Verwirrung bei DSL Verfügbarkeit

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.020
Hallo,

da die Telekom bei uns nur DSL mit 6mbit/s anbietet und davon sogar nur die Hälfte ankommt, wollen wir nun zu RWE/Innogy wechseln, da diese hier die Leitungen vor ein paar Jahren ausgebaut haben und bis zu 100mbit/s anbieten.
Nun meine Frage, wieso kann die Telekom das nicht anbieten? Wenn ich bei der Telekom den Ausbaustatus prüfe, werden auch dort bis zu 100mbit/s angezeigt, nur bei der Verfügbarkeit steht immer nur bis zu 6mbit.
Meine Mutter ist dem Wechsel gegenüber total pessimistisch eingestellt und meint, daß würde hier nie ankommen.
Aber wieso 40-50€ für so ein Schneckeninternet bezahlen, wenn auch mehr geht?
Sie hat auch schon rein aus Prinzip was gegen die RWE, warum auch immer. Der Wechsel an sich stört sie ja schon, rein aus Bequemlichkeit.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
Nun meine Frage, wieso kann die Telekom das nicht anbieten?
weil RWE da die Leitungen ausgebaut hat, die Telekom müsste sich sicherlich da einmieten oder hat eigene Leitungen die da bei dir nicht so gut ausgebaut sind
 
Klassiker - aus Prinzip habe ich etwas dagegen ... kenne ich zu Genüge.

Bei der RWE mal anfragen ob es wirklich ankommt und ob es Aktionen gibt um Neukunden zu gewinnen.

Ansonsten prüfen ob du Telekom Hybrid in Anspruch nehmen kannst und ob es eine Aktion von obocom oder ähnlichen Anbieter gibt (am besten im Telefontreff Werbeforum)
 
Nein, angerufen noch nicht, aber ein Nachbar paar Häuser weiter hat DSL von Innogy und bei ihm kommt die volle Bandbreite an.

@Barmen "Leider sind unsere MagentaZuhause Tarife an Ihrer Adresse nicht verfügbar."

Wir haben noch so einen Call and Surf Tarif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Dorf ähnlich, habe hier vor kurzem bei einem lokalen Anbieter (Yplay) 100mbit/s bekommen. Bei der Telekom wären max 6mbit/s vorhanden, der Techniker der alles angeschlossen hatte erklärte mir das die Telekom sich einmieten müsste um mehr anbieten zu können.

Bei mir kommen aber die 100mbit/s voll durch, denke bei euch wirds ähnlich sein.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie schon erwähnt:

1) RWE hat eigene (bessere) Hardware vor Ort, dann ist klar woran es liegt
2) Die haben keine Ahnung vom tatsächlichen Netz und tönen bei jedem Kunden mit 100 Mbit rum und am Ende hast du wieder 3.

Letzteres habe ich schon öfter bei verschiedenen Anbietern erlebt.
 
Ist bei Uns genau so.
Musste für meine 100.000er Glasfaserleitung zu EWEtel wechseln.
Die haben vor etwa 3 Jahren bei uns in der Reihenhaussiedlung selber diese Kabel gelegt. Die Telekomm hatte mich immer vertröstet.

Verstehe aber nicht, warum die Telekom sich nicht einfach in die EWEtel Leitung einmietet, so wie es bei uns z.B. 1&1 bei der Telekom gemacht hat.
 
Weil EWE nicht an die Regulierung der Bundesnetzagentur gebunden ist und die Telekom deswegen tief in die Tasche greifen müsste - also warum einmieten, wenn man über überteuerte Altverträge auf längst abgeschriebener Infrastruktur noch genug Geld macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, vor allem die Möglichkeit 2

VDSL 100 ist nur durch Vectoring zu erreichen, und wie alle wissen, müssen dann alle Anschlüsse von EINEM Anbieter kommen, und das ist in diesem Fall eben RWE und nicht die Telekom, auch wenn man der ja Exclusiv-Ausbaurechte zugeschanzt hat
 
Das komische ist, dass auch von Vodafone und 1und1 hier bis zu 100mbit angezeigt werden.

Laut Innogy ist hier auch bis zu 100mbit möglich
 
Und wie gehe ich wirklich sicher? Anrufen?

Also Innogy hat hier damit ja damals massiv geworben, in den Nachbarorten hängen auch noch überall Plakate von denen.
 
Dämliche Frage: Wie lange hängt ihr schon an diesem Altvertrag?

Wir hatten bis vor kurzem ADSL mit 2Mbit, die Leitung lag seit bald 15 Jahren ohne Änderung. Wir sind vom Techniker umgeklemmt worden und haben jetzt 50Mbit (nach nem Vertragswechsel). Es kann also durchaus sein, dass RWE Vectoring ausgebaut hat und ihr über alle Provider 100Mbit bekommen könntet, aber eben noch auf der uralt Leitung hängt, die nur 3 Mbit kann.
 
Seit 2014, Kündigung ist zum 15. Oktober möglich. Aber davor hatten wir auch irgendeinen Altvertrag bei der Telekom, wir hängen schon ziemlich lange bei denen.
 
Muss so 2012-13 rum gewesen sein.

Bei meiner Mum gilt da leider die Devise "never change a running system"

Und wenn es nur nach ihr ginge (geht's aber nicht lol) , kommt ihr nur die Telekom ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kharne schrieb:

Und bei der Telekom? Ach ja, auch "bis zu". [ironie/on] Ei verflixt, diese böse Physik. Ist die doch tatsächlich für jeden gleich gültig [ironie/off]

Und warum es bei Vodafone/1&1 auch eht? Weil die, im Gegensatz zur Telekom, bei anderen Firmen anmieten, um ihren Kunden etwas bieten zu können
 
versuch deine Mutter davon zu überzeugen zu wechseln, wird ja am Ende auch billiger für sehr viel mehr Geschwindigkeit
 
Zurück
Oben