Verwirrung um die Gehäuse Kabel

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Hey Leute
Und zwar baue ich Mal nach langer Zeit Mal wieder einen PC zusammen und habe mir dafür das Gehäuse "MAG PANO M100R PZ" von MSI geholt. Allerdings hatte man doch früher immer für die Anschlüsse um den PC starten zu können und die LED Anzeige kleine einzelne Pins die am Mainboard unten angebracht werden?! Aber an diesem Gehäuse fehlen die einzelnen Kabel, habe aber dafür 2 andere Kabel. Sind das die, die dort am led angebracht werden? Weil auf der Rückseite führen beide Kabel zusammen und dann zu einem LED Anschluss. Hab hier Mal die Bilder angefügt.
Falls nützlich, habe mir das "GIGABYTE B760M GAMING X AX" Mainboard geholt.
Stehe da gerade echt auf dem Schlauch.
Schon Mal danke für die Hilfe :)

Anhänge

• PXL_20241024_082318313.MP.jpg
    PXL_20241024_082318313.MP.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 388
  • PXL_20241024_082410021.MP.jpg
    PXL_20241024_082410021.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 257
  • PXL_20241024_083759976.MP.jpg
    PXL_20241024_083759976.MP.jpg
    797,9 KB · Aufrufe: 254
Hast du im Handbuch mal nachgesehen? (Seite 16/17)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, CPat und nepi1975
Auf dem ersten Foto der untere ist der Stecker für Einschaltknopf, Betriebsleuchte, HDD/SSD-Leuchte und Reset-Knopf. Die waren bei vielen Gehäusen einzeln, werden aber vermehrt zu diesem Block zusammengefasst.

Der andere Stecker ist wohl ein RGB?

Hast du mal in die Bedienungsanleitung vom Gehäuse geschaut? Sollte beiliegen und gibts auch online.
Da wird so etwas beschrieben...

EDIT: hoppla

frazzlerunning schrieb:
Die waren bei vielen Gehäusen einzeln, werden aber vermehrt zu diesem Block zusammengefasst.
Und das ist mal richtig zum K*tzen, weil mich das Geblinke und Geleuchte der Status-LEDs am Gehäuse tierisch nervt und ich schon seit Jahren bei meinen PCs die HDD- und Power-LED gar nicht mehr mit anschließe. Mit einem solchen Block geht das eben nicht und man ist gezwungen, die LED abzukleben oder gar abzuklemmen.

frazzlerunning schrieb:
Der andere Stecker ist wohl ein RGB?
Würde ich auch sagen, dass es ein RGB-Header ist.

Ansonsten, es wurde noch nicht oft genug geschrieben: bitte die BDA zur Hand nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
DJMadMax schrieb:
Und das ist mal richtig zum K*tzen, weil mich das Geblinke und Geleuchte der Status-LEDs am Gehäuse tierisch nervt
So unterschiedlich können Meinungen sein...
Ich mag die zusammengeführten stecker, spart mir paar sekunden beim zusammenbau.

Und mal ehrlich, diese Status LED's sind meistens sehr dezent. Haben mich noch nie gestört. Ich finde sie eher nützlich ab und zu.

Ansonsten nimmst halt nen seitenschneider und kappst die Kabel der LED's.

DJMadMax schrieb:
Und das ist mal richtig zum K*tzen
Jap, verstehe ich. Die beste Lösung ist wohl noch der Adaptersatz, den manche mitliefern, wo du die Stecker zusammenfassen kannst, wenn du einen Block am Mainboard anschließen willst, oder die Stecker immer noch einzeln verwenden kannst. Ich hab zb. den Reset-Knopf nicht als Reset in Verwendung sondern als Clear CMOS. Würde mit dem Block nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DJMadMax und wirelessy
Super, vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten. Stimmt, an das Handbuch habe ich gar nicht mehr gedacht weil keines bei lag. Aber mittlerweile wird ja alles digital hochgeladen. Dort sind exakt dann alle 4 Kabel abgebildet die ich auch habe. Allerdings der eine kleine stecker mit diesen zwei pins, wo kommt der denn hin am Mainboard?
Hab Mal die unteren Anschlüsse vom Mainboard beigefügt.

Anhänge

• PXL_20241024_090247295.MP.jpg
    PXL_20241024_090247295.MP.jpg
    872,5 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20241024_090234626.MP.jpg
    PXL_20241024_090234626.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
flugbär schrieb:
Ansonsten nimmst halt nen seitenschneider und kappst die Kabel der LED's.
Oder weniger inversiv einfach den Kontaktpin auspinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
DhPointarts schrieb:
Allerdings der eine kleine stecker mit diesen zwei pins, wo kommt der denn hin am Mainboard?
Der hat laut Handbuch vom Gehäuse welche Funktion?
Gibt es im Handbuch vom Mainboard diese Funktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und aragorn92
DhPointarts schrieb:
Allerdings der eine kleine stecker mit diesen zwei pins, wo kommt der denn hin am Mainboard?
welcher?

Ich hab im Handbuch nichts dazu gelesen das er irgend eine Funktion hat. Das ist der hier.

Anhänge

• PXL_20241024_091629686.MP.jpg
    PXL_20241024_091629686.MP.jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 68
DhPointarts schrieb:
Hab Mal die unteren Anschlüsse vom Mainboard beigefügt.
Hängt der an dem anderen Kabel mit dran und teilt sich dann ab? Das ist mit Sicherheit ein Power-Switch. Kannst ja mal testen, den PC durch Brücken dieser beiden Pins, statt über den Gehäusebutton zu starten.

Das ist jetzt aber nur aus der Luft gegriffen - Sicherheit verschafft dir das Handbuch, oder aber du schaust dir einfach mal den Kombistecker genau an, welche zwei Pins das sind, die da zusätzlich rausgeführt werden. Liegt ja alles physikalisch direkt vor dir.

frazzlerunning schrieb:
Ich hab zb. den Reset-Knopf nicht als Reset in Verwendung sondern als Clear CMOS. Würde mit dem Block nicht gehen.
Genial, daran habe ich auch noch nicht gedacht ^^

Was den Zwischenstecker angeht: ich meine, dass ASUS damit vor Jahren mal angefangen hat und das ganze dann Q-Connector oder so getauft hat. Durchaus möglich, dass darauf ein albernes Patent lastet, weshalb das kein anderer Hersteller bietet.

DhPointarts schrieb:
Nein da steht nichts drauf. Aber er ist an dem selben Kabel dran wie der Stecker wo an die LED und Power panele kommt. Ist der eine dann unnötig?
Das lässt sich aus den Bildern nicht ersehen. Die Abbildung des Steckers und des Kabels hilft hier nicht weiter. Denn einfach irgendwo einstecken, würde ich nicht. Entweder ist im Handbuch zum Gehäuse dazu was geschrieben oder du musst das Kabel verfolgen, bis du zu dem Verbrauche kommst und ersehen kann, wofür der ist.

Das ist jetzt aber nur ein Verdacht von mir, denn falls das Gehäuse auch einen Speaker mit verbaut hat, könnte es dessen Anschluss sein. Aber ich würde es vorher wie bereits geschrieben erst abklären und nicht irgendwas auf gut Glück einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben