Verwendung von Open Source-Technologien

joinvision

Newbie
Unsere aktuelle Studie, basierend auf Daten unseres Online-Marktplatzes http://www.joinvision.com, zeigt, dass der Einsatz von Open Source-Technologien bei der Umsetzung von IT-Projekten nachhaltig beliebter wird.

Bereich der Datenbanken: Das Open Source-Produkt MySQL wird mit beinahe 30 % Anteil bereits häufiger verwendet wird als so renommierte Datenbanken wie Oracle bzw. SQL-Server, welche einen Anteil von etwas unter 25 % haben.

Bereich Betriebssysteme: Linux gewinnt mit einem derzeitigen Anteil von 27 % ständig an Bedeutung auf Kosten von Unix bzw. Unix-Derivaten (derzeit nur noch 10%) und den Mainframe-Systemen. Microsoft kann dabei mit Windows den Anteil von knapp unter 60 % konstant halten.

Bereich Programmiersprachen: Auch dort ist ein vergleichbarer Wandel erkennbar. Dominierten in den 90er Jahren PL/I, Cobol und Assembler in der Mainframe-Entwicklung, C und C++ in der Midrange-Entwicklung mit einem Gesamtanteil von bis zu 70 %, sind es gegenwärtig vor allem Java, Javacript und PHP, die fortlaufend deutlich an Einfluss gewinnen. Aktuell halten sie bei einem Anteil von knapp 50 %.

Im Gegensatz zu anderen Studien, welche den Marktanteil über Umsatz oder verkaufte Lizenzen im Fokus haben, haben wir die beruflichen Werdegänge der IT-Fachkräfte und FreelancerInnen herangezogen, die Teil ihres erfassten Bewerbungsprofiles sind und in welchen die Intensität mit den beschäftigten Technologien abgefragt wird.

Das ermöglicht eine bessere Einordnung über die Verwendung von Open-Source-Technologien, denen ein anderes Geschäftsmodell zugrunde liegt. Eine Kenngröße wie Umsatz oder Anzahl der Lizenzen ist in diesem Fall kein brauchbarer Indikator für die Relevanz einer Technologie im Markt.

Die Detailergebnisse zur Studie: http://www.joinvision.com/itfacts

AW: Verwendung von Open Soure-Technologien

sehr interresant,
ich finde auch dass opensource mehr anziehen wird, weil es einfach mehr vorteile besitzt!
ich hoffe dass das die hardware hersteller auch einmal bemerken (mitentwicklung am linuxkernel etc.)

blos in welchem bereich hält linux 27% des marktanteils, ich denke server, oder? weil im desktop segment sind es schätzungsweise 3-5 %...

aber diese entwicklung ist sehr erfreulich! :D

mfg
imperator

ps. nette page :)

Zurück
Oben