrigens nichts geändert. Läuft seit jeher mit der Epson Originaltinte 24XL, und auch das Fotopapier ist das Epson Premium. Wie gesagt, ich habe mir extra mal ein ICM-Farbprofil erstellen lassen damit der Drucker auf diese Kombi kalibriert ist. Das benutze ich in der Regel bei Fotodruck auch (bei diesem Testdruck aber nicht, spielt keine Rolle. Das Problem ist ja anders gelagert). Ab Werk hat er mit Originaltinte tatsächlich auf Originalpapier einen deutlichen Farbstich, daher das Profil. Abgesehen davon dass das schon etwas seltsam ist da der Drucker eigentlich auf das Papier des Herstellers selbst keine Farben verfälschen sollte, druckt er mit Nutzung des kalibrierten Profils super - normalerweise.
Ich möchte nur nochmal sicher gehen, dass es nicht doch eine einfache Lösung des Problems gibt, bevor ich nochmals 200-250€ ausgebe, wenn es sich vermeiden liesse.
ich habe einen Epson Expression Photo XP-970, mit dem ich im Grunde ausgesprochen zufrieden bin. Es ist einer, wenn nicht der günstigst-mögliche Fotodrucker, der auch DIN A3 bedrucken kann.
Leider zeigt sich zuletzt die folgende Problematik:
Bei normalen Ausdrucken auf Kopierpapier zeigen sich keine Auffälligkeiten. Hier ist alles wie es sein soll.
Bei Ausdrucken in hoher Qualität auf Fotopapier kommen als Endresultat bis zur Unkenntlichkeit verwaschene Ausrucke heraus. Siehe auch die beigefügten Vergleichsbilder, bei denen ich jetzt sonst aber keine großartigen Einstellungen wie Farbmanagement oder so gemacht habe. Daher stimmen auf dem Fotopapier auch die Farben nicht, weil ich hier normalerweise extra ein auf Papier und Tinte abgestimmtes Farbprofil verwende. Aber ich denke man sieht die Problematik deutlich. Meine Vermutung ist, dass das ein Hardwaredefekt ist, und etwas mit dem Papiertransport zu tun hat. Dass das nicht mehr richtig mit dem Druck synchronisiert ist. Dann wäre es wahrscheinlich günstiger, den Drucker neu zu kaufen, dennn Gewährleistung oder Garantie ist nicht mehr drauf. Es gibt den XP-970 immer noch zu kaufen, und er kostet noch in etwa das gleiche wie beim Kauf damals.
An Papier oder Tinte habe ich übrigens nichts geändert. Läuft seit jeher mit der Epson Originaltinte 24XL, und auch das Fotopapier ist das Epson Premium. Wie gesagt, ich habe mir extra mal ein ICM-Farbprofil erstellen lassen damit der Drucker auf diese Kombi kalibriert ist. Das benutze ich in der Regel bei Fotodruck auch (bei diesem Testdruck aber nicht, spielt keine Rolle. Das Problem ist ja anders gelagert). Ab Werk hat er mit Originaltinte tatsächlich auf Originalpapier einen deutlichen Farbstich, daher das Profil. Abgesehen davon dass das schon etwas seltsam ist da der Drucker eigentlich auf das Papier des Herstellers selbst keine Farben verfälschen sollte, druckt er mit Nutzung des kalibrierten Profils super - normalerweise.
Ich möchte nur nochmal sicher gehen, dass es nicht doch eine einfache Lösung des Problems gibt, bevor ich nochmals 200-250€ ausgebe, wenn es sich vermeiden liesse.
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