Verwirrung um Anschluss - Corsair RM850x

fx-991dex

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe eine NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XT, diese verfügt über eine Stromversorgung mit 3x 8-Pin PCIe. Im Lieferumfang meines Netzteils (Corsair RMx Series RM850x, 2021) sind 3x 8-PIN Kabel mit der Beschriftung CPU und 2x 8-Pin Y-Kabel mit der Beschriftung PCIe (siehe Bild). Habe ich durch die Nutzung des Y-Kabels einen Nachteil?

Ich hoffe, ich habe in der Anleitung nichts übersehen.

Anhänge

• IMG_6977.jpg
    IMG_6977.jpg
    2 MB · Aufrufe: 281
Bei dem Netzteil sind 4 6/8 Pin Kabel für den Anschluss von Grafikkarten dabei.
Nix Y Kabel
Nochmal in den Karton schauen.

Es sind noch weitere 8-Pin Kabel vorhanden (siehe Anhang), die tragen aber die Aufschrift CPU. PCIe Kabel 8-polig und ausgeführt in 6+2 (x2 mittels Y-Verkabelung) gibt es 2. Das passt auch soweit mit den Angaben in der oben verlinkten Anleitung zusammen (siehe Bild).

1681475198172.png

Anhänge

• IMG_6976.jpg
    IMG_6976.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
Nix Y Kabel
Nope, beim RMx 850 sind 2 PCIe 6+2 Y-Kabel dabei. Verwechselst du vielleicht mit deinem RMi.

Und die zwei Y-Kabel reichen für den Anschluss. Einmal halt beide Stecker nutzen und einmal nur einen.
Hatte ne 4090 mit dem 12VHPWR Adapter mit den PCIe Kabeln am alten RMx 850 in Betrieb und keine Probleme. Der Optik halber habe ich dann später auf das 12VHPWR von Corsair umgebaut.

hamju63 schrieb:
Nix Y Kabel

Das ist nicht richtig, die Type 4 Kabel für PCI-E teilen sich immer in 2*8PIN auf. Zumindest hatte ich das so bei jedem Corsair RM bisher.

Auch bei meinen beiden 1000W RMi ist das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
Dann ist die Beschreibung bei Geizhals falsch.
Dort werden 4x 6+2 PCIE Kabel beworben.

Ist aber eigentlich egal.
Halt eines der Y Kabel für zwei Anschlüsse benutzen.
Das zweite Kabel für den dritten.

• Gefällt mir
Exakt, deshalb (und wegen Beratung hier im Forum) habe ich das Teil auch gekauft.

Edit: vermutlich rechnen die durch die Y-Verkabelung schlicht mal 2, so kommt es zumindest Anschlussseitig hin.

hamju63 schrieb:
Ich hatte da auch schon geschaut, lese es aber als insgesamt 4 mögliche PCIe Anschlüsse und nicht als 4 Kabel.

• Gefällt mir
Y Kabel sind bei einem guten Netzteil (Und Corsair ist mit führend) komplett egal. Null Nachteile.

• Gefällt mir
hamju63 schrieb:

Gut möglich, auf jeden Fall kann man die bedenkenlos so verwenden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und fx-991dex
Hier ist immer Vorsicht bei Geizhals und den Händlern (sogar auf den Homepages der Hersteller) geboten.
Oftmals werden nur die resultierenden Anschlüsse (in dem Fall zwei Kabel mit je zwei Anschlüssen) genannt.
Wie die Kabel nun zu nutzen sind, kann ich leider auf der Homepage von Corsair in der Anleitung nicht finden.
Bei BeQuiet gibt es da ja genaue Vorgaben, an welchem Netzteilanschluss ein und zwei Stecker des Y-Kabels zu verwenden sind.

fx-991dex schrieb:
habe ich das Teil auch gekauft.
Wenn du drei einzelne Kabel möchtest, dann kauf einen passenden PCIe Strang für dein Netzteil nach.
Schau auf der Homepage von Corsair nach, welchen Anschlusstyp das Netzteil nutzt, es gibt verschiedene bei Corsair.

Ich glaube es schimpft sich Type 4. --> https://geizhals.de/corsair-psu-cab...ingle-connector-gen4-cp-8920245-a1974806.html
Gibt da mehrere Anbieter, musst einfach mal schauen. Hat das Netzteil denn überhaupt 3 mögliche PCIe Anschlüsse parat?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - ist jedoch an sich egal, die Kiste steht eh unter dem Tisch und mir gings lediglich um die Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
hamju63 schrieb:
wo genau wird da irgendwas zur anzahl der kabel gesagt? da geht es nur um die stecker ("Anschlüsse"). oder erwartest du da auch 14 einzelne SATA-kabel weil da "14x SATA" steht?

<NeoN> schrieb:
Verwechselst du vielleicht mit deinem RMi.
auch da gibts Y-kabel.

Astra-G schrieb:
Bei BeQuiet gibt es da ja genaue Vorgaben, an welchem Netzteilanschluss ein und zwei Stecker des Y-Kabels zu verwenden sind.
be quiet!-NTs sind (mit wenigen ausnahmen) multirail, da spielt es ne rolle welche NT-seitigen anschlüsse genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper0201, rumpel01 und Astra-G
Deathangel008 schrieb:
be quiet!-NTs sind (mit wenigen ausnahmen) multirail, da spielt es ne rolle welche NT-seitigen anschlüsse genutzt werden.
Danke für die Info! :)

motorazrv3 schrieb:
Gibt da mehrere Anbieter, musst einfach mal schauen. Hat das Netzteil denn überhaupt 3 mögliche PCIe Anschlüsse parat?
Ja, aber ich habe jetzt einfach mit Zubehör aus dem Gehäuse-Lieferumfang die Y-Kabel zusammengebunden. Die Scheibe des Corsair 4000D (Airflow) ist ohnehin dunkel, ich bin so zufrieden.

BTW: erster Rechner nach Ende des Studiums, nun in Lohn und Brot. Endlich mal wieder eine Runde zocken, seit mehreren Jahren.
photo_2023-04-14_23-50-39.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, CMDCake, rumpel01 und eine weitere Person
Zurück
Oben