Verwendung von 4 Pin Y Kabel

derfatalist

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinde,

Es geht um folgendes,
Ich habe zwei 3pin Lüfter am CPU Kühler und einen 4 Pin Lüfter dahinter am Gehäuse. Ich möchte das diese über pwm im Gleichtakt drehen.
Ich würde dafür gerne beim großen Fluss ein 4pin y Kabel kaufen.
Es hat einen 4 Pin Anschluss zur Steuerung und zwei 3 Pin Anschlüsse.
Reicht es nun wenn ich einen pwm Lüfter anschließe und die anderen beiden 3 Pin Lüfter sind?
Ich hoffe das ist verständlich erklärt:)

Hier nochmal den link für das Kabel von dem ich rede.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004C...in+y+kabel&dpPl=1&dpID=31raSQb0e3L&ref=plSrch

Das wird nix. Wenn du PWM haben möchtest, müssen alle Lüfter 4 PIN haben. Weil bei 3-PIN wird es nur über die Voltzahl gesteuert.

Gruß lash20

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben dann aber zwei der drei Anschlüsse nur 3 pins? Wie funktioniert das? Ich dachte den dritten Pin brauchst nur zum auslesen der Drehzahl

Bei dem normalen 3pin hast du zwei Adern für den Betrieb und die Dritte zum Auslesen der Umdehungen des Lüfters. Beim PWM kommt dan noch das Signal zum Steuern hinzu.

Ich würde überdies auch noch zu bedenken geben, dass du ja 3 Lüfter parallel betreibst, was bei einer Ansteuerung über das Board (je nach Leistungsaufnahme der Lüfter) schon an die amper-mäßige leistungsfähigkeit herankommen könnte.

Kombiniere:
https://www.amazon.de/Phobya-4Pin-3...&sr=8-1&keywords=lüftersteuerung+pwm+zu+3+pin
mit
https://www.amazon.de/Revoltec-3-Pi...qid=1485242223&sr=1-1&keywords=3-pin+splitter (oder einem ähnlichen Artikel)

Achte nur auf die Leistung des 4-Pin Anschlusses. Also im Zweifelsfall besser einen zweiten 4-Pin Header des Mainboards für die zwei 3-Pin Lüfter verwenden und dort so einstellen, dass das PWM Signal für die CPU an diesem Header verwendet wird. An welchem Header ist denn der 4-Pin Gehäuselüfter drann? Wenn an einem beliebigen, dann pack die 3-Pin lüfter an den CPU Header, aber wie gesagt, prüfe ob die kombinierte 12V Leistung der beiden 3-Pin Lüfter nicht die Leistung übersteigt, die der 4-Pin Header liefern kann.

Greez Campi

Edit: zur Leistungsabdeckung könnte man im Zweifelsfall so etwas verwenden: https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabe...id=1485247335&sr=8-2&keywords=PWM+Kabel+Molex (da liefert der Molex-Anschluss dann den Strom und das Mainboard nur das PWM Signal)

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, Danke für den Tip, der 4pin gehäuselüfter hängt am sys.fan1, ein extra 4pin Anschluss, so wie du es vorschlägst werde ich das auch machen. Kann ich die 3 Pin Lüfter dann auch Stufenlos regeln? Also unter 50% der Drehzahl? Darum gehts mir nämlich, kann die CPU Lüfter beide leider nur auf 800 Umdrehungen runter regeln was mir noch zu laut ist

Das kommt auf die Anlaufspannung der Lüfter an. Allerdings würde es, wenn der CPU Header des Mainboards beides steuern kann keinen Sinn ergeben, den PWM->3-Pin Wandler zu verwenden.

Hast du denn schon einmal ausprobiert, ob der CPU-Header auch 3-Pin Lüfter steuern kann? Im Zweifelsfall einfach mal einen der 3-Pin Lüfter an den CPU Header stecken und es ausprobieren (im Bios/Uefi die Lüfterprofile des CPU-Headers umstellen). Meistens können die CPU-Header etwas mehr (z.B. mehr Last, da es ja häufiger 2 Lüfter an CPU Kühlern gibt und auch Volt- oder PWM-Regelung, nur eben nicht gleichzeitig) als die Sysfan und Casefan Header. Und wenn der Mainboard CPU-Header bereits beides kann benötigst du nur einen Y-Splitter für die Lüfter an die dann eben nur diese zwei CPU Lüfter angeschlossen werden müssen.

Zur Erklärung: 3-Pin Lüfter werden über die Spannung in Volt gesteuert also von Anlaufspannung bis 12Volt. Bei PWM-Lüftern liegt dauerhaft 12 Volt an und diese werden dann über die Phasenleitung (das vierte Kabel) gesteuert.
Daher kann man PWM Lüfer in der Regel auch mit Spannungsreglern mit steuern (wenn keine Phasensteuerung anliegt) aber 3-Pin Lüfter nicht an reinen PWM Reglern.

Muss ich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin. Dachte bisher immer 3pin kann man nur auf min. 50% runter regeln, kenn ich so vom sys.fan und von Lüftersteuerungen.
Habe ein asrock z97 extreme4 falls das was aussagt

derfatalist schrieb:
Habe ein asrock z97 extreme4

- 2 x CPU Fan Connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 3 x Chassis Fan Connectors (1 x 4-pin, 2 x 3-pin)

Y-Splitter an den 3-Pin CPU Connector, die beiden Lüfter daran anschließen, Profil einstellen -> fertig

Edit: oder, wenn die 3-Pin Chassis Fans sich auf CPU Temperatur einstellen lassen, einen Lüfter an den Chassis-Fan, einen an CPU Fan und so den Y-Splitter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben