Verwirrend unterschiedliche Angaben zum Dual Chanel Modus

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut, wofür ich ein neues MoBo (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4602#ov) und neuen Speicher (http://www.conrad.de/ce/de/product/...40pin-DIMM/?ref=home&rt=home&rb=1#bewertungen) gekauft habe

Ich habe meine beiden 4GB RAM Riegel zuerst nach der Farbe der Slots verbaut:

1. slot: grau
2. slot: schwarz
3. slot: grau
4. slot: schwarz

d.h. in den ersten und dritten slot gesteckt. Dann habe ich über CPU Z (unter "Memory") gesehen, dass sie im dual chanel laufen.
Alles super, dachte ich mir. Ich habe heute jedoch in der Anleitung des MoBos gelesen, man solle die Riegel für Dual chanel entweder in slot 1+2 oder slot 3+4 verbauen. Das tat ich dann auch. Jetzt zeigt CPU Z jedoch an, dass sie nur im single Modus laufen....

Wem soll ich denn nun glauben? Was stimmt da nicht?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Gleichfarbig stimmt.
Aber das hast du ja wohl schon festgestellt.

Zu den Ziffern.
Gigabyte hat die meist anders nummeriert 4-2-3-1 (vom Sockel aus).
Dann stimmt die Vorgabe ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel besagt ja auch dass 2 Channel = Kanäle benutzt werden (müssen).

Guckt man sich nun das Board und die Bezeichnungen der RAM-Slots an und daneben dann noch das Handbuch gelegt. sieht man dass man entweder in 4+3 oder 2+1 belegen muss. Jeweils immer ein Slot von einem Kanal. Was in diesem Fall ergibt, dass die gleichfarbigen Kanäle bestückt werden müssen.

Unbenannt.jpg

Und das mit den gleichfarbigen Kanälen bestücken, das ist nicht immer so. Ausnahmen habe ich schon bei ASUS und auch bei GBT gesehen. Von daher immer das Handbuch konsultieren.

Danke schonmal für die Antworten.

@AdoK:

Das verstehe ich jetzt nicht. In der Anleitung steht

chanel 0: DDR3_2, DDR_4,

dies beduetet doch, dass (wenn ich jetzt mal dein gepostetes Bild heranziehe) der erste und der zweite slot von oben belegt werden müssen. Das widerspricht doch dem, dass die gleichfarbigen bestückt werden müssen und den Angaben von CPU-Z.
Wenn die gleichfarbigen bestückt werden sollten, müßte in der Anleitung doch

chanel 0: DDR3_3, DDR_4 stehen, oder nicht?

Edit: ich finde es echt verwirrend, denn unter Punkt 2 in der Anleitung sehe ich gerade (siehe oben), man solle für Dual Chanel gleichfarbige Slots verwenden...???!!

Zuletzt bearbeitet:
Da steht Kanal.
Nicht Dual-Channel. Das sind folglich beide Kanäle.

Verstehe immer noch nicht deine Verwirrung.
Du hast doch schon gemerkt in welcher Kombination Dual-Channel läuft und wie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Anleitung steht, dass Kanal 0 = Slot 2 und 4 sind, Kanal 1 = Slot 1 und 3.

Und da ja Dual-Channel = Dual-Kanal = 2 Kanäle belegt werden soll, müssen 2 Kanäle belegt sein, also sowohl Kanal 0 als auch 1 und dann belegt man

Kanal 0 mit Slot 2 (grau) und
Kanal 1 mit Slot 1 (grau)

oder eben die andere Variante
Kanal 0 = Slot 4 (schwarz) und
Kanal 1 = Slot 3 (schwarz)

Deswegen hatte ich den Auszug vom Handbuch neben das Bild vom Board mit den Bezeichnungen der Slots gelegt gehabt ...

Ok, danke. Jetzt habe ich es kapiert. Ich hatte tatsächlich die chanels mit dual chanel verwechselt.

Wo wir gerade beim dual chanel sind: sollte ich unter DCTs Mode "ganged" oder "unganged" angeben?

Zuletzt bearbeitet:
Unganged ist bei multi-threading besser, ganged bei single-threading.

Wobei ganged sowas ähnliches wie der herkömmliche Dual-Channel ist.
Also einzelne gebündelte Schreibzugriffe mit 128 bit.

Während unganged jeweils mit 64 bit pro Kanal gleichzeitig auf den RAM zugreift.

Aber unganged ist allgemein der bessere Modus darum ist es im BIOS auch schon voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben