Verwirrung um das effektive 1:1-RAM-Takt-Teiler-Prinzip

No Cars Go

Ensign
Hi!
Ich bin neu im Thema OC und lese/lerne mich gerad erst in die Materie rein. Bei meinem neuen PC, nämlich einem Q9550 (E0) mit einem Freezer Xtreme auf einem Gigabyte GA-EP45-UD3 (BIOS auf aktuellste Version geflasht) soll sich das nun ändern.
Welchen Speicher ich nehmen soll, weiß ich wegen folgender Problematik noch nicht so recht; eigentlich dachte ich an 2x 2 GB DDR2 800 Dual Channel mit Latenzen von 4-4-4-12:

Ich hatte vorerst lediglich vor, den FSB meines Q9550 von 333 auf 400 Mhz anzuheben, wobei (schön problemlos) Multi und CPU Voltage unberührt bleiben können. Dann könnten FSB und RAM im Verhältnis 1:1 laufen (FSB 400*4 - RAM 400*2). Alles klar.

Nun tun sich mir einige Fragen auf:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es doch so, dass der RAM-Takt den FSB nicht übersteigen kann und durch ihn limitiert wird. Wenn ich also in meinem Setting 1066er-RAM benutzen würde, hätte ich auch gleich einen Teiler von 3:4, damit das Ganze zum FSB passt.
Wieso gibt es dann aber so krasse RAM-Taktungen? Habe ich das mit dem Teiler missverstanden? Für DDR2 1066 bräuchte ich ja einen FSB von 533 Mhz (!), was nach meinen Informationen horrend ist. Oder ist der etwa eigentlich ganz leicht und stabil zu erreichen, wenn ich ihm Gegenzug einfach den Multiplikator heruntersetze? Z. B. 533*7 = 3,73/1066 Realtakt?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, zumal der Multiplikator nach unten hin irgendwann ja auch limitiert ist. Die obere Grenze liegt beim Q9550 bei 8,5, das weiß ich. Die untere Grenze liegt, -glaube ich-, doch bei 6. Wäre da also per 600*6 = 3600 ein RAM-Realtakt von 1200 möglich? Den Ghz-Wert schafft die CPU ja relativ locker, das habe ich bereits recherchiert. Nur eben bei einem Multi von 8,5 und dementsprechendem ~435er-FSB.

Gigabyte garantiert bei meinem Board sogar Takte von 1366+. Bitte was?!