Verwirrung HDR10 und Dolby Vision am LG SK8500

garfunkel74

Commander
Hallo
ich habe mal eine Frage. An meinem 4K fähigen LG in 65 Zoll (unterstützt HDR10 und Dolby Vision) schaue ich die Tage Expanse Staffel 4 und da wird mir HDR angezeigt am TV.
Ich schaue über die TV eigene App
Da ich mich mit den 4k Formaten nicht so gut auskenne: gibt denn die Serie/der Film vor, ob es HDR10 oder Dolby Vision ist? Bei der Serie Carnival Row zeigt es mir auch HDR an sowie bei Jack Ryan.

Kann ich irgendwo sehen ob es HDR10 oder Dolby Vision ist oder wählt der TV automatisch aus

Danke für die Hilfe

P.S. Bild ist super - würde mich halt nur interessieren

2 Sekunden google .. welches HDR Format nutzt AMAZON ! ..

Meines Wissens hat Amazon und Netflix ausschließlich HDR. Obwohl Dolby Vision das bessere Format ist, denke ich nicht, dass es sich auf diesen Plattformen durchsetzen wird, weil es einfach zuwenig Geräte können.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke

mein Fehler: beim 2sec googeln fand ich heraus, dass die Serie Jack Ryan in Dolby Vision verfügbar sei. Beim 0,5 sec weiter googeln dann, dass dem doch nicht so sei. :D

Die erste Staffe Jack Ryan auf englisch sollte Dolby Atmos und Dolby Vision haben und es sollte oben rechts eine kurze Einblendung geben.
Aber sonst ist mir kein weiterer Content mit Dolby Vision auf Amazon bekannt.

• Gefällt mir
HDR ist HDR10+. Alles Quellmaterial wird je abgespielt und sieht dann je nach TV Modell besser oder noch besser aus.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Meines Wissens hat Amazon und Netflix ausschließlich HDR. Obwohl Dolby Vision das bessere Format ist, denke ich nicht, dass es sich auf diesen Plattformen durchsetzen wird, weil es einfach zuwenig Geräte können.

Netflix hat zusätzlich Dolby Vision, wenn das Gerät es unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, panzercrak und garfunkel74
Mein LG hat auch kein vernünftiges Signal aus der App heraus gebracht. Lösung war der Fire TC 4K Stick.
Dann läuft auch Atmos.
LG

Zurück
Oben